Modul Hamm Rbf
Re: Modul Hamm Rbf
Über 60 km/h benötigt man 200 m D-Weg, mit 60 bis excl. 40 km/h reichen 100m. Die 100m passen definitv. Für den 200-m-D-Weg würde der D-Weg Pi*daumen an Element 566 und damit in Weiche 1 bzw. knapp hinter dem Prellbock enden.
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Re: Modul Hamm Rbf
Nebenbei: Eine größere Menge an Gleisen hat keine wie auch immer gearteten Abschlüsse, darunter die 3282-Gruppe und die 9437-Gruppe.
Dann gibt es Signale, bei denen ich bei meinen schwierigen Lieblingsdetails (Nebenrot) mal ein paar Fragezeichen machen würde, bei Bedarf kann ich dir ja mal auflisten, ich nehme mal an, dass du das zurückgestellt hast. Bei meinem andern schwierigen Lieblingsthema (Signalschaltkästen) sieht es größtenteils pausibel aus, allerdings fehlen flächendeckend alle Schaltkästen, die einzeln irgendwo herumstehen und wo Signale auffälligerweise gar keine haben. Zur Strecke nach Abzw Gallberg habe ich nur eine Fst-Mitfahrt gefunden, die erhärtet im Rahmen der Möglichkeiten ihrer ungünstigen Perspektive die Zweifel an B809@491 und WVB810@614. Gerade bei B810@587 wäre Aufgrund von Spielraum durch Altlasten eine Originalquelle wünschenswert. Bei anderen ließ sich der Verdacht widerlegen, gerade mehr Kästen sind ja immer möglich.
Dann gibt es Signale, bei denen ich bei meinen schwierigen Lieblingsdetails (Nebenrot) mal ein paar Fragezeichen machen würde, bei Bedarf kann ich dir ja mal auflisten, ich nehme mal an, dass du das zurückgestellt hast. Bei meinem andern schwierigen Lieblingsthema (Signalschaltkästen) sieht es größtenteils pausibel aus, allerdings fehlen flächendeckend alle Schaltkästen, die einzeln irgendwo herumstehen und wo Signale auffälligerweise gar keine haben. Zur Strecke nach Abzw Gallberg habe ich nur eine Fst-Mitfahrt gefunden, die erhärtet im Rahmen der Möglichkeiten ihrer ungünstigen Perspektive die Zweifel an B809@491 und WVB810@614. Gerade bei B810@587 wäre Aufgrund von Spielraum durch Altlasten eine Originalquelle wünschenswert. Bei anderen ließ sich der Verdacht widerlegen, gerade mehr Kästen sind ja immer möglich.
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Re: Modul Hamm Rbf
Alle Zusi-Umsetzungen die ich bislang gesehen habe waren jeweils Bastel-Lösungen im Einzelfall, wo jemand einen Schaltkasten von Hand und zu Fuß irgendwie an einen Betonpfahl gefummelt hatte. Ich persönlich finde diese Methode zu zeitaufwändig, und verzichte deshalb bis auf weiteres. Soweit ich weiß hat sich noch niemand erbarmt, ein fertig nutzbares Betonpfahl-mit-Schaltkasten-Objekt zu bauen (Bonuspunkte, wenn Höhenlage und Ausrichtung so stimmen, dass ich die Dinger im Gleisfeld einfach auf im Gleisplaneditor vorbereitete Fähnchen importieren kann, ohne danach noch dran rumschieben oder drehen zu müssen). EDIT: Noch mehr Bonuspunkte, wenn auch ein paar Signalkabel angedeutet sind, die in den Kasten reinführen.F. Schn. hat geschrieben:allerdings fehlen flächendeckend alle Schaltkästen, die einzeln irgendwo herumstehen und wo Signale auffälligerweise gar keine haben.
Bei den Schaltkästen Gallberg hattest Du Recht. Ich hab sie geändert. Nebenrot habe ich jetzt auch umgesetzt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.05.2018 16:14:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Hamm Rbf
Moin Alwin,
Bis denne
Niels
Ich werd mich gleich mal schlau machen, solange die Baumaßnahme den Kollegen nicht zu sehr in Anspruch nimmt.Alwin Meschede hat geschrieben: Meine Frage wäre dann nur noch: Wieviel Einfahrgeschwindigkeit soll ich denn signalisieren? Ich habe leider keinen Papierplan von Selmig, und habe deshalb keine Ahnung was das Signal F68 im Original kann.
Bis denne
Niels
Re: Modul Hamm Rbf
Wenn es nicht 60 km/h ist wäre noch ganz interssant, wo der D-Weg dann genau endet.
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Re: Modul Hamm Rbf
Moin,
Bevor ich ins Bett falle, hier noch kurz die Erkenntnisse dieser Nacht. Vo F68 nach P75 geht's es tatsächlich nur mit 60 km/h. In Selmig gibt es die Eselsbrücke "Alles was rund fährt mit 60 und Alles, was quer fährt mit 80." Das bedeutet, dass an der Üst Nordbögge eine Badewannenfahrt mit 60 km/h signalisiert wird, während der Wechsel ins andere Gleis mit 80 km/h erlaubt ist.
Ich hoffe ein paar Klarheiten beseitigt zu haben
Niels
Bevor ich ins Bett falle, hier noch kurz die Erkenntnisse dieser Nacht. Vo F68 nach P75 geht's es tatsächlich nur mit 60 km/h. In Selmig gibt es die Eselsbrücke "Alles was rund fährt mit 60 und Alles, was quer fährt mit 80." Das bedeutet, dass an der Üst Nordbögge eine Badewannenfahrt mit 60 km/h signalisiert wird, während der Wechsel ins andere Gleis mit 80 km/h erlaubt ist.
Ich hoffe ein paar Klarheiten beseitigt zu haben
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Re: Modul Hamm Rbf
Hallo zusammen,
Alwin hat ja in seinen Videos zum Modul "Hamm Rbf" das Thema Altlasten angeschnitten.
Ich bin mir nicht sicher, aber folgender Screenshot aus dem NRW-DEM könnte das illustrieren:
Nördlich des Chemiewerks in Bergkamen ist es nicht ganz so heftig, aber auch deutlich zu sehen.
Gruß
Christian
Alwin hat ja in seinen Videos zum Modul "Hamm Rbf" das Thema Altlasten angeschnitten.
Ich bin mir nicht sicher, aber folgender Screenshot aus dem NRW-DEM könnte das illustrieren:
Nördlich des Chemiewerks in Bergkamen ist es nicht ganz so heftig, aber auch deutlich zu sehen.
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Christian
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Re: Modul Hamm Rbf
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Text in der Beschreibungsspalte der Referenzpunkte automatisiert aktualisieren zu lassen?
Die fraglichen Nümmerchen sind mir eigentlich nicht mehr unbekannt. Da ist es recht unschön, wenn in der Referenzliste aber noch solche Altlasten-Texte vermerkt stehen.
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Re: Modul Hamm Rbf
Was passiert, wenn Du die Referenz löschst und neu anlegen lässt, wird dann der geänderte Text übernommen?
Grüße
Michael
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Re: Modul Hamm Rbf
Nein, bislang nicht.Alwin Meschede hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Text in der Beschreibungsspalte der Referenzpunkte automatisiert aktualisieren zu lassen?
Die fraglichen Nümmerchen sind mir eigentlich nicht mehr unbekannt. Da ist es recht unschön, wenn in der Referenzliste aber noch solche Altlasten-Texte vermerkt stehen.
Carsten
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Re: Modul Hamm Rbf
Mit dem Update von heute dann "ja".
Carsten
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Re: Modul Hamm Rbf
Beim nächsten Referenzen erzeugen werden die leeren Texte neu ermittelt - soweit möglich.
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Re: Modul Hamm Rbf
Hallöchen,
Ich wollte Fragen ob es evtl schon neuigkeiten zum "Nördlichen" Modul gibt?
Mfg
Panda
Ich wollte Fragen ob es evtl schon neuigkeiten zum "Nördlichen" Modul gibt?
Mfg
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Re: Modul Hamm Rbf
Auch wenn das Video schon etwas älter ist, eine Geschichte zur Fahrt von Hda nach Pelkum hätte ich noch beizutragen.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑07.05.2018 19:28:21 Rundgang durch Hamm Rbf, Teil 2, diesmal mit den eher abseitigen Fahrwegen: https://www.youtube.com/watch?v=CNvwpo4UZtM" target="_blank
Ein Lokführer berichtete mir einmal von seiner kürzesten Zugfahrt während seiner Laufbahn.
Er hatte mit seiner BR 150 einen Güterzug in Hda übernommen und sollte Richtung Pelkum ausfahren. Aus dieser Richtung ging das nicht über die Brücke der Ausfahrt Richtung Selmig, sondern "untenrum" über das 3. Gleis. Während die beiden Hauptgleise der Osterfelder Bahn die Weetfelder Straße mittels Brücke kreuzen, führt das untere Gleis über einen mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang. Er war mit seiner Lok fast in Höhe des Bahnübergangs als er von links einen Traktor mit Gülleanhänger kommen sah, dessen Fahrer den Bahnübergang nicht wahrgenommen hatte. Die Lok traf den Gülleanhänger, schlitzte ihn auf und die braune Brühe ergoss sich durch die vom Aufprall geplatzten Scheiben in der Führerstand.
Der Weg des Lokführers führte nach der Unfallaufnahme zu Fuß zurück zum Gz-Schuppen in die Waschkaue...