Geländeformer funktioniert nicht

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Geländeformer funktioniert nicht

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
für meine Module (Heessen) habe ich versucht das Gelände zu formen bzw. anzupassen. Leider erhalte ich nach dem Einlesen der Landschaftsdatei einen oder mehrere Verknüpfungsfehler, siehe Anhang. Dieser Fehler beinhaltet ein Autohaus und eine Garage, die praktisch nichts miteinander zu tun haben (2 Verknüpfungen in einem angezeigten Fehler). Das Autohaus und die Garage habe ich in der Landschaft neu gesetzt, aber der Doppel Fehler wird bei jeden neuem Lauf mit dem Geländeformer wieder angezeigt. Hiernach ist es mir nicht möglich die eigentliche Arbeit des Geländeformer zu starten!
Was habe ich vorher schon getan um den Fehler zu beheben!
- auf mein Windows 10 PC habe ich heute Morgen die Registrierung bereinigt,
- einen Wartungslauf für alle Dateien ausgeführt,
- den PC defragmentiert.
Wer von den Usern kann hierbei helfen?
Herbert

Bild

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller wenn man zur Fehlerbehebung nicht irgendetwas macht, sondern das was in der Fehlermeldung steht durchliest und dann den Sachverhalt kontrolliert? Hast du das schon gemacht?

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 14.02.2018 11:42:39, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Markus,
Danke für die Nachricht.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller wenn man zur Fehlerbehebung nicht irgendetwas macht, sondern das was in der Fehlermeldung steht durchliest und dann den Sachverhalt kontrolliert? Hast du das schon gemacht?
Ja, brachte mir in diesem Fall nichts neues.

Carsten,
der Link aus der Dateiverwaltung (siehe Anhang) ist defekt, denn diese besagten Dateien sind vorhanden. Ich habe in den Modulen die Objekte gelöscht und wieder ohne Probleme neu eingestellt. Aber die Fehlermeldung kam wieder zum Vorschein.
Auch kann ich diese Fehlermeldung in der Dateiverwaltung nicht löschen, denn es fehlt hier eine Löschmöglichkeit!
Außerdem finde ich nicht die Schublade in der diese defekten Dateien abgelegt sind.
Ohne diese Fehlermeldungen arbeitet der Geländeformer sehr gut.
Kannst Du mir in der Sache weiter helfen?
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die Verwaltung die Datei als fehlend meldet, dann ist sie ganz sicher auch nicht da.

Carsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Die "fehlenden" Dateien sind nicht im offiziellen Bestand bzw. sind in einem anderen Verzeichnis.

Es würde mich aber sehr wundern, wenn der 3D-Editor die Hauptdatei ohne Fehlermeldung startet, da müssten auch Warnmeldungen zu den selben fehlenden Dateien kommen wie im Geländeformer (nur dass der 3D-Editor dann trotzdem weiterläuft).
Wenn man nicht erraten kann wo der Fehler liegt, müsste man die Kachel-Dateien einzeln in den 3D-Editor laden und dort suchen, wo die falschen Verknüpfungen auftauchen und dort löschen.
Warum dort aber einzelne wenige Pfade durcheinander sind...?

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,

im offiziellen Ordner Buke_06, um die letzte Zeile der Fehlermeldungen als Beispiel zu nehmen, gibt es nur ein Gebäude mit seinen lod-Dateien und der Textur. Wie auch immer Du dort einen Link auf eine Birke (!) hinbekommen hast - das musst Du wieder rückgängig machen bzw. die fehlerhaften Links manuell beseitigen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#7 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
Danke für die Zuschriften.
Ich habe die Probleme lösen können. Die Arbeit würde wesentlich erleichtert, wenn in der Zusi-Verwaltung die Löschmöglichkeit für nicht relevante Dateien bereit gestellt würde.

Ja Michael, Du spielst zwar in der höheren Liga, aber meine Texte hast Du auch nicht richtig interpretiert!
An dem Beispiel Buke_06 hebst Du gleich den Finger hoch was so nicht stimmt. Es wird dort der Text von einer falschen Verknüpfung, Beech01_15m = Buche angezeigt und nicht Birke!
von Michael:
Wie auch immer Du dort einen Link auf eine Birke (!) hinbekommen hast
Das ist für mich auch die große Frage!
Grundsätzlich ändere ich in dem aktiven Stamm keine Daten. Wenn mir Objekte fehlen, dann fertige ich diese selber an.
Eine Aktualisierung der Zusi3 Datenbank wäre wünschenswert.

Seid einer Zeit habe ich mit meinen Windows10-Rechner nur Problem, denn die Festplatte rödelt andauern ohne einen Auftrag zu haben herum. Es sind alle automatischen Läufe ausgeschaltet. Auch Windows 10 macht diesen Fehler.
Es gibt Zeiten, an dem ich unter Zusi3 weder Daten eingeben oder Daten löschen kann! Hierbei muss beim abspeichern einer Datei der defekte Link entstanden sein. Aus Sicherheitsgründen habe ich schon oft den Stecker von dem Datenkabel gezogen.

Allgemein ist ja Microsoft mit seinem Betriebssytem wegen der Datensicherheit in der Kritik gekommen was einem User nur nachdenklich stimmt.
Nach meinem Kenntnisstand haben ja schon viele User, die ihr Betriebssystem aus Sicherheitsgründen nach Linux umgestellt.
Wann wird dieser Vorgang auch für Zusi3 möglich sein?
mfg
Herbert

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#8 Beitrag von F Sch »

Herbert Brüser hat geschrieben:Wann wird dieser Vorgang auch für Zusi3 möglich sein?
Das geht bereits mit Wine. Auf eine native Lösung würde ich aber nicht viel setzen, dafür sind zu viele in Zusi verwendete Abhängigkeiten Windows-nativ programmiert (.NET, DirectX, usw.). Die DLLs kann man sicherlich umschreiben, aber mir erschließt sich sowieso nicht, wieso man das tun sollte.

Windows 10 hat seine Probleme und viele davon sind leider Altlasten, aber arge technische Probleme hatte ich damit noch nie.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Windows 10 reorganisiert im Hintergrund die Festplatte und für Virenscans und Indexdients aus.
Es ist sicherlich so das W10 mehr an MS überträgt, als andere OS, aber ein Systematisches Übertragen aller Inhalte ist bis jetzt nicht zu verzeichnen.
So wie sich das Anhört hast du ein Plattenproblem, oder eine Virus/Spyware.

Hast du mal in das Systemprotokoll der Ereignisanzeige geschaut?

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#10 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
Danke für die Nachrichten.
von Ralf:
So wie sich das Anhört hast du ein Plattenproblem, oder eine Virus/Spyware.
In dieser Hinsicht habe ich in den letzten Wochen keine Probleme gefunden, siehe Anhang.
Die Registrierung von Windows wird wöchentlich mit einem Zusatzprogramm gewartet.
mfg
Herbert
Bild

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Herbert Brüser hat geschrieben:Seid einer Zeit habe ich mit meinen Windows10-Rechner nur Problem, denn die Festplatte rödelt andauern ohne einen Auftrag zu haben herum. Es sind alle automatischen Läufe ausgeschaltet. Auch Windows 10 macht diesen Fehler.
Kleiner Hinweis: Windows 10 hat einen eigenen Virenscanner. Drittsoftware ist nicht mehr erforderlich (eigentlich schon seit Win7). Ansonsten muss jeder jeder Virenscanner bei seinen Prüfläufen auf die Dateien zugreifen. Damit ist zwangsweise Festplattenaktivität verbunden.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#12 Beitrag von Thomas Ritz »

Hallo Kollegen,

ich wollte die Landschaft mit GF zum Modul Eitorf generieren, aber kommt ein böses Fehlermeldung vor:
Bild

Es funktioniert weder normal, noch erweitert im GF. Problem liegt eher beim GF oder im AddOn?

Wie kann ich es beheben? Oberleitung wieder komplett abbauen, GF generieren, dann vom Sicherheitskopie herstellen?

MfG,
T.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#13 Beitrag von Johannes »

Liegt am Add-on. Die Datei gibt an, UTF-8-kodiert zu sein, ist aber als ISO-8859 kodiert. Das betrifft auch die _angelenkt.lod.ls3 und etliche andere .lod.ls3 im Ordner Catenary/Deutschland/Ebs.

Du kannst natuerlich die Datei mit einem Texteditor oeffnen und in der vierten Zeile "Fabian Schöpflin" durch was anderes ersetzen. Dann sollte es funktionieren.
Zuletzt geändert von Johannes am 14.03.2019 15:42:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe die betroffenen 75 Dateien jetzt geradegezogen. Wer wegen des Fehlers nicht arbeitsfähig ist, kann sie sich bei mir anfordern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#15 Beitrag von F Sch »

Hab's jetzt erst gelesen. Ist auch hier korrigiert. Danke an euch für Diagnose und Korrektur.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#16 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Geländeformer benutzt zum Einlesen von XML Apache Xerces, und Xerces ist sehr pedantisch. 8)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#17 Beitrag von Michael Springer »

Ich nutze einfach mal diesem Beitrag und fange keinen Neuen an. Ich wollte gerade mit den Geländeformer arbeiten, aber er kommt mit der neuen verteilten Stuktur mit Arbeitsverzeichnis und _DatenOffiziell noch nicht zurecht. Er gibt bloß eine Fehlermeldung aus, dass er z. B. Oberleitungsteile nicht findet und bricht darauf hin das Einlesen der *.ls3 ab.

Ich habe in meinem Arbeitsverzeichnis nur die vom Team Süd erstellten Daten. Alle anderen Daten liegen unter C:\Programme (x86)\Zusi3\_DatenOffiziell.

Wenn ich den Geländeformer nutzen will, muss ich jetzt zwingend alle Daten von _DatenOffiziell wieder in mein Arbeitsverzeichnis rückkopieren (und doppelt vorhalten). Oder ist ein Update geplant, dass der GF mit der verteilten Stuktur zurecht kommt?

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael Springer hat geschrieben:aber er kommt mit der neuen verteilten Stuktur mit Arbeitsverzeichnis und _DatenOffiziell noch nicht zurecht.
Es dürfte derzeit nur ein Root im GF geben. Von einer zweiten, parallelen Verzeichnisstruktur kann der GF von sich aus nichts wissen. Das wird man ihm aber sicher beibringen können. Ist das denn schon aus dem Experimentierstadium heraus?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit den letzten betas sollte jetzt ein stabiler Zustand gegeben sein.
Man schaut also erst im altbekannten Verzeichnis, existiert die Datei dort nicht, schaut man in dem neuen offiziellen Verzeichnis. Ist sie auch dort nicht: Fehlermeldung.

Zusi wirft auch noch eine Warnung, wenn man im Dateidialog eine Datei aus dem offiziellen Verzeichnis wählt, die es auch im eigenen gibt, Denn es wird dann ja die aus dem eigenen geladen, während die Erwartung wohl eher wäre, dass die tatsächlich ausgesuchte Datei geladen wird.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Geländeformer funktioniert nicht

#20 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi wirft auch noch eine Warnung, wenn man im Dateidialog eine Datei aus dem offiziellen Verzeichnis wählt, die es auch im eigenen gibt, Denn es wird dann ja die aus dem eigenen geladen, während die Erwartung wohl eher wäre, dass die tatsächlich ausgesuchte Datei geladen wird.
Die Warnung kommt uebrigens selbst dann, wenn das offizielle Verzeichnis gleich dem Bauverzeichnis ist. In diesem Fall waere die Erwartung ja erfuellt und die Warnung unnoetig.

Antworten