Der ominöse Netzfahrplan

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Der ominöse Netzfahrplan

#1 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

In den Empfangsdateien von manchen Zusi Fahrplänen (z.B. Hessentag) steht, dass die ,,für den Netzfahrplan angemeldeten Güterzüge" dargestellt wurden.

Wer oder was ist der Netzfahrplan und kann man den auch als normal sterblicher Einsehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Lukas

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der ominöse Netzfahrplan

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der Fahrplanung unterscheidet man nach absteigendem zeitlichem Vorlauf die Arten "Netzfahrplan", "Gelegenheitsverkehr" und "Ad-hoc".

Der Netzfahrplan ist quasi der Jahresfahrplan für das Netz der DB Netz AG. Die Verkehrsunternehmen müssen ihre Züge für den Netzfahrplan spätestens 8 Monate vor dem Fahrplanwechsel im Dezember angemeldet haben. Das nutzt man also für Züge, bei denen man lange im voraus schon weiß, dass man sie fahren will. Was danach noch an Schienenwegkapazität übrig ist, steht für Gelegenheitsverkehr zur Verfügung. Das sind Züge, deren Verkehrsbedarf man vorher nicht vorhersehen konnte. Der zeitliche Vorlauf ist dabei zwischen mehrere Wochen bis 1 Tag vor dem geplanten Verkehrstag. Ad-hoc-Züge sind sehr kurzfristig eingelegte Fahrpläne. Zwischen Bestellung und Bekanntgabe des Fahrplans vergehen hier wenige Stunden bis Minuten. Hauptsächlich kommt dieses Instrument bei unvorhersehbaren Umleitungen oder sehr kurzfristig erforderlichen Fahrten zum Einsatz. Für Ad-hoc-Züge steht nur noch die Schienenwegkapazität zur Verfügung, die nach Netzfahrplan und Gelegenheitsverkehr noch übrig ist (es sei denn, man ist ein dringlicher Hilfszug).

Zur Frage, ob der Netzfahrplan öffenlich einsehbar ist: Nein, ist er nicht. Ich hab da auch keinen Einblick. Was es gibt, sind aber zum Beispiel für einige wenige Stellen in Deutschland die Fahrzeitenübersichten bei Drehscheibe-Online. Dort sind dann einmal jährlich zum Beispiel die zum Netzfahrplan angemeldeten über Altenbeken fahrenden Güterzüge mit ihren Fahrzeiten aufgeführt. Eines dieser Dokumente diente als Basis für den Güterverkehr im Hessentags-Fahrplan.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.03.2018 18:02:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Der ominöse Netzfahrplan

#3 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Ah okay danke für die Info!

Viele Grüße

Lukas

Antworten