Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich möchte hier kurz eine weitere öffentliche Datenquelle vorstellen, die uns derzeit zwar für Deutschland keine neuen Erkenntnisse liefert, aber möglicherweise hilfreich ist falls doch noch Streckenbauprojekte in Österreich oder der Schweiz zustandekommen: Das Infrastrukturregister der Europäischen Eisenbahnagentur ERA (https://rinf.era.europa.eu/RINF" target="_blank)

Vom Prinzip her funktioniert das Ding wie das bekannte Streda.X von DB Netz, umfasst aber ganz Europa. Leider muss man sich zunächst einen (kostenlosen) Account anlegen und kann erst danach die Webanwendung nutzen. Dieser Account hat dann zwar nur Leserechte, muss aber trotzdem mit einem zehnstelligen Passwort inklusive Zahlen und Großbuchstaben gegen böse Hacker abgesichert werden :rolleyes: Ins Bild für europäische IT-Projekte passt es auch, dass die Webanwendung scheinbar ausschließlich mit dem Internetexplorer funktioniert (mit Firefox oder Edge startete das erforderliche Silverlight-Plugin bei mir nicht).

Nützlich für Zusi-Streckenbauer sind wohl insbesondere die in der Datenbank hinterlegten Neigungsdaten. Die ÖBB und SBB haben diese Felder vorbildlich ausgefüllt mit metergenauen Standorten der Neigungswechsel und den Neigungen in Promille. DB Netz sabotiert hingegen das Ansinnen der ERA noch nach Kräften und hat derzeit entgegen dem Application Guide ausschließlich nutzlose mit dem Daumen geschätzte Höchstwerte ohne Kilometerangaben eingeliefert, bei denen ich noch dazu bereits Fälle gefunden habe, in denen diese Zahlen nachweisbar falsch sind.

Aber falls die ERA es schaffen sollte, DB Netz dazu zu bringen den Application Guide buchstabengetreu zu befolgen, dann könnte sich hier in Zukunft eine gute Quelle für die immer sehr gesuchten vorbildgetreuen Höhendaten ergeben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.08.2017 17:54:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Aber falls die ERA es schaffen sollte, DB Netz dazu zu bringen den Application Guide buchstabengetreu zu befolgen, dann könnte sich hier in Zukunft eine gute Quelle für die immer sehr gesuchten vorbildgetreuen Höhendaten ergeben.
Meine Vermutung, eher friert die Hölle zu. Und heute beim Rasenmähen im Land der Tausend Berge konnte ich witterungstechnisch eher das Gegenteil feststellen...
Immerhin gibt es ja mit den hochauflösenden DEM inzwischen eine Option, etwas näher an die Realität heranzukommen, wenn auch manuell und mühsam.

Grüße
Michael

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

#3 Beitrag von rayquaza »

Alwin Meschede hat geschrieben:Leider muss man sich zunächst einen (kostenlosen) Account anlegen und kann erst danach die Webanwendung nutzen.
servicedesk@era.europa.eu
ServiceDesk1
:D

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

#4 Beitrag von F Sch »

Hallo,
danke für die Nennung dieser Quelle, Alwin.

Leider hat DB Netze auch diese Steilvorlage mal wieder 1a torpediert und an den entsprechenden Stellen versemmelt. Als wäre die landestypische Verzettelung von maximaler Neigung und maßgebender Neigung nicht kompliziert genug, so muss man sich nach wie vor davor sträuben halbwegs detaillierte Informationen preiszugeben. Man kann sich nach wie vor nur fragen, was außer hanebüchenen wirtschaftlichen Aspekten ein brauchbares Argument der DB für diese Geheimnistuerei ist.

Selbst die Franzosen dokumentieren vorbildlich beispielweise zwischen Forbach und Remilly die Neigungen auf die erste Nachkommastelle und die Standorte der Neigungswechsel sogar metergenau.

Geht wohl nach wie vor nichts über Ivmg-Pläne.

Viele Grüße

Fabian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Informationsvermeidung und Wissensbegrenzung, die Kernkompetenz Deutschen Handelns...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Hallo,
danke für die Nennung dieser Quelle, Alwin...
...Selbst die Franzosen dokumentieren vorbildlich beispielweise zwischen Forbach und Remilly die Neigungen auf die erste Nachkommastelle und die Standorte der Neigungswechsel sogar metergenau...
Dem Dank und deiner Einschätzung schließe ich mich an, nachdem ich mich dort mal umgesehen habe.

Die Luxemburger schießen allerdings den Vogel ab was die Gradiente angeht. Wenn man sich die Strecke Luxemburg Stadt - Oetrange - Wasserbillig (Grenze Igel) betrachtet, dort wurden sogar die Ausrundungen mit dokumentiert, wie es scheint. So kommen bei gut 40km Strecke gefühlte 200 Neigungswechsel zusammen :gap
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)

#7 Beitrag von F Sch »

Frank Wenzel hat geschrieben:[…] Die Luxemburger schießen allerdings den Vogel ab was die Gradiente angeht. Wenn man sich die Strecke Luxemburg Stadt - Oetrange - Wasserbillig (Grenze Igel) betrachtet, dort wurden sogar die Ausrundungen mit dokumentiert, wie es scheint. So kommen bei gut 40km Strecke gefühlte 200 Neigungswechsel zusammen
Die Ausrundungen sind nicht drin, dann wären es je nach Ausrundungshalbmesser deutlich mehr Punkte. Aber man hat wohl im Gegensatz zu den Franzosen, die entweder deutlich weniger Neigungswechsel als DB Netze verbauen, oder, was wahrscheinlicher ist, die Daten auch gefiltert und gerundet haben, alle Neigungswechsel metergenau eingetragen.
Zuletzt geändert von F Sch am 08.03.2018 13:24:13, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten