Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#1 Beitrag von Johannes »

Download
Download 32-Bit-Version (wird nicht weiterentwickelt)

Beschreibung:
Eine DLL fuer Hektometertafeln der DB mit den folgenden Funktionen:
  • Standardmaessig nur ein Subset statt zwei; kein Alpha-Blending (Halbtransparenz)
  • Variante "doppelseitig beschriftet" auch ohne Mast anwaehlbar (braucht man im Tunnel)
  • Optional: Rueckstrahlende Tafel (umgesetzt durch Nachtbeleuchtung)
  • Optional: Kleine Ausfuehrung (Hoehe 610mm statt der regulaeren 720mm)
  • Optional: Integration eines Ankerpunktes in die Tafel zum Anbau eines NBÜ-Kennzeichens
Installation:
Die Datei "hektometertafel_DB_V2.64.dll" in den Ordner <Zusi-Programmverzeichnis>/_InstSetup/lib/milepost kopieren. Damit steht sie im 3D-Editor zur Verfuegung.

Beispiel:
Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 26.03.2024 19:15:12, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#2 Beitrag von Johannes »

Noch ein paar Details: Ich habe ja schon des oefteren angemerkt, dass ich es besser faende, wenn die Hektometertafeln ohne Halbtransparenz auskaemen. Diesen Wunsch habe ich mir jetzt erfuellt :) Die normalen, nicht-rueckstrahlenden Tafeln haben bei dieser DLL nur ein Subset statt deren zwei. Die Tafeln kommen darueber hinaus ohne Halbtransparenz aus. Beides macht die Tafeln performanter.

Alwin hat aus der Praxis heraus noch ein paar Featurewuensche geaeussert und darueber hinaus die DLL vorab getestet. Das Ergebnis sieht man beispielsweise im Modul Sorsum.

Ich kann auch existierende Hektometertafeln in einem Rutsch in das neue Format konvertieren, falls Bedarf besteht.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ich melde mal Konvertierungsinteresse für Gablingen an, da wir hier das Problem mit verschiedenen Helligkeitswerten haben. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=281053#p281053" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

ein spannendes Werkzeug. Leider landet bei meinem ersten Test (Tafel am eigenen Betonmast, sicherlich nicht ganz vorbildkonform) die am Anker angebaute NBÜ-Tafel am Ende des Streckenelements, nicht am Hektometerzeichen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#5 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Leider landet bei meinem ersten Test (Tafel am eigenen Betonmast, sicherlich nicht ganz vorbildkonform) die am Anker angebaute NBÜ-Tafel am Ende des Streckenelements, nicht am Hektometerzeichen.
Finde ich auch nicht ganz vorbildkonform und habe daher einen Eintrag im Wuenscheforum aufgemacht.

Der Ankerpunkt in der kleinen Ausfuehrung verweist uebrigens auf eine noch zu erstellende "NBUe_Signal_klein.ls3", die deshalb momentan ausgegraut ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein Vorteil der neuen Tafeln: Die Lesbarkeit aus der Entfernung ist erheblich besser, weil die Ränder der Ziffern nicht durch Alphablending angefressen werden:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Dateien für das Verzeichnis _Setup\lib\milepost werden ab dem nächsten Paket Teil des offiziellen Bestands sein. Ebenfalls das noch fehlende NBÜ-Kennzeichen für die kleine Tafelvariante.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, der plugin-Ansatz trägt Früchte :D

Welches ist denn welche auf dem Vergleichsbild?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Rechts neu, links die alte Fassung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sind die Ziffern beim Vorbild wirklich so fett wie bei der neuen Tafel? Das kommt mir etwas zu massiv vor - aber letztlich zählt natürlich die Meinung der Mehrheit aller Anwender.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier ist ein Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Streckenk ... eichen.jpg" target="_blank

Wenn man das Bild http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_ce ... f16xvQ.png" target="_blank mal dagegenhält, würde ich sagen: Ja, passt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf dem Vergleichsbild erscheint mir die linke besser auszusehen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich denke, wenn die Kunden ab dem nächsten Addon einmal die wesentlich bessere Lesbarkeit erlebt haben, werden sie nur noch die neue Tafelvariante haben wollen. Hier der selbe Kilometer 146,0 aus 50 Meter Entfernung. Zunächst die alte Tafel mit der Halbtransparenz:

Bild

Und jetzt die neue Tafel:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die Ziffern scharz 0/0/0?
Vielleicht müßte es ein dunkles Grau sein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Vorbild sind die Ziffern im Farbton RAL 9005. Das ist in RGB 10/10/13 und nahezu identisch mit pechschwarz.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.03.2018 11:24:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach ein paar Jahren UV-Bestrahlung geht das aber sicher in Richtung größerer Zahlen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich weiß nicht, ob ausgerechnet die Hektometertafeln der richtige Ort sind, um vorbildgerechtes ausbleichen von Farben zu zeigen. Da es in Zusi 3 kein Infofenster für die Kilometrierung mehr gibt, dürfte Lesbarkeit die Hauptanforderung an die Tafeln sein. Und das geht am besten mit möglichst hohem Kontrast. Bis Oktober 2017 nutzten Zusis Hektometertafeln übrigens tatsächlich ein ausgeblichenes Schwarz auf ihrer Textur. Ich hatte damals dann Hand an die Textur gelegt, um durch stärkere Schwärzung mehr Kontrast zu erzielen. Vor dieser Aktion sahen die Tafeln so aus - die ausgeblichene Beschriftung hob sich aus der Entfernung kaum noch vom Hintergrund ab:

Bild

Hier nochmal die Vergleichsbilder, damit man durchschalten kann:

Alte Tafelversion nach der Kontrasterhöhung der Textur:

Bild

Neue Tafelversion ohne Halbtransparenz:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#18 Beitrag von Christian Marx »

Ich finde die neuen Tafeln gut. Für mich ist auch die Lesbarkeit die Hauptanforderung an Hektometertafeln.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#19 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Sind die Ziffern beim Vorbild wirklich so fett wie bei der neuen Tafel? Das kommt mir etwas zu massiv vor - aber letztlich zählt natürlich die Meinung der Mehrheit aller Anwender.
Ich find's im direkten Vergleich nicht allzu schlecht getroffen. Links Foto, rechts generiert:

Bild

Die Ziffern sind auch alle nach Vorbildmassen erstellt. Unterschiede kommen ggf. durch die geringe Aufloesung der Textur von 256x256 zustande -- eine Runde Feintuning scheint sicher noch machbar.

Zunaechst gibt es Version 0.0.4 der DLL (Download siehe oben), da Alwin aufgefallen ist, dass die DLL auch Tafeln mit ungerader Hektometerangabe erzeugen koennen sollte, wenn man sie darum bittet.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Hektometertafel-DLL ohne Halbtransparenz

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann ist wohl lediglich der Screenshot aus Meschede ein wenig irreführend, dort wirkt die neue Schrift für mein Empfinden etwas matschig bzw. zu fett.

Grüße
Michael

Antworten