Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#1 Beitrag von Toni K »

Ich hoffe, dass das hier richtig platziert ist:

Seit dem letzten (oder vorletzten) Beta-Update werden bei mir die Werte auf den Hektometertafeln erst aus nächster Nähe richtig dargestellt. Ich sehe aus geschätzt 200 m ein weißes Blech und erst so 50-40 m vor der Tafel den Wert. Es wirkt, als würden sich die Werte langsam durch das weiße Blech "kämpfen". Hab versuchsweise auch die Standardeinstellungen probiert, ändert aber nichts.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#2 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
das kann ich bestätigen. Ist bei mir ebenso. Fahre mit Standardwerten von Zusi 3.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gab eine Änderung beim Alpharef-Wert, die für Bäume gedacht ist. Evtl. schlägt das hier negativ durch. Wer mag das mal untersuchen?

Carsten

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Es scheint an folgender Einstellung zu liegen: Bei den Hektometertafeln ist aktuell in den Multitexturing-Voreinstellungen "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen" eingstellt. Wird dieser Wert auf "Standard, eine Textur, Halbtransparenz" geändert, ist mit der aktuellen Sim-Version m.M.n. kein Unterschied zur alten Sim-Version zu erkennen. Die Änderung sollten wir noch ins nächste Paket mit reinpacken.

Nachtrag: Das betrifft wohl auch die Kilometersteine. Es ist für Neubauten dann offenbar auch eine dll-Anpassung nötig. Carsten prüft das.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 09.02.2018 09:15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Netzweiter Austausch aller Hektometertafeln. Plus Anpassung aller noch nicht veröffentlichten Hektometertafeln. Hurra.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#6 Beitrag von Axel Hölscher »

Mit Notepad++ recht schnell erledigt: Ersetze

Code: Alles auswählen

<RenderFlags TexVoreinstellung="8"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="_Setup\lib\milepost\hektometertafeln_DB\Texturen\hektometertafel.dds"/>
durch

Code: Alles auswählen

<RenderFlags TexVoreinstellung="4"/>\n<Textur>\n<Datei Dateiname="_Setup\lib\milepost\hektometertafeln_DB\Texturen\hektometertafel.dds"/>
mit Notepad-Einstellung "Erweitert"
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 09.02.2018 09:18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Technisch ist das kein Problem. Ich habe nur das Problem, dass in ein eigentlich bereits fertiggestelltes und abschließend getestetes Addonpaket jetzt noch umfangreich Änderungen rein sollen, die ich als teils schwerwiegend einschätze (betrifft speziell das Bäume-Update, wo erstmal drei Tage lang Fallout abregnete). Eigentlich war dann das gesamte Testing des bisherigen Pakets für die Tonne und muss wiederholt werden, wenn man wirklich jedes Risiko ausschließen möchte, die Leute mit gelben Warnmeldungen zu beglücken. Wohler wäre mir insgesamt, wenn das Paket in seinem bisher geplanten und getesteten Umfang veröffentlicht würde. Es ist sowieso von mir noch so hingedreht worden, dass es mit der alten Hauptversion läuft. Im nächsten Paket würden wir dann alle durch die nächste Hauptversion bedingten Änderungen veröffentlichen. Also zum Beispiel Bäume-Updates, Hektometertafeln und die seit längerem aufgestauten Fahrplan-Updates.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.02.2018 09:38:32, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#8 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe ja im Team Süd in einigen Modulen damit begonnen, teilweise die Hektometertafeln mit verschiedenen dds-Dateien zu verwittern. Ich würde würde das nach meiner Rückkehr für alle Tafeln anpassen.

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

vielleicht sollte man diese Infrastruktur Textureinstellung in eine eigene Wert "Kilometertafeln" verpacken. Weniger weil die Wert so besonders sind, sonder weil Änderungen eine "Arsch voll Arbeit" nach sich ziehen.

mfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.02.2018 13:28:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ich bei der Sache auch nicht zu überblicken vermag: Zahlreiche Bauleute dürften sich bei der Gestaltung ihrer 3D-Modelle auf den bisherigen Alpha-Ref-Wert von "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen" verlassen haben, und haben diese Einstellung gewählt weil sie im jeweiligen Einsatzfall gut aussah. Jetzt ändert sich das Aussehen, das man mit dieser Einstellung erhält. Ich kann nur hoffen, dass das bedacht worden ist, denn jeden Einzelfall prüfen kann ich nicht. Wenn ich mal so gucke, haben bislang alle möglichen Teile diese Einstellung verwendet: Außer Pflanzen sind das auch Reisende, Drahtschalensitze, Gepäckkarren, Pferde/Schafe/Rindviecher und außerdem diverse Fahrzeuge. Eigentlich müsste man sich alle diese Teile erstmal ansehen, wie die denn bei geändertem Alpha-Ref-Wert aussehen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.02.2018 14:06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#11 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Den Gepäckkarren wollte ich sowieso mal überarbeiten. Den habe ich vor Jahren sehr polygonsparend gebaut und dafür die Halbtransparenz in Kauf genommen. Wenn ich die Stangen ausmodelliere, dürfte der Karren immer noch unterhalb von 1000 Dreiecken bleiben, aber ich brauche keine Transparenz mehr und kann die Textur von 256x256 auf 128x128 verkleinern. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dranmachen.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#12 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
Alwin Meschede hat geschrieben:Was ich bei der Sache auch nicht zu überblicken vermag: Zahlreiche Bauleute dürften sich bei der Gestaltung ihrer 3D-Modelle auf den bisherigen Alpha-Ref-Wert von "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen" verlassen haben, und haben diese Einstellung gewählt weil sie im jeweiligen Einsatzfall gut aussah. Jetzt ändert sich das Aussehen, das man mit dieser Einstellung erhält. Ich kann nur hoffen, dass das bedacht worden ist, denn jeden Einzelfall prüfen kann ich nicht. Wenn ich mal so gucke, haben bislang alle möglichen Teile diese Einstellung verwendet: Außer Pflanzen sind das auch Reisende, Drahtschalensitze, Gepäckkarren, Pferde/Schafe/Rindviecher und außerdem diverse Fahrzeuge. Eigentlich müsste man sich alle diese Teile erstmal ansehen, wie die denn bei geändertem Alpha-Ref-Wert aussehen.
ich kann Alwin nur voll zustimmen. Ich selbst nutze diese Einstellung bei fast allen Transparenzen Teilen, weil es damit am besten aussieht.
Da ich keine Beta-Versionen installiere, kann ich zu der aktuellen Änderung keine Aussagen machen.
Aber alle meine Objekte zu durchsuchen und ggf. zu ändern, habe ich allerdings keine Lust. Da sollte es doch geeignetere Möglichkeiten geben.
Der Wert an sich, ist ja nur eine Zahl und die "laubähnlichen Strukturen" ist ein Text, der im Programm angezeigt wird.
Wäre es nicht einfacher, den Text für die "laubähnlichen Strukturen" sinnvoll zu ändern, und eine komplett neue Einstellung mit den neuen Werten einzufügen?

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um solche Auswirkungen zu testen war die Beta-Version da.
Wir können auch einen 2. Typ einführen und dann gezielt die Bäume auf diesen Typ ändern, das ist wohl der schlauere Weg.

carsten

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#14 Beitrag von Toni K »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Um solche Auswirkungen zu testen war die Beta-Version da.
Wir können auch einen 2. Typ einführen und dann gezielt die Bäume auf diesen Typ ändern, das ist wohl der schlauere Weg.

carsten
Hätte ja nicht gedacht, was ich mit meiner Beobachtung auslöse :achdufresse

Aber das war auch meine Idee: Halbtransparenz wieder auf das, was es war und fürs Botanische was Eigenes.

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#15 Beitrag von BR 218 300 »

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Eigentlich lese ich nur immer die Beiträge.
Ich wollte nur kurz bestätigen, dass der Fehler auch bei mir auftaucht. An manchen Stellen sind die Tafeln komischerweise lesbar. Aber leider ist es überwiegend so dass man sie entweder gar nicht erkennen kann, oder grade noch so während dem Vorbeifahren sieht. In weiterer Entfernung kann man nichts erkennen, und die Hektometertafel ist komplett leer.

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#16 Beitrag von Toni K »

BR 218 300 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Eigentlich lese ich nur immer die Beiträge.
Ich wollte nur kurz bestätigen, dass der Fehler auch bei mir auftaucht. An manchen Stellen sind die Tafeln komischerweise lesbar. Aber leider ist es überwiegend so dass man sie entweder gar nicht erkennen kann, oder grade noch so während dem Vorbeifahren sieht. In weiterer Entfernung kann man nichts erkennen, und die Hektometertafel ist komplett leer.
Dieser Bestätigung hätte es aber nicht bedurft. Das Fehlerbild ist überall gleich und die Ursache bekannt und erklärt.

Jetzt lasst uns alle auf eine baldige und elegante Lösung hoffen. :whatever

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#17 Beitrag von BR 218 300 »

Ich wollte ja nur helfen. ;)
Zuletzt geändert von BR 218 300 am 12.02.2018 21:58:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#18 Beitrag von Michael Springer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Um solche Auswirkungen zu testen war die Beta-Version da.
Wir können auch einen 2. Typ einführen und dann gezielt die Bäume auf diesen Typ ändern, das ist wohl der schlauere Weg.
Wie ist denn jetzt der aktuelle Diskussionsstand? Muss ich jetzt die Team Süd Hektometertafeln nach Axels Beispiel/Vorschlag umbauen oder entfällt das, weil der 2. Typ kommt?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#19 Beitrag von Johannes »

Letzteres. Die neue Einstellung ("Halbtransparenz fuer laubaehnliche Strukturen, Alpha-Ref 150") ist ab der Beta 3.1.3.2 des 3D-Editors verfuegbar.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der aktuelle Beta-Sim sollte es wieder wie gewohnt darstellen.

Carsten

Antworten