Ruckler

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruckler

#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht im Detail, da ich keinen direkten Zähler kenne. Ok, über das Hilfefenster ließe sich das abschätzen.
Allerdings habe ich mal die erste und mal die zweite Hälfte des Fahrplans gelöscht und bin jeweils mit demselben Referenzzug D 843 gefahren. Bei Annahme einer halbwegs passenden Verteilung der Fahrten über den Fahrplan sollte hiermit ausgeschlossen sein, dass einzelne Züge die Übeltäter sind, weil sie z.B. zu viele Rechnerzyklen für die Fahrstraßensuche benötigen.

EDIT: Alwin, mit dem Ansatz ließe sich bestimmt was bewegen. Natürlich bin ich aus grundsätzlichen Erwägungen an Ursachenforschung interessiert - wir nähern uns vermutlich den Grenzen des Machbaren. Und diese einschließlich der Optimierungsmöglichkeiten zu kennen, ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.03.2018 21:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruckler

#62 Beitrag von Michael_Poschmann »

Noch ein paar Überlegungen:
- Zum Start meines Testfahrplans sind rund 60 Züge auf der Strecke unterwegs, also etwas über 10% der definierten Fahrten.
- Ich möchte gerne ausschließen, dass nicht einzelne Züge aufgrund von Fahrstraßenkonflikten übermäßig Ressourcen bei der Fahrwegsuche verwenden und sich womöglich in Baumstrukturen festrennen. Erfahrungsgemäß sind Holgers Fahrpläne sehr komplex ausgetüftelt und weisen meistens diverse Fahrwegoptionen auf. Damit steigt natürlich das Risiko von gegenseitiger Beeinflussung der Fahrten. Preisfrage, wie lässt sich hier ansetzen? Kann man in irgendeiner Form den Ressourcenverbrauch einzelnen Fahrten zuordnen?
- Gibt es Vorgänge, die beim Starten von weiteren Zugfahrten während der bereits laufenden Simulation Ressourcen benötigen, z.B. Buchfahrplangenerierung? Aber so etwas wird doch vermutlich bereits beim eigentlichen Start der Simulation erledigt, schätze ich mal.
- Wo ist denn der Parameter für die Fahrstraßensuchtiefe hingekommen? Bin auf die Schnelle leider nicht fündig geworden, würde aber damit gerne mal ein wenig herumprobieren.

Grüße
Michael

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#63 Beitrag von Mr. X »

- Ich möchte gerne ausschließen, dass nicht einzelne Züge aufgrund von Fahrstraßenkonflikten übermäßig Ressourcen bei der Fahrwegsuche verwenden und sich womöglich in Baumstrukturen festrennen. Erfahrungsgemäß sind Holgers Fahrpläne sehr komplex ausgetüftelt und weisen meistens diverse Fahrwegoptionen auf. Damit steigt natürlich das Risiko von gegenseitiger Beeinflussung der Fahrten. Preisfrage, wie lässt sich hier ansetzen? Kann man in irgendeiner Form den Ressourcenverbrauch einzelnen Fahrten zuordnen?
Der beste Weg wäre vermutlich, wenn Carsten (oder jemand anderes mit einem Debug-Build) einen Profiler an Zusi.exe anhängt, während das Geruckel auftritt, um festzustellen, welcher Code-Teil da die meiste Rechenzeit verbrät.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Ruckler

#64 Beitrag von Axel Hölscher »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wo ist denn der Parameter für die Fahrstraßensuchtiefe hingekommen? Bin auf die Schnelle leider nicht fündig geworden, würde aber damit gerne mal ein wenig herumprobieren.
In jedem einzelnen Zug (Fahrplan) unter "weitere Zugdaten" --> Signalrekursionstiefe
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruckler

#65 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Axel,

danke für den Hinweis. Habe mit dem Parameter Signalrekursionstiefe ein paar Versuche unternommen. Holger setzt den Default-mäßig wohl auf 5, ich habe die Werte 4 und 6 ausprobiert. Einen Einfluss auf die Ruckler-Thematik konnte ich nicht ableiten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Rekursiontiefe hat erheblichen Einfluss, das geht hochgradig nichtlinear. 3 wäre die Empfehlung als Default, für reine Dekozüge in Knotenbereichen auch 2, die rechnen sich da ja sonst zig Fahrwege durch.
Es gab da ja noch einen Fall in Hagen, dass es mal mehrere Sekunden ruckte in Zusammenhang mit Aufgleisfahrstraßen. Der Fall dürfte noch offen sein, vielleicht ist es der Schlüssel zum Problem. Dann bitte mal einen ganz schlanken Testfahrplan.

Züge, die nicht auf dem Gleis stehen, dürften keinen Einfluss haben.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.03.2018 12:55:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ruckler

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hagen ist zwischenzeitlich behoben, da hatte Johannes etwas an der Thematik Aufgleisfahrstraßen optimiert, wenn ich mich richtig erinnere.

@ Holger: Wir sollten dann bei der Suchtiefe mal auf den Wert 3 runter gehen und testen. Das ist ja in Notepad++ mit drei Mausklicks en bloc für alle 530 Fahrten leistbar. Soll ich das einpflegen?
Der Ansatz, bei den stehenden Dekozügen noch weiter runter zu gehen, dürfte ergänzend vielleicht auch noch hilfreich sein. Aber erst einmal interessiert mich, ob das Senken von 5 auf 3 als Default irgendwelche Effekte zeigt.

Mich hat halt gewundert, dass beim Erhöhen auf den Wert 6 entgegen meiner Erwartung keine spürbare Verschlechterung eingetreten ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Problem der Aufgleisfahrstraßen würd ich mir aber gerne anschauen. Es deutet ja auf irgendeinen falschen Ablauf hin. Vielleicht hat der weitere Effekte.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ruckler

#69 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe die beiden Fahrpläne Ruhrtalbahn mal auf Rekursionstiefe 3 gesetzt und die Deko-Züge auf 2. Bitte mal testen.

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ruckler

#70 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei meiner ersten Probefahrt von Bestwig nach Hagen konnte ich fast keinen Unterschied bemerken. Vielleicht ist es minimal besser. In Hagen Hbf gab es einen Zugstau. Bei einem noch in Hagen Hbf stehenden Zug gab es keine Ausfahrt, obwohl alle Register frei waren. Das Signal konnte ich manuell problemlos in Fahrt stellen. Hier der Fahrplan des Zuges:

<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 04:05:00" Abf="1981-09-30 04:20:00" Betrst="Hagen Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="J2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 04:28:00" Betrst="Westhofen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 04:30:00" Betrst="Bk Steinhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="C"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 04:32:30" Abf="1981-09-30 04:35:00" Betrst="Schwerte (Ruhr)">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>

Da der Fahrplan vorher funktioniert hat, vermute einen Zusammenhang mit der Rekursionstiefe. Das war übrigens ein Zug mit Rekursionstiefe 3.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ruckler

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwischen Hagen und Westhofen dürften ja mehr als drei Signale stehen. Dann reicht eine Rekursionstiefe von 3 nicht aus. Normalerweise müsste er aber mit einer gelben Warnmeldung auf diesen Umstand hinweisen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ruckler

#72 Beitrag von Holger Lürkens »

Es kommt kein Warnhinweis. Zwischen Hagen und Westhofen stehen 3 Sbk. In der Gegenrichtung auch, doch da war kein Zugstau. Könnte das am zusätzlich im Fahrplan eingetragenen Einfahrsignal Hagen liegen?

Holger

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ruckler

#73 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe die Züge der Strecke Hagen Hbf - Schwerte jetzt auf Rekursionstiefe 4 raufgesetzt.

Holger

Antworten