Modul Niebüll

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Modul Niebüll

#1 Beitrag von Michael Springer »

Frage zu Bfpl QS:

Der Fahrweg in Nord-Süd-Richtung durch Gleis 4 (P4) erzeugt einen 40iger Wechsel im Bfpl. Die Fahrt durch Gleis 1 erzeugt keinen Geschwindigkeitswechsel. In beiden Gleisen liegt eine 40er Einfahrweiche. Ist der 40iger Wechsel in GLeis 4 notwendig?

Michael

Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Niebüll

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Die 40 km/h in Gleis 4 erzeugen die richtige Buchfahrplangeschwindigkeit für Züge aus Dänemark. Züge aus Westerland fahren normalerweise nicht nach 4, deswegen würde ich die Geschwindigkeit erstmal so lassen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Niebüll

#3 Beitrag von Michael Springer »

mMn, wenn man Gleis 4 mit -1 auffüllen würde, müsste es automatisch passen. Da von Lehnshallig vorher 80 ist und aus Dänemark kommend 40.

Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Niebüll

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Michael,
hatte ich auch direkt im Anschluss nach dem Prüfen umgesetzt :tup Passt alles
Bild

Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Niebüll

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Auch hier zwei Befunde von fahrstrgen, die verdächtig aussehen:

Code: Alles auswählen

Niebüll N4 -> Ende Ri Tondern Streckenende: Startsignal (Element 3359b) hat keine Zeile fuer Typ Zugfahrt, Geschwindigkeit 40 oder kleiner. Nutze Zeile mit hoeherer Geschwindigkeit 50.
Niebüll A -> Niebüll N1: Startsignal (Element 11242b) hat keine Zeile fuer Typ Zugfahrt, Geschwindigkeit 50 oder kleiner. Nutze Zeile mit hoeherer Geschwindigkeit 60.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Niebüll

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Resultat ist aber richtig: Einfahrt ist E60, die Ausfahrt hat ein Zs 3 "5".

Werde ich bei Gelegenheit bereinigen.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Modul Niebüll

#7 Beitrag von kockiii »

Ich habe eine frage da es mir gerade Passiert ist.
Ist das so richtig das das Einfahrsignal Niebüll, aus Lindholm kommend keinen 500 Hrz Magnet hat?
Hatte dort nämlich HP0 mit dem Signal ZS 1 habe das Vorsignal aber falsch interpretiert und mit 60 Kmh auf das haltzeigenden Signal zugefahren. Da ich aber keine 500 Hrz Beeinflussung hatte bekam ich auch keine Zwangse. Habe es zu glück noch rechtzeitig gesehen und mit Schnellbremsung 1 Meter vorm Signal zum stehen gekommen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Niebüll

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Unabhängig vom 500er: Bei Hp0+Zs1 kannst du doch mit 40km/h+Befehlstaste am Esig vorbei fahren ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Modul Niebüll

#9 Beitrag von kockiii »

Frank Wenzel hat geschrieben:Unabhängig vom 500er: Bei Hp0+Zs1 kannst du doch mit 40km/h+Befehlstaste am Esig vorbei fahren ?(

Ja dass kann ich, aber ich habe auch das Zs1 erst nicht erkannt. Haber es erst gesehen als ich schon stand. Habe ich dann auch getan.
Aber das beantwortet nicht meine frage,
Zuletzt geändert von kockiii am 10.07.2019 11:20:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Niebüll

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

kockiii hat geschrieben:...Aber das beantwortet nicht meine frage,
Das kann ich auch nicht beantworten (sondern Jens oder sonstwer, der ortskundig ist), sonst hätte ich es getan.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Niebüll

#11 Beitrag von Zimmer »

Ohne Ortskenntnis (weder virtuell noch real):

- Was hat das Vorsignal angezeigt (sodaß man es falsch interpretieren konnte)?

Damit zusammenhängend könnte ein ggf. falsch gewähltes Signalbild stehen (Soll: Hp2 + Zs 3 (6), Ist: Hp 0 + Zs 1), was dann aber dazu führt, daß der 500er "zeichnungsgerecht" funktioniert und sich wie bei "Hp 2 + Zs 3 (6)" verhält und daher unwirksam ist.

(Nur mal so als Vermutung zur Eingrenzung des Problem, Hoppalas in der Signalmatrix sind ja nicht ganz unwahrscheinlich.)

J

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Modul Niebüll

#12 Beitrag von kockiii »

Zimmer hat geschrieben:Ohne Ortskenntnis (weder virtuell noch real):

- Was hat das Vorsignal angezeigt (sodaß man es falsch interpretieren konnte)?

Damit zusammenhängend könnte ein ggf. falsch gewähltes Signalbild stehen (Soll: Hp2 + Zs 3 (6), Ist: Hp 0 + Zs 1), was dann aber dazu führt, daß der 500er "zeichnungsgerecht" funktioniert und sich wie bei "Hp 2 + Zs 3 (6)" verhält und daher unwirksam ist.

(Nur mal so als Vermutung zur Eingrenzung des Problem, Hoppalas in der Signalmatrix sind ja nicht ganz unwahrscheinlich.)

J
Ich war mir auch siccher das das Vorsignal Hp2 anzeigte und ich dann halt von dem Signal Hp0 mit Zs 1 überrascht wurde ich kann es nicht mehr ganz genau sagen.
Es kann aber Hp0 erwarten angezeigt haben, Das Problem bei Formsignalen ist halt das Vorsignal vom Hp0 und Hp2 fast gleich aussieht bis auf der Querbalken der ja Im 45 grad Winkel von links nach rechts geht und die Lichter.

War aber wahrscheinlich ein fehler von mir
Zuletzt geändert von kockiii am 10.07.2019 15:50:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Niebüll

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Zum Zeitpunkt der Modulumsetzung (2006) hat es an den Niebüller Einfahrsignalen noch keine 500-Hz-Überwachung gegeben.
Viele Grüße,
Jens

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Modul Niebüll

#14 Beitrag von kockiii »

Jens Strumberg hat geschrieben:Zum Zeitpunkt der Modulumsetzung (2006) hat es an den Niebüller Einfahrsignalen noch keine 500-Hz-Überwachung gegeben.
Viele Grüße,
Jens
Ahh okay danke für die Antwort.
Dann heißt umso mehr schauen und Aufpassen.

Antworten