Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tzyko
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2018 22:27:40
Wohnort: Birkenwerder

Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#1 Beitrag von Tzyko »

Ahoj zusammen,


Ich habe mir viel hier durchgelesen und dabei festgestellt das einige sehr interessiert sind
Leuchtmelder aus ZUSI 3 in voller Funktion auf Ihr Fahrpult / Schreibtisch zu bekommen.
Nach mehrerem probieren und knobeln kam uns die Lösung.

Wir haben ein kleines Programm geschrieben mit dem es nun möglich ist über das
'Arcaze USB Interface' Leuchtmelder anzusteuern.

Alles was man dazu benötigt ist ZUSI 3 als Vollversion, das Arcaze USB Interface
und dieses Programm.

WICHTIG:
Damit keine ungewollten Fehler auftreten ist es besonders wichtig die Liesmich.txt durchzulesen.

Folgendes muss beachtet werden:

Das Programm ist noch in den Kinderschuhen

Das Programm nutzt auf dem 'Arcaze USB Interface' den Port 1 bzw A, dass heisst es darf auf dieser
Seite kein Taster / Schalter / Geber usw. angeschlossen sein.

Das Programm ändert KEINE Einträge im ZUSI oder 'Arcaze USB Interface'. Sollten also unerwünschte
Nebenerscheinungen auftreten, muss das Programm beendet werden und das 'Arcaze USB Interface'
kurz abstecken und wieder einstecken. Sämtliche Tastenbelegungen bleiben erhalten und es kann
wieder wie gewohnt genutzt werden.

Als Leuchtmelder haben wir gewöhnliche 5 mm LEDs verwendet (2,2V 10mA), je nach Bauart des Arcaze Modules
müssen diese ggf. mit einem Vorwiderstand versehen werden.
Bei dem aktuellen Arcaze Modul jedoch nicht.

ArZu muss dauerhaft offen bleiben wenn ZUSI aktiv ist, damit die Leuchtmelder auch dies tun was sie sollen.

Alles weitere steht in der Liesmich.txt

Bilder

Bild

Bild

Bild

Zum Download von ArZu 1.0 HIER

EDIT:

Wer bedenken hat das es sich hierbei um einen Virus oder Trojaner etc. handelt, ich habe die
Datei mit VirusTotal prüfen lassen
Ergebnis von ArZu.exe




Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
Viel spass,


Tzyko
Zuletzt geändert von Tzyko am 27.03.2018 22:29:42, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#2 Beitrag von nonesense »

Hallo,

Das klingt alles gut, aber wer ist denn Herausgeber dieser Software?
In der Liesmich.txt wird auf TzykoDB@googlemail.com verwiesen.
Im Download-Link ist "fuchs-aufzüge" zu lesen.
Du unterschreibst bloß mit "Tzyko". Bevor man nicht mehr Informationen hat, würde ich davon abraten, diese Exe-Datei auszuführen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Tzyko
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2018 22:27:40
Wohnort: Birkenwerder

Re: Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#3 Beitrag von Tzyko »

Ahoj,

Also ich kann deine Bedenken nur bedingt nachvollziehen.

Ein neuer, unbekannter und dann noch gleich eine 'exe' Datei?
Ich selber habe Zusi seit laengerem und bin immer wieder ueber
dieses Problem gestossen, dass ich unbedingt Leuchtmelder
ansteuern wollte. Habe dann mit nem Kumpel zusammen das
Programm geschrieben (bereits im Oktober letzten Jahres) und auch getestet.
Nun dachte ich mir, warum nicht auch denjenigen
anbieten der nicht gerade ein Ass im Programme schreiben is?


Aber wer lieb fragt bekommt auch direkt Antworten.
Die im Downloadlink gezeigte Adresse stammt von meinem
Webhosting Server.
Die E-Mailadresse ist meine, obwohl ich nicht weiss was es damit zu tun hat.
Und unterschrieben habe ich mit 'Tzyko' meinen Benutzernamen.


Tzyko
Zuletzt geändert von Tzyko am 27.03.2018 21:55:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Endlich, meine Gebete wurden erhört. Ich danke euch für diese tolle Arbeit. Ich finde es sehr gut, dass sich jemand die Mühe gemacht hat um so etwas zu programmieren. Wie du eben gesagt hast, ist nicht jeder in der Lage so ein Programm oder ein Arduino Script zu programmieren. Deswegen bin ich sehr froh, dass es nun so ein Programm, ähnlich wie Komsi für Omsi 2, es nun auch für Zusi 3 gibt. Ich werde es auf jeddenfall auch für mein Fahrpult benutzen.

Wäre es noch möglich die LM der Türtaster hinzuzufügen, also die LM wie im 425/423 etc. Das würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Jeff :schaffner
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Tzyko
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2018 22:27:40
Wohnort: Birkenwerder

Re: Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#5 Beitrag von Tzyko »

Die Funktion der Leuchtmelder sind im Programm mit integriert ''<'' und ''>'', zumindest hab ich es bislang mit diversen Loks / Triebfahrzeugen getestet.
sollten sie aber dennoch nicht funktionieren kannst du du ja mal ne Meldung abgeben.

Wie gesagt lies dir die Liesmich.txt genau durch und da sollten alle Fragen beantwortet werden. :)

Ich hab lediglich in der Liesmich vergessen zu erwähnen das ArZu bei ZUSI im Hintergrund dauerhaft aktiv bleiben muss


Wenn du Hilfe brauchst um das ans laufen zu bekommen gern auch per PM.
Zuletzt geändert von Tzyko am 27.03.2018 22:19:49, insgesamt 1-mal geändert.

kestra
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018 13:21:21

Re: Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#6 Beitrag von kestra »

Hallo,
ich habe das Programm auch vorhin mal runtergeladen, und bin begeistert. Genau das was ich brauche. Es hat sich beim ersten Testen jedoch ein Problem gezeigt, dass das Wechselblinken nicht erkannt wird von ArZu. Ist das nur im Startprogramm der Fall (habs nur da getestet) oder liegt der Fehler wo anders?
Verwendetes Fahrzeug war ein Br650.

Ansonsten ein super Programm.
Dank schonmal im vorraus

Gruß Robin

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#7 Beitrag von Franz Schuhmann »

Du bekommst eine PN
Zuletzt geändert von Franz Schuhmann am 25.12.2018 19:55:36, insgesamt 2-mal geändert.

jitano
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2018 17:53:12

Re: Arcaze USB Interface als Ausgabe für Leuchtmelder

#8 Beitrag von jitano »

Hi

Ich bin auch grade am Experimentieren. Allerdings scheint direkt ein Fehler aufgetreten zu sein.
Offensichtlich gibt es keine Verbindung ziwschen ArZu und Zusi, sowie ArZu und Arcaze.

Der Server bei Zusi ist Aktiv.
Beim Starten von ArZu kommt folgende Meldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Zusi-Datenausgabe, Version=1.2.0.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Zusi-Datenausgabe, Version=1.2.0.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=null"

LG
Andreas

Antworten