Gewöhnlicher Halteplatz spezial

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Uelzen

#61 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Wie war es denn vorher?
TheShow2006 hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, dass er doch weiß wie lang seine Gleisnutzlängen sind. Wenn der Zug dort hinein passt, dann ist es doch i.O.
Und wenn nicht? Entsprechende Vorschriften die das erzwingen sind sofern sie denn existieren jedenfalls nicht so prominent dass ich sie auf Anhieb finden würde. Ich bin da allerdings auch nicht so weit drinnen, mit Sicherheit sagen zu können, es gäbe es sowas nicht. (*Aufruf an die Fdl in diesem Forum*) Die Technik ist jedenfalls im Westen seit den Spurplanern in den 1960ern (ausgenommen MC L 84) problemlos auch darauf ausgelegt, dass solange die Züge nicht in dem Bahnhof enden oder wenden das völlig unproblematisch ist. Aber sofern nicht die von Jens angesprochenen Ausnahmefälle projektiert sind geht die Anlage bei der Signalisierung der Ausfahrt auch nur von der Vmax der Ausfahrt aus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei so typischen Personalwechselbahnhöfen wie Göttingen steht das Zugende hinten noch in den Weichen.

carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Stehen die dann auch an ihren gewöhnlichen Halteplätzen, sprich so dicht wie möglich am Zwischen- oder Ausfahrsignal?

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, Pbf sind ja meist auf ca. 400m ausgelegt, da passt ein 700m-Zug nicht rein. Braunschweig dasselbe.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#65 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jetzt wäre es interessant wie der Fahrplan dann genau aussieht.
Hat jemand Zugriff auf einen Farplan eines Gz in Göttingen mit einem Betriebshalt im Pbf?

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#67 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten die mir einfallen.

1.: Mit den vorgeschriebenen 80 km/h sind bereits alle möglichen Fahrwege abgedeckt, je nachdem von wo er kommt und wohin er will (ich selbst kenne im östlichen Teil an den Bahnsteigen auch nur signalisierte 80 km/h)

2.: Der Teufel steckt im Detail und der "Nicht veröffentlichter Halt" ist kein Betriebshalt. Die 418 unterscheidet die beiden nämlich. Dann würde der gewöhnliche Halteplatz für diesen Gz gar nicht gelten, da Gz bekanntermaßen nur einen haben können bei einem Betriebshalt. Da kennt die 418 halt nur das "+" im Fahrplan. Würde sich auch damit decken, dass so welche Personalwechselstellen nicht immer "so dicht wie möglich" am Hauptsignal sind.

Bei solchen Sachen wird einem erst mal bewusst, wie verzwickt solche Sachen sein können :rolleyes:

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 17.05.2018 08:50:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Uelzen

#68 Beitrag von Michael_Poschmann »

TheShow2006 hat geschrieben:1.: Mit den vorgeschriebenen 80 km/h sind bereits alle möglichen Fahrwege abgedeckt, je nachdem von wo er kommt und wohin er will
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, auch wenn das hier womöglich gar nicht das Kernthema betrifft. Warum soll der Buchfahrplan alle für diesen Zug möglichen Fahrwege abdecken? Es ist doch in der Bfo bzw. dem Fahrplan für Zugmeldestellen festgelegt, wo der Train ankommen soll. Dort steht sicherlich nicht "Gleis 7, 11, 18 oder 101b - lieber Fdl, such Dir etwas aus oder befrage das Glücksrad!"
Wenn ein anderer Fahrweg eingestellt wird mit niedrigerer Geschwindigkeit, dann sieht das der Tf an der Signalisierung und richtet sich danach.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#69 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Damit war gemeint, dass es ja sein kann, dass die kleinstmögliche Signalisierte Geschwindigkeit für diesen Zug, um von welcher Seite auch immer in den Bft Göttingen Pbf zu fahren, sein kann. Sprich es befinden sich nur 760er Weichen im Fahrweg.
Die eingetragenen 80 km/h sind ja nicht die Vmax des Zuges, das sind ja 100 km/h. Irgendwie müssen also die 80 zustande kommen, da jedenfalls für die Fernzüge im Fahrplan 120 km/h erlaubt sind im Bft Pbf.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:Irgendwie müssen also die 80 zustande kommen, da jedenfalls für die Fernzüge im Fahrplan 120 km/h erlaubt sind im Bft Pbf.
80 ist die Geschwindigkeit in den durchgehenden Hauptgleisen der Altstrecke in Göttingen Pbf. Tempo 120 gilt dort nur für Laufwege über die durchgehenden Hauptgleise der SFS.
TheShow2006 hat geschrieben:Damit war gemeint, dass es ja sein kann, dass die kleinstmögliche Signalisierte Geschwindigkeit für diesen Zug, um von welcher Seite auch immer in den Bft Göttingen Pbf zu fahren, sein kann.
Wir haben ja praktischerweise ein präzises Simulationsmodell des ganzen Bahnhofs vorliegen. Auf Anhieb fällt mir ein Fahrweg Richtung Süden ein, wo man mit Tempo 50 an den Bahnsteig fährt, und mit 80 wieder raus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.05.2018 09:33:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Uelzen

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wir haben ja praktischerweise ein präzises Simulationsmodell des ganzen Bahnhofs vorliegen. Auf Anhieb fällt mir ein Fahrweg Richtung Süden ein, wo man mit Tempo 50 an den Bahnsteig fährt, und mit 80 wieder raus.
Ich sehe, Du hast ebenfalls "st3-Streckenkunde" erworben. Gilt Göttingen nicht eh als Außenstelle der Bm Meschede? 8)

Zum Thema Personalwechsel gab es unlängst mal wieder erfrischende Geschichten aus der Praxis zu hören. Da scheint der überkorrekte Buchfahrplaneintrag noch das kleinste Problem zu sein. Zum Glück ist hierzulande nicht alles bis ins letzte Detail geregelt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 17.05.2018 09:39:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#72 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Somit fällt meine erste erste Idee also schon mal raus.

Jetzt kann man sich mal die Geschichte mit dem Unterschied zwischen Betriebshalt und Nicht veröffentlichen Halt auf der Zunge zergehen lassen.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Uelzen

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der gezeigte Fahrplan ist aber Richtung Norden.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#74 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Und schon ist meine erste Idee wieder im Rennen.
Wer überprüft das wieder von den st3 kundigen? :D

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#75 Beitrag von Michael_Poschmann »

TheShow2006 hat geschrieben: Wer überprüft das wieder von den st3 kundigen? :D
Du selbst?! ;) Die st3 ist ja im Lieferbestand.

Einfahrt nach R6 geht über 500er Weichen...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#76 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bin leider nicht am heimischen PC. :D
Aber du hast es uns ja nun pflichtbewusst beantwortet.

Grüße

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#77 Beitrag von Marcel Zehl »

Gleiswechsel sind zulässig, auch kurzfristig. Bei planmäßig haltenden Reisezügen muss man natürlich die Bekanntgabe für die Reisenden beachten...
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#78 Beitrag von Michael Springer »

Gewöhnlicher Halteplatz in Niedervellmar?

Beim Fahrweg 188 -> F171 wird an 188 Hp1+Kz8 signalisiert, Bfpl sagt 130. Für Zusi endet wohl die 80iger Beschränkung des anschl. Weichenbereich beim Halt in Niedervellmar. Mit Turbo könnte ich theoretisch mit 130 über die Weichen heizen. Weichenbereich Ende Ereignis liegt da mMn an der richtigen Stelle, nämlich nach der Weiche. Ist das Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung hier korrekt?

Bild

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#79 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Ist das Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung hier korrekt?
Nein, das ist nicht korrekt. Es scheitert schon an der Bedingung, dass Niedervellmar kein Bahnhof ist, sondern Hp Abzw ("Die mit Hauptsignal oder mit Signal Zs 3 angezeigte Geschwindigkeit gilt auf Bahnhöfen bereits bei der Abfahrt des Zuges. ")
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gewöhnlicher Halteplatz spezial

#80 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke an Michael fürs Aufdecken! Wer hat sich denn bloß diese komplizierte Vorbildstrecke ausgesucht? :ausheck
Unser damals (TM) maßgeblich beteiligtes Nordlicht ist ja leider bereits seit einiger Zeit forumsabstinent. Und wir stehen jetzt da mit unseren kurzen Hosen.

Vermutlich kann hier bauseits keine Abhilfe geschaffen werden?

Grüße, in Sonderfällen so langsam aber sicher untergehend
Michael

Antworten