KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, nach dem Testen von vielen MFDs, ist mir beim KISS MFD aufgefallen dass dieser nur die aktuelle Geschwindigkeit und Traktionskraft anzeigt, sonst nichts. Also PZB, Hauptschalter, etc wird nicht angezeigt...

Ich habe das neueste Update installiert. (Nur zur Information)

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Der Vorbild-KISS (ODEG) hat Hardware-PZB-Leuchtmelder.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Ja das ist ja schön und gut, jedoch sollte das Display des KISS auch die PZB anzeigen können und nicht an eine bestimmte KISS Variante angepasst sein, denn immerhin wird es auch mehr Varianten in Zusi3 geben. Und soweit ich mich erinnern kann soll das Display auch dem FLIRT3 dienen und der hat keine Hardware PZB...

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

feuer1998
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2017 22:22:12

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#4 Beitrag von feuer1998 »

Jeff Becker hat geschrieben:Ja das ist ja schön und gut, jedoch sollte das Display des KISS auch die PZB anzeigen können und nicht an eine bestimmte KISS Variante angepasst sein, denn immerhin wird es auch mehr Varianten in Zusi3 geben. Und soweit ich mich erinnern kann soll das Display auch dem FLIRT3 dienen und der hat keine Hardware PZB...

Mfg Jeff
Da muss ich dir leider widersprechen, auch da gibt es Fahrzeuge (Flirt 3), die ein Hardware PZB haben, wie zum Beispiel die Flirt 3 der Bayerischen Oberlandbahn GmbH, besser bekannt unter dem Markennamen Meridian.

Grüße feuer1998

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#5 Beitrag von Jeff Becker »

Stimmt an den hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich komme halt aus Luxemburg und da haben die KISS der CFL halt alles mit Display und die FLIRTS 3 von SÜWEX auch.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#6 Beitrag von Axel Hölscher »

Jeff Becker hat geschrieben:Ja das ist ja schön und gut, jedoch sollte das Display des KISS auch die PZB anzeigen können und nicht an eine bestimmte KISS Variante angepasst sein, denn immerhin wird es auch mehr Varianten in Zusi3 geben. Und soweit ich mich erinnern kann soll das Display auch dem FLIRT3 dienen und der hat keine Hardware PZB...

Mfg Jeff
Das KISS-Display ist aber an eine spezielle Variante angepasst, weil dieses Display für unseren Kunden ODEG entwickelt wurde und dadurch überhaupt im Hobbybereich zur Verfügung steht.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
einzig die Flirt3 des Süwex (sitze gerade in einem solchen Zug ) haben eine busfähige I60R und daher auch die Anzeige der PZB-LMs im Display. Die KISS der CFL haben ja ETCS und daher ein ganz anderes Display (DDU80).

Ich kann die PZB Funktion bei Bedarf mal ergänzen. Kann aber was dauern.

Grüße Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#8 Beitrag von J. Wurster »

Hallo Jens,

ist die PZB in der Zwischenzeit schon ergänzt worden? Für ein Projekt wäre diese Funktionalität praktisch :)

Danke und
Grüße

Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

einfach hier die Option aktivieren:
Bild

Eine Zugdateneingabe am Display ist allerdings nicht möglich, hierzu fehlen mir Vorbildinfos.

Grüße
Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#10 Beitrag von J. Wurster »

Danke, Jens!

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#11 Beitrag von J. Wurster »

@Jens:

Ich habe die Funktion getestet, aber leider werden die PZB Leuchtmelder nicht angezeigt. Sie werden erst angezeigt, wenn ich zusätzlich das TDD öffne und dort auf CCD wechsle.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass beim CCD die Soll-Wert Anzeige beim Bremsen nicht funktioniert. Auf dem Screenshot bin ich in einer aktiven Bremsung, aber der Soll-Wert bleibt immer bei Null.

Bild

Danke und
Grüße

Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#12 Beitrag von Jens Haupert »

J. Wurster hat geschrieben:Ich habe die Funktion getestet, aber leider werden die PZB Leuchtmelder nicht angezeigt. Sie werden erst angezeigt, wenn ich zusätzlich das TDD öffne und dort auf CCD wechsle.
Habe jetzt einen Zug mit Flirt genommen, und das Flirt-CCD gestartet. Das sieht dann bei mir so aus:
Bild

J. Wurster hat geschrieben:Dann ist mir noch aufgefallen, dass beim CCD die Soll-Wert Anzeige beim Bremsen nicht funktioniert. Auf dem Screenshot bin ich in einer aktiven Bremsung, aber der Soll-Wert bleibt immer bei Null.
Die Sollwerte zum Bremsen werden nie angezeigt wenn die/der AFB/Tempomat aktiv ist. Das ist ein Zusi-Bug und betrifft alle Masken.

Grüße
Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#13 Beitrag von J. Wurster »

Jens Haupert hat geschrieben:Habe jetzt einen Zug mit Flirt genommen, und das Flirt-CCD gestartet. Das sieht dann bei mir so aus:
Ich schaue mir das nochmal an.
Jens Haupert hat geschrieben:Die Sollwerte zum Bremsen werden nie angezeigt wenn die/der AFB/Tempomat aktiv ist. Das ist ein Zusi-Bug und betrifft alle Masken.
Hm, komisch im TTD wird mir in der Balkendarstellung aber ein Soll-Wert beim Bremsen angezeigt. Beim CCD allerdings nicht - unabhängig davon, ob der Tempomat aktiv ist oder nicht.

Grüße Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#14 Beitrag von Tobi2003 »

Hey Jens,

Ich bin grad dabei, einen übergangsmäßigen Führerstand für den FLIRT3 zu bauen (hier genauer erläutert).

Soweit ich weiß, haben die neuen FLIRT3 von Go-Ahead BW teilweise auch LZB bekommen, weshalb ich eine Führerstandsversion mit und eine ohne LZB erstellen wollte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Display zwar Leuchtmelder wie B und G anzeigen kann, jedoch nicht die erlaubte Vmax oder den Balken.
Zudem wird kein LM für die Sifa angezeigt, was meines Wissens zumindest bei den FLIRT3, bei denen auch die PZB im Display angezeigt wird, der Fall ist.
Könntest du das bitte noch hinzufügen?

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Flirt3 von Go-Ahead sind ja mit dem neuesten Softwarestand ausgestattet, mit diversen Anpassungen und einer Vorbereitung für ETCS (vermutlich werkelt im Hintergrund bereits Stadler GUARDIA). Hierzu liegen mir noch nicht genügend Informationen vor.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#16 Beitrag von Tobi2003 »

Aber kannst du bitte das Problem mit der SIFA beheben?
Momentan muss ich mir mit einem Hilfs-Leuchtmelder aushelfen ;)

Viele Grüße
Tobi

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: KISS/ FLIRT3 MFD funktioniert nicht

#17 Beitrag von BR_187 »

Guten Abend ! Ist das Problem mit dem Sifa -Leuchmelder mittlerweile behoben ?

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

Antworten