Machen kann man viel, es muss aber SIL4 sein.F(R)S-Bauer hat geschrieben: Na Ja, Drehimpulsgeber brauchen als Passive Bauelemente keine Strom, und wenn der Akku der Loks vollständig leer ist samt Reservepufferung, somit also das Bordgerät nichts Registrieren kann, ist sowieso alles auf 0. Allenfalls mag das Versetzen via Kran das "Wunderwerk der Technik" täuschen, aber das ist jetzt nicht wirklich der Regelfall. Und zur Not könnte man das mit einem Bewegungssensor abfangen, denn jedes iPhone hat...
Als problematisch sehe ich aber weniger dass die Lok bewegt werden könnte ohne dass sie es mitbekommt (wenn das der fall ist hat man ganz andere Probleme), sondern eher dass es möglicherweise öfter vorkommen könnte als einem lieb ist dass die Fahrzeuge nicht wissen wo sie sind. Und das Verfahren mit Befehl (für den der Lokführer u.a. wissen muss wo er steht, im Gegensatz zur Abfahrt auf Signal, und der Fahrdienstleiter auch manuelle Schritte vornehmen muss), und dann losschleichen (aus technischer Sicht "auf Verdacht") ist schon sehr betriebsbehindernd.
Da frage ich mich halt ob man dieses Problem nicht unterschätzt... Klar, auf dem typischen Überholungsbahnhof ist das kein Problem, aber in größeren Bahnhöfen?