Änderungen an den Bäumen

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn nur durch eine Änderung der Gewächse zweistellige Prozentwerte bei der Performance zu holen sind, dann sollte an der Stelle schon optimiert werden.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#22 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

vielleicht sollte man die Baumdiskussion vom Rest abtrennen?

Ich habe auch festgestellt, dass die "neuen" Bäume bei mir sehr deutlich am Rand flimmern, was nicht so schön aussieht. Nichtsdesto trotz sollte man natürlich Performance mitnehmen wo es geht.

Ich frage mich allerdings wo hier wieder die Limitierung durch die alten Bäume liegt? Verursachen die komplexere Transparenz mehr Zeichen-Calls (hätte ich jetzt nicht erwartet)?
Wenn ja, sind die Performanceunterschiede verständlich, das dieser Punkt der Zusi-Flaschenhals ist.
Falls nicht, sollte sich doch kein so großer Unterschied einstellen, da selbst meine 7 Jahre alte AMD Radeon (noch unter dem Namen "ATI" verkauft) bei Zusi keine 30% ausgelastet ist, oder?

Viele Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Jörg_S hat geschrieben:Das ist aber nun absoluter Schwachsinn mit den doppelten Verzeichnissen.
Mach doch einfach die jetzigen wieder auf die alten zurück und gut ist.
Ich denke derzeit eher in eine andere Richtung: Wir hatten auch bislang schon teilweise eine zweite Version der Bäume. Und zwar die mit _VT im Dateinamen. Die waren gedacht für Fälle, wo es mit halbtransparenten Bäumen zu Problemen bei der Zeichenreihenfolge kam. Jetzt halte mal die aktuelle optimierte Version der Sycamore neben die VT-Sycamore: Die sehen praktisch gleich aus. Dann würde ich sagen, lass uns doch diesen Weg zu Ende gehen: Wir vervollständigen den sowieso schon vorhandenen Bestand an VT-Bäumen und setzen sie künftig dort ein, wo es auf Performance ankommt. Die Normalversion der Bäume setzen wir wieder auf Halbtransparenz zurück, aber in optimierter Form (z.B. ggfs. mit deinen Ausmodellierungen und mit angepassten LOD-Einstellungen; Halbtransparenz möglichst nicht mehr in größerer Entfernung).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#24 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:die mit _VT im Dateinamen.
Wofür steht die Abkürzung ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:die mit _VT im Dateinamen.
Wofür steht die Abkürzung ?(
VollTransparenz
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Verbrennungstriebwagen oder virtual treeality. :ausheck

Volltextur sollte zum von Alwin beschriebenen Anwendungsfall passen.

@ Alwin: Versuchst Du denn mal einen Wurf mit der Quadratur des Kreises (LOD-Optimierung inkl. sinnvoll eingesetzter Transparenz)?
Für Performance-Tests auf "leidlicher" Hardware stehe ich gerne parat.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#27 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:die mit _VT im Dateinamen.
Wofür steht die Abkürzung ?(
VollTransparenz
Ui, sonst sind aber alle Dateinamen in Englischer Sprache gehalten. :mua

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#28 Beitrag von F. Schn. »

Also mein Favorit wäre _Simple, das ist allgemeinverständlich und geht auch nicht so extrem ins technische Detail.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Für Performance-Tests auf "leidlicher" Hardware stehe ich gerne parat.
Als erstes wüsste ich gerne, wo denn diese Stelle in Schwerte ist, an der man die +5 fps sehen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#30 Beitrag von F. Lehmann »

Jens Haupert hat geschrieben:Ui, sonst sind aber alle Dateinamen in Englischer Sprache gehalten. :mua

Grüße
Jens
VullTransparency? :hat2

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin,

Neheim-Arnsberg ist ebenfalls waldreich und drückt mit den Transparenz-Gewächsen deutlich die Darstellungsleistung. Wobei ich bekanntermaßen *nicht* mit den 1.700 m Sichtweite des Standards unterwegs bin, denn ich will Altstadt und Glockenturm bereits aus der Ferne sehen. Das verzerrt sicherlich die Wahrnehmung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#32 Beitrag von Jens Strumberg »

Hmm, wofür haben wir denn .lod0? Wäre das kein sinnvoller Ansatz?
Viele Grüße,
Jens

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#33 Beitrag von Mario R. »

Dieser Flacker-/ Grieseleffekt ist mir auch bei einigen Weichen aufgefallen. So zum Beispiel bei der Ausfahrt aus Mönchehof in Richtung Obervellmar.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#34 Beitrag von Jörg_S »

Ich hab mal zwei Baumfotos vom letzten Jahr rausgesucht und neue Bäume erstellt.

einmal eine Birke
Bild

und eine Fichte
Bild

um eine gescheite Qualität der Darstellung zu erreichen sind die Texturen jeweils 1024x1024px groß.
Es wird keine Halbtransparenz in der Texturierung genutzt.

Weitere folgen. Habe noch Rotbuche, Ahorn und Eiche
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Änderungen an den Bäumen

#35 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schöne Bäume sind das!

Antworten