BR 221 und I60: Zugarten

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

BR 221 und I60: Zugarten

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

ich möchte mich in nächster Zeit mal ein bisschen näher mit der 221 auseinandersetzen. Dazu folgende Frage: Der Führerstand kennt ja nur die Zugarten O und M. Was aber, wenn aus heutiger Sicht Zugart U angesagt wäre?

Danke für eure Hilfe!

Zacke aus Berg
Zuletzt geändert von zackeausberg am 16.04.2018 21:56:52, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR 221 und I60: Zugarten

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

es wurde dann M eingestellt, gilt auch anders rum, O gefordert, aber nur M und U vorhanden, dann wird auch M genommen.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: BR 221 und I60: Zugarten

#3 Beitrag von zackeausberg »

Ok, danke!

Das heißt aber, dass Zugart U nicht wirklich abgesichert ist und die 221 eigentlich dafür nicht hergenommen werden sollte. Damals ist man dann halt vermutlich nach U gefahren (Vmax), obwohl es die I60 nicht abgesichert hat, oder?

ZaB

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: BR 221 und I60: Zugarten

#4 Beitrag von Miri »

Damals gab die Hardware (Siemens I60) halt nur 2 Zugarten her, und auch das war im Vergleich zur I54 mit nur einer Zugart schon ein Fortschritt. 3 Zugarten konnte erst die Lorenz I60, erstmalig auf den 216-Serienmaschinen verbaut. Und nein, die 221 wurde damals auch gerne im Gz-Dienst eingesetzt. Die 140 und 150er der ersten Serien hatten schliesslich auch nur eine I54, festeingestellt auf M, und fuhren damit munter Gz in Bremsstellung G. Juckte keinen.
Gefahren wurde mit der 'falschen' Zugart ganz normal. Wenn das hiess, dass man den Güterzug in Bremsstellung G mit einer Vmax von 80 km/h nur auf 75 km/h runterbremsen musste war das halt so. Schlimm war das nach damaligen Masstäben nicht. Die EBO verlangte die Indusi erst ab 100 km/h, Züge der Zugart U überschritten seltenst 80 km/h. Die 'kastrierte' Indusi übertraf damit schon die Vorschriften, also kein Grund zur Panik damals.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: BR 221 und I60: Zugarten

#5 Beitrag von zackeausberg »

Danke für die Ausführungen! So in der Richtung habe ich mir das schon halb gedacht...

Antworten