Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#101 Beitrag von Hardy_Kuebler »

FERTIG

Mein erstes Modul hat nun die komplett ausgestaltete Landschaft. Als nächstes werde ich den Rest von Kißlegg noch begrünen, ein paar Dutzend Verkehrsschilder aufstellen und im Bahnhofsbereich ein wenig 'Kleinkruschd' auf den Bahnsteigen verteilen. Danach gibt es hier oder im Blog Bilder zu sehen und für mich ein kreatives Päuschen bevor ich mich auf das zweite Modul Ahegg stürze.

Wenn ich mir vom ersten Beitrag das Datum anschaue habe ich die zwei Jahre knapp geschlagen. Mit ein Grund war, dass ich zwischendurch neu starten musste, weil die für mich als Anfänger knifflige Gleislage an der nördlichen Ausfahrt Probleme bereitet hat. Nach der Korrektur konnte ich die Landschaft in die Tonne treten. Nun ja.
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 04.05.2018 23:32:23, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#102 Beitrag von doho »

Glückwünsche und Danke für dein Durchhaltevermögen! :tup

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#103 Beitrag von DerBahnfan »

Da ich neu im Zusi Forum bin, möchte ich mich erst einmal bei dir und allen anderen Streckenbauern bedanken. Was die Landschaft angeht: :tup :applaus Great work! :respekt
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 19.08.2018 13:46:30, insgesamt 3-mal geändert.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#104 Beitrag von Hardy_Kuebler »

So, es gibt was Neues - eine Premiere sozusagen. Nachdem Videos ja hier inzwischen en vogue sind, hat es mich als Streckenbauer natürlich auch in den Fingern gejuckt, so was mal zu machen.

Das Ergebnis ist hier zu sehen: https://zusi3.zettka-online.de/?p=111&preview=true

Viel Spaß beim Anschauen.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#105 Beitrag von Michael Springer »

Das Video ist nett gemacht :D Viele regionale Informationen :tup

Kann es sein, dass die Weichenlaterne der Weiche falschrum anzeigt?
https://youtu.be/QmUa6gct3Xw?t=146" target="_blank

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 31.05.2018 23:01:32, insgesamt 2-mal geändert.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#106 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Michael Springer hat geschrieben: Kann es sein, dass die Weichenlaterne der Weiche falschrum anzeigt?
Jo. Tut es, war in der ersten Version auch noch korrekt - wird korrigiert (aber nicht mehr im Video).

Edit: Ist - einen Tag später, in der Streckendatei und auch im Video korrigiert. (das kann man machen, wenn man den großen Monopolisten mit dem G ignorieren kann).
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 01.06.2018 22:47:03, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#107 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle bekanntgeben, dass das Projekt der Württembergischen Allgäubahn auf Eis gelegt worden ist. Ich habe mich seit ca. einem halben Jahr dem Team Süd angeschlossen und baue dort kräftig mit.
Wenn es denn in grauer Zukunft mal endlich gescheite Höhendaten der schwäbischen Landesvermessungsanstalt geben sollte (die frei und unkompliziert zugänglich sind wie in manchen anderen Bundesländern auch), werde ich das sicher noch einmal angehen.

Eingestellt wurde auch der Webblog, da ich den Platz auf dem Webserver für mein Studium dringend brauche.

Hardy
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt: Allgäubahn Kißlegg-Hergatz

#108 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Hardy,
Hardy_Kuebler hat geschrieben:Wenn es denn in grauer Zukunft mal endlich gescheite Höhendaten der schwäbischen Landesvermessungsanstalt geben sollte (die frei und unkompliziert zugänglich sind wie in manchen anderen Bundesländern auch)
Meinst Du die Höhendaten, mit denen man sein digitales Geländehöhenmodell (DEM) verfeinert bzw. korrigiert?
Ich selbst bin gerade auch dabei, mich mit dem Bau eines Streckenmoduls (übrigens auch in Württemberg) zu befassen, einen Gleisplan (bisher nur im Gleisplaneditor) habe ich bereits trassiert und bin gerade beim Bau von 3D-Objekten in Blender - stehe also mit der Ausführung relativ am Anfang.

Nun ja - jedenfalls habe ich da auch Planungsgrundlagen gesammelt, das hat - denke ich - auch geklappt.
Die Links aus diversen Tutorien für die Geländehöhenmodelle hatten sich irgendwie geändert und funktionierten nicht mehr.
Unter http://rmd.neoknet.com/srtm1/" target="_blank kann man die digitalen Geländehöhenmodelle (mit 1 Bogensekunde-Raster) frei herunterladen.
Verfeinert bzw. korrigiert, insb. an den Waldoberflächen - wie es in den Tutorien super erklärt wurde, habe ich die DEMs dann mithilfe einer eingescannten topographischen Wanderkarte im Maßstab 1 : 25 000.
(Zusammengesetzt habe ich die Scan-Bilder dann mit dem kostenfreien Image Composite Editor (ICE) von Microsoft, eine super Software, wenn man Panorama-Bilder zusammensetzen lassen möchte.
(https://www.microsoft.com/en-us/researc ... te-editor/" target="_blank)
Und die Höhendaten aus dieser zusammengefügte Landkarte dann mit Transdem in das DEM eingearbeitet.

Für Informationen über die Höhenlage der Bahntrasse habe ich alte Ivl-Pläne von der Bundesbahn, da steht alles drin. Für meine Strecke sind die im Landesarchiv Baden-Württemberg frei zugänglich.

Das nur mal so als kleine Info, was ich bisher so gemacht habe.
Du hast aber mit Sicherheit mehr Erfahrung im Streckenbau, da Du offensichtlich schon mehr gebaut hast. ;)
Aber ich dachte, ich schildere das, was ich da gemacht habe trotzdem mal an dieser Stelle, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen. :)

Viel Erfolg auch Weiterhin auf der Allgäubahn bzw. beim Team-Süd.

Viele Grüße

Julius
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 11.06.2019 14:43:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten