Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolge"

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolge"

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

bei mir kommt nach einer Neuspeicherung eines unveränderten Fahrplans die im Titel genannte Fehlermeldung. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur das Datum des Fahrplans anpassen, aber selbst wenn ich nichts am Fahrplan ändere und ihn unter einem anderen Namen abspeichere, kommt diese Fehlermeldung (mit den Streckenmodulen in nachfolgenden Klammern).

Vermutlich ist das eine völlige Neulingsfrage, ich habe im Forum aber bisher nichts Entsprechendes gefunden. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

Danke vorab für euere Hilfe!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei irgendeinem Zug sind die Fahrplanzeiten nicht plausibel. Zum Beispiel liegt die Abfahrtzeit vor der Ankunftszeit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#3 Beitrag von zackeausberg »

Ok. Dann scheint das aber an den original mitgelieferten Fahrplänen zu liegen, wenn ich selbst nichts verändert habe, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das dann aber fürs Erste ignorieren, solange dadurch kein völliges Chaos entsteht?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#4 Beitrag von Hubert »

Der Fehler kommt bei mir auch wenn ich im Fahrplaneditor einen Lokwechsel vornehme. Aber was soll's ;)
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#5 Beitrag von F. Schn. »

Hallo ihr beiden, um euch diesbezüglich besser helfen zu können wäre es ganz hilfreich den Namen des Fahrplans anzugeben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.04.2018 20:21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#6 Beitrag von zackeausberg »

Derartige Fehlermeldungen hatte ich bisher bei der Ruhrtalbahn (zweite Tageshälfte), bei Paderborn-Kassel-Ruhrtalbahn (zweite Tageshälfte) und auf der Marschbahn 2004 (auch zweite Tageshälfte). bei den anderen hab' ich's noch nicht ausprobiert und im Moment bin ich auch einem anderen Rechner.

Kann es sein, dass diese Fehlermeldungen nur beim Speichern eines Fahrplans angezeigt werden, wenn ich diesen aber lade werden diese nicht erkannt?

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#7 Beitrag von Axel Hölscher »

Ja, die Meldung kommt nur beim Speichern. Die Plausi-Kontrolle ist erst seit kurzem in den Simulator integriert, deshalb fiel das ggf. vorher nie auf.
Viele Grüße

Axel

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Diese Meldung bedeutet nicht unbedingt einen Fehler im Fahrplan. Bei Fahrplanbeginn um z.B. 11.30 Uhr setze ich je nach Örtlichkeit auch Züge mit einer Abfahrtzeit von 11.25 Uhr ein. Damit es für das verspätete aufgleisen keinen Punktabzug gibt, habe ich dann als Aufgleiszeit die Anfangszeit des Fahrplan 11.30 Uhr eingetragen. Erst die Aufgleiszeit 11.30 Uhr und dann die Abfahrtzeit 11.25 Uhr führt dann seit einiger Zeit zu dieser Fehlermeldung.

Holger

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#9 Beitrag von zackeausberg »

Ok. Das sind ja schon mal beruhigende Infos.

Macht es Sinn, die konkreten Fehler zu melden?

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#10 Beitrag von zackeausberg »

Habe eben die neuen (14.04.18) Fahrpläne für Salzkotten-Kassel-Ruhrtal getestet. In jenem von 0-12 Uhr gibt es noch eine Fehlermeldung: "10:31:14:022: Üg 69902: Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolge (Eversberg)"

In dem von 12 - 24 Uhr wird nichts dergleichen angezeigt.

Mir ist noch zufällig aufgefallen, dass Zug 82453 (Fahrplan zweite Taghälfte) laut ZusiDisplay einen leeren Fahrplan übermittelt.

Grüße und danke für die ständige Weiterentwicklung von Zusi!

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Fahrplan 69902 ist ein Fehler in der Abgleiszeit. Komischerweise habe ich den Fehler in den anderen 6 Fahrplänen berichtigt. Den Fahrplan Salzkotten-Kassel_Vosswinkel_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr habe ich wohl übersehen. Der Fehler hat auf den Betrieb keinen Einfluss und ist in der nächsten Version dann geändert.

Das mit dem 82453 (vollständig Lt82453_82454) ist so gewollt. Für diesen und noch ein paar andere Züge ist ein bearbeiteter Buchfahrplan (bmp-Datei) für 2 Züge hinterlegt.

Bild

Holger

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#12 Beitrag von zackeausberg »

Danke für deine rasche Antwort.

Bzgl. des 82453 (u. a.) heißt das dann aber, dass ich den Fahrplan nicht mit ZusiDisplay darstellen kann, oder?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#13 Beitrag von Michael Springer »

Korrekt. Weil in diesem Fall gibt es keine timetable.xml, sondern nur die händisch erstellte bmp-Datei.

Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Korrekt. Weil in diesem Fall gibt es keine timetable.xml, sondern nur die händisch erstellte bmp-Datei.
Das stimmt nicht ganz. Bei meinen Fahrplänen ist in diesen Fällen auch die timetable-Datei enthalten. Man kann also mit dem Fahrplaneditor von bmp-Datei auf timetable-Datei umstellen. In dem Fall hat man natürlich für 2 Züge nur einen Buchfahrplan.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Bei meinen Fahrplänen ist in diesen Fällen auch die timetable-Datei enthalten. Man kann also mit dem Fahrplaneditor von bmp-Datei auf timetable-Datei umstellen. In dem Fall hat man natürlich für 2 Züge nur einen Buchfahrplan.
Wenn Du willst dass sowas funktioniert, musst Du die timetable-Datei gesondert listen im Autoreneintrag der fpn-Datei unter "Dateien die von dieser Datei benötigt werden". Sonst kommt die timetable beim Transfer in den offiziellen Bestand nicht selbsttätig mit, weil sie nirgendwo verlinkt ist. Aus diesem Grund ist sie auch nicht im letzten Addon-Paket dabeigewesen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.04.2018 14:07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler "Fahrplaneinträge nicht in aufsteigender Zeitfolg

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Das wusste ich noch nicht. Ich dachte die Fahrplandatei wird komplett ausgeliefert.

Nach suchen in der Zugdatei habe ich jetzt die Möglichkeit des Eintrag unter "Datei-Informationen...." gefunden. Ich werde die Fahrpläne entsprechend berichtigen.

Holger

Antworten