Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
- Thomas R.
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo zusammen,
ich würde Erweiterungen befürworten, die vorhandene Strecken verbinden und nicht neue Baustellen aufmachen. Ein Flickenteppich nutzt nicht so richtig viel. Meine Prioritäten wären:
Netz Hamm (mit Priorität auf Hamm-Schwerte vor dem Lückenschluss Richtung Salzkotten).
Lückenschluss Göttingen-Kassel über Eichenberg wäre eine richtig feine Sache. Würde fahrplanmäßig schöne Möglichkeiten für Umleiter von der NBS ermöglichen und ist einfach eine sehr schöne Strecke.
Wenn noch mehr SFS, würde ich Göttingen-Hannover bevorzugen, zumal nördlich von Göttingen ja schon fleißig gewerkelt wird.
Grüße,
Thomas.
ich würde Erweiterungen befürworten, die vorhandene Strecken verbinden und nicht neue Baustellen aufmachen. Ein Flickenteppich nutzt nicht so richtig viel. Meine Prioritäten wären:
Netz Hamm (mit Priorität auf Hamm-Schwerte vor dem Lückenschluss Richtung Salzkotten).
Lückenschluss Göttingen-Kassel über Eichenberg wäre eine richtig feine Sache. Würde fahrplanmäßig schöne Möglichkeiten für Umleiter von der NBS ermöglichen und ist einfach eine sehr schöne Strecke.
Wenn noch mehr SFS, würde ich Göttingen-Hannover bevorzugen, zumal nördlich von Göttingen ja schon fleißig gewerkelt wird.
Grüße,
Thomas.
- Florian Ziese
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Lückenschluss (z.B. Richtung Hamm, ggf. auch Eichenberg oder Richtung Hannover) wäre sicher sinnvoll. Was mir bisher nicht so gefällt ist das jetzige Ende in Kassel Wilhelmshöhe, dort noch 1-2 Module nach Süden würde die Sache abrunden. Allenfalls auch mal als Einschub zwischendurch, wenn andere Module gerade mal nerven.
Gruss
Florian
Gruss
Florian
- Jeff Becker
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- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Eine ganz andere Idee wäre mal in ein anderes Land zu gehen wie zum Beispiel Luxemburg, würde super zu Zusi3 passen.
PS: Man bräuchte kein anderes Sicherheitssystem zu entwickeln, denn bei uns gibt es nun auf der ganzen Strecke ETCS Level 1
Mfg Jeff
PS: Man bräuchte kein anderes Sicherheitssystem zu entwickeln, denn bei uns gibt es nun auf der ganzen Strecke ETCS Level 1
Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo,
ich würde mich sehr freuen über mehr DR-Strecken, da wir ja auch 143 und 155 im Lokpool haben. Prinzipiell aber freue ich mich über jede Neuerung bei Strecken.
LG Matthias
ich würde mich sehr freuen über mehr DR-Strecken, da wir ja auch 143 und 155 im Lokpool haben. Prinzipiell aber freue ich mich über jede Neuerung bei Strecken.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Oberste Prio sollten Lückenschlüsse sein, damit kein "Fleckerlteppich" entsteht und man durchaus lange Zugläufe zusammen bekommt.
Den weiter vorne genannten Vorschlag mit einem "stand-alone" Modul Lindau Hbf finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, weil man damit ein schönes 3 Länder Eck zusammen bekommen könnte und damit vielleicht auch Anreize schafft, ÖBB und SBB Strecken zu beginnen.
Auch würde damit Zusi das erste Mal auch das "Ausland" simulieren und zeigen was Zusi so alles kann.
Ich selbst bin schon länger am Daten Sammeln für eine Strecke nach ÖBB Vorbild, allerdings fehlt es mir noch im Argen mit den ganzen Editoren, Blender und anderen Dingen um selbst eine Strecke erschaffen zu können. Auch zeitlich ist es bei mir derzeit schwierig mich da mal gründlich einzulesen. Ich hoffe ich komme mal dazu...
Den weiter vorne genannten Vorschlag mit einem "stand-alone" Modul Lindau Hbf finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht, weil man damit ein schönes 3 Länder Eck zusammen bekommen könnte und damit vielleicht auch Anreize schafft, ÖBB und SBB Strecken zu beginnen.
Auch würde damit Zusi das erste Mal auch das "Ausland" simulieren und zeigen was Zusi so alles kann.
Ich selbst bin schon länger am Daten Sammeln für eine Strecke nach ÖBB Vorbild, allerdings fehlt es mir noch im Argen mit den ganzen Editoren, Blender und anderen Dingen um selbst eine Strecke erschaffen zu können. Auch zeitlich ist es bei mir derzeit schwierig mich da mal gründlich einzulesen. Ich hoffe ich komme mal dazu...
Zuletzt geändert von joektn am 18.03.2018 22:41:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Ich bin da bei einem meiner Vorredner. Die Main-Spessart-Bahn, also Frankfurt-Würzburg über den alten Schwarzkopftunnel wär schon sehr toll!
Zuletzt geändert von marius99 am 18.09.2019 10:28:51, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo zusammen
Ich habe für Göttingen-Hannover gestimmt, hätte bei einer 2. Wahlmöglichkeiten auch für Kassel-Fulda gestimmt.
Bei der Wahl hätte dies eventuell nur "Ausbau der SFS Hannover-Würzburg" heißen sollen. Welche Richtung es später weitergeht ist mir relativ gleich. Wobei, auch wenn ich keine Ahnung vom Streckenbau habe, es mir scheint das es Richtung Würzburg/Frankfurt einfacher gehen sollte.
Rostock-Schwerin würde ich auch toll finden.
Ich habe für Göttingen-Hannover gestimmt, hätte bei einer 2. Wahlmöglichkeiten auch für Kassel-Fulda gestimmt.
Bei der Wahl hätte dies eventuell nur "Ausbau der SFS Hannover-Würzburg" heißen sollen. Welche Richtung es später weitergeht ist mir relativ gleich. Wobei, auch wenn ich keine Ahnung vom Streckenbau habe, es mir scheint das es Richtung Würzburg/Frankfurt einfacher gehen sollte.
Rostock-Schwerin würde ich auch toll finden.
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Ich wär persönlich für die Filstalbahn oder Murrbahn. Mal den Süden etwas einbeziehen
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hallo zusammen,
würde grundsätzlich auch den Vorschlag von Florian unterstützen, von Kassel-Wilhelmshöhe noch ein paar Kilometer in Richtung Süden zu bauen, damit man KS-Wilhelmshöhe auch wieder abfahren kann. Mein Vorschlag wäre, zumindest so weit zu bauen, damit man in der anderen Richtung (Fulda-Kassel) bereits in der LZB drin ist
was ich mir auch noch sehr gut vorstellen könnte, wäre auch rund um Lindau und später mal Bregenz. Einerseits haben die Strecken aktuell eine hohe Taktdichte, zum anderen als "Entgegenkommen & Unterstützung" für den Bau der württembergischen Allgäubahn. Aber auch zur sinnvollen Verwendung österreichischer Fahrzeuge. Außerdem hat das Gebiet einen größeren Vorteil, der Bodensee grenzt immer mal wieder direkt an die Bahngleise
was auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist, sind Zugläufe von mehreren Stunden. Kassel-Meschede/Paderborn sind meiner Meinung nach bereits lange genug. Und so lange man eine Fahrt auch nicht speichern kann.... Auch das nur mal so zum Anreiz
Aber, Alwin muss das selber entscheiden
würde grundsätzlich auch den Vorschlag von Florian unterstützen, von Kassel-Wilhelmshöhe noch ein paar Kilometer in Richtung Süden zu bauen, damit man KS-Wilhelmshöhe auch wieder abfahren kann. Mein Vorschlag wäre, zumindest so weit zu bauen, damit man in der anderen Richtung (Fulda-Kassel) bereits in der LZB drin ist
was ich mir auch noch sehr gut vorstellen könnte, wäre auch rund um Lindau und später mal Bregenz. Einerseits haben die Strecken aktuell eine hohe Taktdichte, zum anderen als "Entgegenkommen & Unterstützung" für den Bau der württembergischen Allgäubahn. Aber auch zur sinnvollen Verwendung österreichischer Fahrzeuge. Außerdem hat das Gebiet einen größeren Vorteil, der Bodensee grenzt immer mal wieder direkt an die Bahngleise
was auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist, sind Zugläufe von mehreren Stunden. Kassel-Meschede/Paderborn sind meiner Meinung nach bereits lange genug. Und so lange man eine Fahrt auch nicht speichern kann.... Auch das nur mal so zum Anreiz
Aber, Alwin muss das selber entscheiden
MfG
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
Christian
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Speichern geht in der Tat nicht, aber über den Menüpunkt "Simulation unterbrechen" und die Ruhezustand- bzw. Energiesparfunktion von Windows ist es problemlos möglich den Computer auszuschalten und am nächsten Tag an derselben Stelle weiterzufahren.Die Hofer hat geschrieben:Und so lange man eine Fahrt auch nicht speichern kann...
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
So mach ich das mit dem Nachtschicht-RE in meinem Ruhrtal-Fahrplan, Freienohl-Kassel Hbf *pennen gehen* Kassel Hbf - FreienohlFabian Schöpflin hat geschrieben:Speichern geht in der Tat nicht, aber über den Menüpunkt "Simulation unterbrechen" und die Ruhezustand- bzw. Energiesparfunktion von Windows ist es problemlos möglich den Computer auszuschalten und am nächsten Tag an derselben Stelle weiterzufahren.
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Die Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt wär eine nette Ergänzung
- Johannes
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- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Gibt es da nicht einen "gewissen" User, der die im Bau hat? https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=10622" target="_blankESTW hat geschrieben:Die Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt wär eine nette Ergänzung
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Nur mal zur Sicherheit, weil hier Großbauprojekte auftauchen: Ich glaube kaum, dass Alwin sich auf Jahre hinaus festlegen will, sondern wenn dann wird es um einzelne Module gehen, und wenn das fertig ist bestimmt die Motivation ob das nächste in der selben Ecke oder eben ganz wo anderst ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Die Eigenheiten des Hl-Systems sind schon sehr interessant, aber Güterglück ist bei weitem nicht das beste Beispiel dafür. Neukieritzsch oder Gößnitz sind dafür wesentlich interessanter, weil man die Aufwertungen regelmäßig sieht. Die Signale stehen in beiden Bahnhöfen in verkürztem Bremswegabstand und zeigen daher mit den Mitteln des Signalsystems unterschiedliche Geschwindigkeiten an. Momentan wird von Neukieritsch bis Regis-Breitingen und von Lehndorf bis Üst Paditz mit vorübergehend eingerichtetem Gleiswechselbetrieb gefahren. In der La stehen haufenweise Signale, die für gültig oder ungültig erklärt wurden.
Die Strecke von Roßlau nach Biederitz ist zwar so ganz angenehm zum Fahren, aber wirklich spannend ist das nicht.
Grüße
Moritz
Die Strecke von Roßlau nach Biederitz ist zwar so ganz angenehm zum Fahren, aber wirklich spannend ist das nicht.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Vor allen soll sich Alwin nix antun, was seine ZPA Funktion beeinträchtigt...
MfG
Ralf
MfG
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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NSS / Modul Geseke
Hallo!
Ich möchte zum einen die Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover vorschlagen. Wäre schon toll, wenn man hier wieder fahren könnte. In Zusi 2 war Rosdorf - Kreiensen auch immer eine schöne Tour.
Da mir bewußt ist, was der Streckenabschnitt Göttingen - Hannover ein riesiges Projekt ist, hatte ich für Alwin aber noch einen anderen Vorschlag:
Ein Modul Geseke wäre super. Zum einen beginnen hier die Max Bögl Zementzüge (als EK Milke - Paderborn), die EGP Zementzüge nach Berlin bzw. Neustrelitz und auch die Strabag-Zuge nach Dormburg. Je nach Last, fährt die EGP und Strabag auch über Altenbeken. Diese Züge wären eine Bereicherung der vorhandenen Zusistecke KBS 430 / KBS 360.
Wenn man auch die VZB-Stecke von Geseke zu den Zementwerken , Anneliese, Milke und Dyckerhoff in dem Modul mit einbauen könnte, wäre da ein interessanter Fahrbetrieb möglich.
Hier mal ein kleiner Eindruck von der Vorbildstrecke:
http://www.dreilicht.de/Geseke_Steinhausen.htm" target="_blank
Grüße
Jörg
Ich möchte zum einen die Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover vorschlagen. Wäre schon toll, wenn man hier wieder fahren könnte. In Zusi 2 war Rosdorf - Kreiensen auch immer eine schöne Tour.
Da mir bewußt ist, was der Streckenabschnitt Göttingen - Hannover ein riesiges Projekt ist, hatte ich für Alwin aber noch einen anderen Vorschlag:
Ein Modul Geseke wäre super. Zum einen beginnen hier die Max Bögl Zementzüge (als EK Milke - Paderborn), die EGP Zementzüge nach Berlin bzw. Neustrelitz und auch die Strabag-Zuge nach Dormburg. Je nach Last, fährt die EGP und Strabag auch über Altenbeken. Diese Züge wären eine Bereicherung der vorhandenen Zusistecke KBS 430 / KBS 360.
Wenn man auch die VZB-Stecke von Geseke zu den Zementwerken , Anneliese, Milke und Dyckerhoff in dem Modul mit einbauen könnte, wäre da ein interessanter Fahrbetrieb möglich.
Hier mal ein kleiner Eindruck von der Vorbildstrecke:
http://www.dreilicht.de/Geseke_Steinhausen.htm" target="_blank
Grüße
Jörg
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hi,
ein Vorteil des Lückenschluss Salzkotten > Hamm wäre in meinen Augen auch das Thema "Rangieren".
Ließe das doch ganz feine Fahrpläne Hamm <> Kassel zu.
Aufrüsten Lok > ranfahren an einen Zug im Rbf >> Kassel Rbf abkuppeln > Rangierfahrt ins BW.
Wie seht Ihr das?
ein Vorteil des Lückenschluss Salzkotten > Hamm wäre in meinen Augen auch das Thema "Rangieren".
Ließe das doch ganz feine Fahrpläne Hamm <> Kassel zu.
Aufrüsten Lok > ranfahren an einen Zug im Rbf >> Kassel Rbf abkuppeln > Rangierfahrt ins BW.
Wie seht Ihr das?
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33778
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
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Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Hamm-Hagen bietet das auch. Und Hamm-Schwerte Ost-Kassel geht dann ja auch noch.
Carsten
Carsten
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- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Wo soll Alwin als nächstes Strecke bauen?
Danke an alle, die hier abgestimmt und Vorschläge gemacht haben. Das war sehr aufschlussreich. Ich habe mich bewusst aus der Diskussion rausgehalten und nicht mit Begründungen dazwischengegrätscht, warum die eine oder andere Idee nicht machbar ist, weil ich einmal möglichst ungefiltert lesen wollte, was die Nutzerschaft sich zum Thema Netzentwicklung so denkt. Das wird in meine nächsten Bau-Entscheidungen einfließen. Wo es dann tatsächlich hingeht, hängt allerdings nicht alleine davon ab was die Mehrheit der Leute will, sondern unter anderem immer auch von der Quellenlage. Die ist beispielsweise für den Lückenschluss von Hamm zur Ruhrtalbahn derzeit noch vergleichsweise schlecht. In anderen Richtungen ab Hamm ist die Lage günstiger, nur die ergeben halt nicht auf dem kürzesten Weg den angestrebten Lückenschluss. Die Erfahrung zeigt, dass sich sowas allerdings auch schnell mal ändern kann, und sich ein Projekt dann von "in dieser Himmelsrichtung geht gar nichts" zu "ist realisierbar" verschieben kann.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.03.2018 10:13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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