Simulator: Fliegende Züge

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Simulator: Fliegende Züge

#1 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Tach zusammen.

Eben bei einer Fahrt des EZ 51828 von Unterlüß nach Uelzen hatte ich gleich zwei eigenartige Erlebnisse.
Noch vor Unterlüß standen zwei aufgebügelte Stromabnehmer auf dem Nebengleis. (Auf Schienenhöhe, nicht am Fahrdraht)
Das Bild dazu ist leider verschütt gegangen.

Mit Bilder ausschmücken kann ich aber die unheimliche Begegnung der ersten Art in Uelzen. Dort waren an zwei unterschiedlichen Stellen zunächst eine nicht näher erkennbare Lok und später ein IC-Wagen hoch in der Luft über den Gleisanlagen zu sehen.

Bild

Bild

Die Objektbäume zu beiden Vorfällen liegen mir vor.

Grüße
Frederic

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das mit dem fliegenden Wagen hat ja schon mal jemand beobachtet. Da war es immer der DEKO Wagenpark in der metronom Abstellung der flog.
Ich hab da aktuell auch absolut keinen Ansatz woher das kommen könnte. Ich selbst habe die Module ja mehrfach befahren während des Fahrplanumbau und konnte solche Phänomene selbst nicht feststellen... hat da jemand mal eine Idee für einen Lösungsansatz?
Ich bin ja schon mal beruhigt, dass es nicht nur in Uelzen spukt.
Das lenkt den Verdacht schon mal auf den Fahrplan oder den Sim selbst.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:hat da jemand mal eine Idee für einen Lösungsansatz?
Du als der Streckenbauer kannst dich da zurücklehnen. Das ist nichts was man irgendwie an der Strecke lösen könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ist der "Fehler" bis dato auch schon auf anderen Strecken vorgekommen? Habe da noch nie irgendwelche Wortmeldungen wahrgenommen.

Grüße

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Simulator: Fliegende Züge

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich meine, das dieser Effekt schon einmal gemeldet wurde.

Außerdem ist er mir auch schon einige Male selbst aufgefallen, bei Testfahrten mit dem Modul Bergheim flog ein 628er über Himmighausen.
Leider aber nicht sicher reproduzierbar, sonst hätte ich mich gemeldet.

Eine vage Vermutung wäre, dass es mit dem schnellen Vorlauf zusammenhängt. Ich habe das Gefühl, dass man den schon aktivieren kann während der Ladeablauf noch nicht komplett abgeschlossen ist und man so evtl. solche Effekte erzeugen kann.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 13.05.2018 19:36:36, insgesamt 1-mal geändert.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Simulator: Fliegende Züge

#6 Beitrag von MaxM. »

Moin...Bei mir trat diese Geschichte auch desöfteren auf, egal wo. Aber nie reproduzierbar. Komischerwese hab ich das seit dem letzten Sim-Update nicht mehr.
MfG. Max

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das noch nie gesehen, ist also schon exquisit. Die Objektbäume könnten Aufschluss geben.

Carsten

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Simulator: Fliegende Züge

#8 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Zuletzt geändert von Frederic S. aus N. am 14.05.2018 13:24:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann jemand sagen, ob es sich bei dem schwebenden Wagen um einen Bm235 handelt?

Carsten

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Simulator: Fliegende Züge

#10 Beitrag von MaxM. »

Bei mir war es damals der Bm235 oder ein Bimz...hat immer gewechselt. Ein Mal hatte ich das mit einem ICE1-2.Klasse Wagen auf der SFS Kassel-Göttingen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Simulator: Fliegende Züge

#11 Beitrag von Johannes »

TheShow2006 hat geschrieben:Ist der "Fehler" bis dato auch schon auf anderen Strecken vorgekommen? Habe da noch nie irgendwelche Wortmeldungen wahrgenommen.
Hier hatte das mal jemand, allerdings mit auch ansonsten voellig kaputter Grafikkarte: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 12#p271312" target="_blank

Interessant am zweiten Baum ist schon mal, dass die Lok (120) und der Wagen (Bm235) in fast identischem Winkel 200 Meter voneinander entfernt stehen (so als wuerden zwischenrein noch ein paar IC-Wagen passen). Es gibt aber in dem ganzen Fahrplan keinen Zug mit 120 und Bm235.

Edit: Von ihren Z-Koordinaten her stehen beide Fahrzeuge uebrigens ungefaehr bei Sbk 73214 zwischen Unterluess und Suderburg.
Zuletzt geändert von Johannes am 14.05.2018 21:08:52, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Simulator: Fliegende Züge

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Wurde vorher ein andere Fahrplan/Strecke gefahren ohne das der PC vorher ausgeschaltet wurde oder Zusi beendet wurde? Und somit ggf. Datenschrott im Hauptspeicher oder der Grafikkarte.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.05.2018 21:32:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Simulator: Fliegende Züge

#13 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Moin
War die erste Fahrt nach längerer Zeit und mehreren Neustarts.
Was mir aber gerade noch einfällt: Vor Beginn der Fahrt hatte ich die Simulation unterbrochen und wieder fortgesetzt.

Grüße
Frederic

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber wenn im Fahrplan diese Fahrzeuge gar nicht vorkommen, dann fällt mir beim besten willen nichts dazu ein. Oder sind die irgendwo in der Strecke verbaut?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt in dem Fahrplan Züge mit Bm 235, und es gibt dort andere Züge mit BR 120. Es gibt nur keinen Zug der beides hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Simulator: Fliegende Züge

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ok, also die Fahrzeuge sind, wenn auch nicht zusammen, so aber doch im Fahrplan.

Sind die Fahrzeuge als Erstes oder letztes im jeweiligen Zug? Beim Büm wurde ich letzteres annehmen.
Werden die in dem Bereich wo Sie zu sehen sind aufgegleist oder entfernt?
Liegen deren Fahrzeiten vor oder hinter dem Zug in dem die Aufnahmen entstanden?

Das fällt mir so spontan ein zur Datenermittlung.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.05.2018 23:40:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte den Fall, der oben als Bild und Baum vorhanden ist. Also es hat nur Sinn, Fälle zu betrachten, bei denen man im Moment des Effekts den Baum zieht. Dann sucht man im Baum nach dem fliegenden Wagen und hofft, dass aus den Werten irgendein Rückschluss möglich ist.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Simulator: Fliegende Züge

#18 Beitrag von F. Schn. »

Lässt sich der Fall denn bei irgendjemanden halbwegs zuverlässig reproduzieren?

Wenn ja: Bitte genau Schritt für Schritt angeben, was ihr gemacht habt. Das ganze riecht irgendwie nach einer ähnlich verqueren Ursache wie der Fall der kenternden Züge, wo dann ja schließlich der Aufruf des Editors Schuld war. (Das soll jetzt keine Vorfestlegung sein, nur der Hinweis, dass hier eine besonders genau Repro-Beschreibung sehr wichtig seien könnte.)

Außerdem riecht das Thema auch ein bisschen nach UTM-Punkt. Wenn also jemand eine Repro hat würde es sich also anbieten, mit der UTM-Punk-Fixieren-Option zu spielen, und zu beobachten, ob der Effekt dann ebenfalls auftritt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Simulator: Fliegende Züge

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

UTM-Punkt glaub ich eher nicht. Das Thema läuft ja nur in der xy-Ebene.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Simulator: Fliegende Züge

#20 Beitrag von Johannes »

Magst du mal einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen zeigen? Ich haette gerne meine These bestaetigt, dass entweder Horizontsichtweite oder Laderadius bei 10.000 Metern liegen :)

Antworten