Änderungen an den Bäumen

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Änderungen an den Bäumen

#1 Beitrag von Mario R. »

Kann es sein, dass mit dem Addon 20 etwas an den Bäumen geändert wurde? Die aktuelle Darstellung mit harten Kanten bei Bäumen und Gräsern sieht einfach nicht toll aus.
Gerade wenn man auf längeren Waldstrecken unterwegs ist, oder irgendwo viele Grasbüschel stehen, sieht das ganze äußerst unrealistisch aus. Ich persönlich fand die alte Darstellung deutlich besser und angenehmer.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mario R. hat geschrieben:Kann es sein, dass mit dem Addon 20 etwas an den Bäumen geändert wurde? Die aktuelle Darstellung mit harten Kanten bei Bäumen und Gräsern sieht einfach nicht toll aus.
Gerade wenn man auf längeren Waldstrecken unterwegs ist, oder irgendwo viele Grasbüschel stehen, sieht das ganze äußerst unrealistisch aus. Ich persönlich fand die alte Darstellung deutlich besser und angenehmer.
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde die Darstellung einfach schrecklich. Man hat das Gefühl, dass alles noch viel künstlicher aussieht und beim Fahren alle Kanten der Büsche und Bäume flackern.
Viel schlimmer steht es um die Gräser.... Hier hat es definitiv einen Rückschritt gegeben.

Entsetzte Grüße...

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#3 Beitrag von Markus Hellwig »

Hmmm - kann ich hier nicht nachvollziehen. ?(

Hab vorhin alle Updates gezogen und anschließend kurze Hüpfer nach Uelzen sowie nach Neheim-Hüsten unternommen:
Die Flora erscheint mir unverändert.

Habt Ihr mal Eure Grafikeinstellungen geprüft?
Kann mir zwar nicht vorstellen, daß durch das Update dort etwas dejustiert wurde, aber man weiß ja nie...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#4 Beitrag von Steve »

Hallo,

ja irgendwas ist anders an den Bäumen. Die scheinen nicht mehr nur Kreuze zu sein, sondern mehr Volumen bekommen zu haben. Seit dem Paket 20 ragen aber auf der Strecke Husum Niebüll einige Büsche bis aufs Gleis. Die neuen Büsche sind viel schöner als die alten, Bäume haben jetzt richtig schöne Kronen, berühren aber oft beinahe das Zugdach.

Gruß,
Stefan

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Um das mit Vergleichsbildern zu unterfüttern:

Alter Zustand:
Bild

Zustand seit Paket 20:
Bild

Mir gefällt der alte Zustand besser.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Was ist da der Grund? Hat jemand sämmtliche Bäume neu gebaut!? 8o Alpha-Ref kann es ja wohl kaum sein, oder doch?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.04.2018 17:11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Alpha-Ref kann es ja wohl kaum sein, oder doch?
Die neue Optik kommt im wesentlichen aus der Textur und nicht aus der Halbtransparenzeinstellung. Links eine alte Textur, rechts eine neue:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ok. Und woher kommen die neuen Texturen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Bin bis jetzt erst die Ruhrtalbahn ab Vosswinkel gefahren: Mir gefällts und solange die fps deswegen nicht leiden, soll es mir recht sein. Wobei mich auch interessieren würde, was dahintersteckt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nach meinem Kenntnisstand etwa 5 fps Performancegewinn. Das kann im Raum Schwerte-Hagen dann durchaus kriegsentscheidend werden.

Natürlich soll das niemanden abhalten, selbst weiteren Bewuchs (schön *und* performant als Rahmendbedingungen) zu entwickeln und einzureichen - Bedarf ist auf diesem Feld sicherlich noch gegeben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#11 Beitrag von Markus Hellwig »

Markus Hellwig hat geschrieben:Hmmm - kann ich hier nicht nachvollziehen. (...) Die Flora erscheint mir unverändert.
Wie schon die alten Lateiner sagten:
"I stand corrrected."

Da sich meine Botanikkenntnisse ("zwei braune Daumen") auf das Herstellen eines ordentlichen Profilfreischnitts beschränken, maße ich mir kein profundes Urteil darüber an, welche Gehölze nun "schöner" sind... ;D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#12 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Scheint davon abzuhängen, wie voll auf dem jeweiligen System der Windows-Papierkorb ist.
Würde ich so auch nicht sagen. Mein Papierkorb ist zuverlässig voll (knapp 25GB, wer bietet mehr?), aber die Installation ging gewohnt schnell.

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#13 Beitrag von Philipp S »

Hallo zusammen,
ich habe seit dem letzten Update auch diese unschönen Bäume und Sträucher. Anbei mal ein Screenshot

Bild

Im Stand sieht es noch gar nicht so schlimm aus, während der Fahrt flimmert aber jeder Büschel. Vor dem Update war das sehr viel schöner.

Wie bekomme ich das wieder weg? Grafikeinstellungen in Zusi sind bereits auf Standard zurückgesetzt.

Danke
Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann mal einer der Baumautoren was dazu sagen?

Carsten

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#15 Beitrag von rrohde »

Alwin Meschede hat geschrieben:

Mir gefällt der alte Zustand besser.
+1

Es sieht auch so aus als hätten die neuen Bäume doppelte Stämme. Die alten Varianten sahen echt etwas besser aus.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#16 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Da ich die Bäume in den jetzigen Zustand gebracht habe, meldi ich mich auch mal dazu.
Nachdem das erste Modul der der Strecke Augsburg-Donauwörth mit sehr viel Bewuchs versehen war und die Frameraten selbst auf einem recht leistungsfähigen PC
auf freier Strecke gegen 30 fps tendierten, habe ich mir mal die Objekte aus dem Bereich der Vegetation näher angesehn.
Nach einer Überprüfung der originalen Bäume und Büsche stellte ich fest daß die Multitexturingeigenschaften auf
"Halbtransparenz mit einem zweiten Zeichenvorgang ohne z-Buffer" eingestellt waren, bis hin zum Lod3. Bei Massenobjekten ist das sehr Performancetödlich, da in diesem Fall jedes Mesh einen zweiten Zeichenvorgang durchläuft, der ja erst mal gerechnet werden muß.

Daraus folgerte, dass die Texturen im Bereich des sichtbaren Teils keine Halbtransparenz mehr aufweisen durften um extreme Durchzeichnungseffekte zu vermeiden und die Umstellung
auf das, durch Carsten, vorgegebene Multitexturingeinstellung "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen mit einem Alpharef von 150".

Falls jemand eine bessere Lösung parat hat gerne her damit.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jörgs Lösung bringt alleine im Raum Schwerte etwa 5 fps und macht - zumindest auf meinem Rechner - dort das Fahren erst möglich.

Dass z.B. die Gräser durchaus eine Überarbeitung vertragen können, ist bekannt. Wer wagt es, unter den Randbedingungen Performance und Optik ansprechenden Bewuchs zu erstellen und der Community bereitzustellen? Freiwillige vor.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn örtlich begrenzt in Gersthofen, Kassel und Schwerte 5 fps mehr gebraucht werden, dann finde ich es aber den falschen Ansatz, deswegen netzweit alle Bäume zu verschlechtern. Auf dem überwiegenden Teil des derzeit 600 km langen Netzes läuft der Simulator lässig gelangweilt an der Frameratengrenze und braucht keine Hilfestellung durch Verzicht auf Halbtransparenz. Ich tendiere deshalb dazu, die alten Bäume so wie sie waren (minus ggfs. den doppelten Zeichenvorgang in den niedrigen LOD-Stufen) in gesonderten Verzeichnissen wieder einzuführen und meine sämtlichen Streckenmodule auf die neuen alten Bäume umzustellen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.05.2018 09:13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Halbtransparent braucht man doch bestimmt nur auf den letzten 50m. Damit sollte sich das Problem doch durch passende LOD-Abstände lösen lassen?

Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Diskussionen zu Add-On-Paketen

#20 Beitrag von Jörg_S »

@Alwin

Das ist aber nun absoluter Schwachsinn mit den doppelten Verzeichnissen.
Mach doch einfach die jetzigen wieder auf die alten zurück und gut ist.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Antworten