Göttingen-Kassel 2017

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Göttingen-Kassel 2017

#1 Beitrag von Matthias W. »

Abend,
beim Fahrplan Göttingen-Kassel 2017 kann bei 24026 der Fahrplan nicht ins Zusi-Display geladen werden.

Bekomme vom ZD ne Fehlermeldung, das das ein Fahrplan empfangen wurde, dieser aber nicht geladen werden kann.

Grüße
Matthias

Kirschi
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2016 18:21:13

Re: Göttingen-Kassel 2017

#2 Beitrag von Kirschi »

Das ist mir auch aufgefallen und kommt tatsächlich bei allen Zügen, deren Name mehrere Nummern beinhaltet, welche mit Schrägstrich getrennt sind. Ich glaube, der Schrägstrich ist das Problem. Wenn man ihn durch einen Unterstrich ersetzt, bleibt die Meldung jedenfalls aus.

Patrick Steins
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 16:22:28

Re: Göttingen-Kassel 2017

#3 Beitrag von Patrick Steins »

Ich hab das problem auch und zwar beim Fahrplan der marschbahn auf STPO wie kanjn ich das ändern mit dem / :)

Kirschi
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2016 18:21:13

Re: Göttingen-Kassel 2017

#4 Beitrag von Kirschi »

Man geht in den Fahrplan-Editor, öffnet den betroffenen Zug, ändert im Feld Zugnummer "/" in (z.B.) "_" um und klickt dann unten auf den Button "Buchfahrplan-Rohdatei jetzt erzeugen"; dann OK und Fahrplan speichern.

RHarris
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2016 12:57:26

Re: Göttingen-Kassel 2017

#5 Beitrag von RHarris »

Danke für das Feedback, schaue ich mir an und korrigiere das :-)

Patrick Steins
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 16:22:28

Re: Göttingen-Kassel 2017

#6 Beitrag von Patrick Steins »

Das Problem besteht leider Weiterhin ..

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Patrick Steins hat geschrieben:Das Problem besteht leider Weiterhin ..
Jo, lass den Ersteller doch erstmal nachsehen. So schnell schiessen die Preussen nicht :multikiller:
[OT]Endlich mal die Gelegenheit, diesen martialischen Smilie-Killer einzusetzen[/OT] :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Göttingen-Kassel 2017

#8 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich bin so frei, den CAN 24048 wegen fehlerhafter Zugfolge zu melden. Der Doppel-Flirt besteht aus 6 Teilen in folgender Reihenfolge:
427
827
427
827
427
427

Der Fehler ist innerhalb Sekunden draussen wenn man einfach den 2. 827 eine Etage tiefer setzt im FplEditor. Hab es bei mir korrigiert, wäre schön wenn das auch offiziell so passiert

Lg vom Bodensee

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mir sind noch weitere Fehler aufgefallen:

* CAN 24026/24086 "Pendel" (Abschnitt 5.) hat die Rückleistung die falsche Zugnummer; müsste 24089 sein (kann ja nicht beides eine gerade Zugnummer haben)
* Im Abschnitt 7. gib es einen Zug 224049, das eine Dublette des 24049 mit Typo

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Iarnród
Beiträge: 51
Registriert: 26.01.2016 07:17:04

Re: Göttingen-Kassel 2017

#10 Beitrag von Iarnród »

Falls LPF-W 75046 am Bksig bei 141.6 Halt hat, wird frühzeitig eine Wende eingeleitet, was zum Verlust des Fahrwegs führt. Kann man hier im Fahrplan mit der Einstellung Maximalabstand zum Wende-Zielsignal korrigierend eingreifen? Welcher "sinnvolle Wert" würde sich hier anbieten?
Zuletzt geändert von Iarnród am 14.08.2017 20:54:53, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Iarnród hat geschrieben:Falls LPF-W 75046 am Bksig bei 141.6 Halt hat, wird frühzeitig eine Wende eingeleitet, was zum Verlust des Fahrwegs führt. Kann man hier im Fahrplan mit der Einstellung Maximalabstand zum Wende-Zielsignal korrigierend eingreifen? Welcher "sinnvolle Wert" würde sich hier anbieten?
Auch hier die Bitte, da vom Autor selbst bislang nichts kam, dass sich vielleicht jemand um sinnvolle Abstände für die wendenden Züge kümmert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Göttingen-Kassel 2017

#12 Beitrag von Michael Springer »

Der 75046 wendet in Wilhelmshöhe Gleis 506. Das Gleis hat 430m Nutzlänge von Signal zu Signal, der Zug ist ein ICE3 mit 200m Länge, mit ein bischen Sicherheitsheitszuschlag würde ich ergo 150-180 nehmen.

Michael

ab.wagener
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2018 15:00:56

Re: Göttingen-Kassel 2017

#13 Beitrag von ab.wagener »

Hallo,
da ich neu in Zusi bin, versuche ich viel auszuprobieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Unter diese Fahrplan laufen Züge, die ich Y-Züge nenne, denn sie werden von Norden kommend in Hannover
aus zwei ICE2 Zügen mit 402 Triebköpfen zusammengestellt und von Süden kommend in Hannover wieder
auseinandergenommen. Da ich in Oldenburg wohne, fahre ich häufiger mit diesen Zügen und habe sie natürlich
ausprobiert. Leider macht das gar keinen Spass, denn die Züge fahren sehr träge, als ob sie nur wenig Traktion hätten.
Es handelt sich um folgende Züge:
Gö -> Ks : ICE-A 681/631, 683/633 und 685/635
Ks -> Gö : ICE-A 588/538, 586/536, 584/534 und 782/732
Man schafft die Strecke nicht ohne eine satte Verspätung.
Da ich ein anderes Problem hatte, habe ich dabei gelernt, dass man mit dem Fahrplaneditor konfigurieren
kann, ob ein Triebfahrzeug Teil einer Mehrfachtraktion ist. Ich habe bei den fraglichen Zügen nachgeschaut
und dabei festgestellt, dass alle nicht Teil einer Mehrfachtraktion sind, sondern mit einen Lokführer besetzt sind.
Ändert man das so ab, dass die vorderen Triebköpfe Teil einer Mehrfachtraktion sind und die hinteren abgeschaltet sind,
läuft alles wie gewünscht. Die hinteren muss man abschalten, wenn man das nicht tut, fliegt einem ab und zu
der Hauptschalter raus.
Bitte korrigiert das in der nächsten Fahrplanausgabe.
Ich finde es ausserdem ganz toll, dass das Kernnetz von Zusi in der Gegend liegt, die ich sehr gut kenne!

Bernd

ab.wagener
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2018 15:00:56

Re: Göttingen-Kassel 2017

#14 Beitrag von ab.wagener »

Hallo,
eine weitere Frage. In diesem Fahrplan gibt es nach der Ausfahrt Göttingen eine Zugüberwachung
von 85 kmh. Am Anfang hatte ich AFB eingeschaltet, Gas gegeben und bin promt in eine
Zwangsbremsung hineingefahren. Nach meiner laienhaften Vorstellung sollte die Überwachung
dem Lokführer mit einer blinkenden "85" mitgeteilt werden? Aber nichts ist zu sehen, so hilft
nur Fahrplankunde, Streckenkunde ist nicht ausreichend.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Bei den Zügen der Schnellfahrtstrecke aus 2013 ist diese Zugüberwachung nicht vorhanden,
da kann man AFB einschalten, die Streckengeschwindigkeit 120 einstellen und losfahren.

Bernd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Göttingen-Kassel 2017

#15 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du eine Zugnummer nennen? Kannst du in der Auswertung nachschauen, welcher Grund für die Zwangsbremsung angegeben ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Göttingen-Kassel 2017

#16 Beitrag von Mario R. »

Ich bin den ICE 681/631 gerade eben mal gefahren und war mit dem Zug bis auf eine Minute pünktlich in Kassel angekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zwischen Kassel und Göttingen mit dem ICE2 jemals die 280 km/h in Fahrtrichtung Kassel erreicht.
Auch die Konfiguration im Fahrplan ist doch soweit korrekt...
Der ICE2 dürfte mit einer Leistungskennziffer von 11,6 kW/t gegenüber dem ICE1 mit 11,3 kW/t gerade einmal etwas spurtstärker sein, wenn man das überhaupt merkt... :confused:

ab.wagener
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2018 15:00:56

Re: Göttingen-Kassel 2017

#17 Beitrag von ab.wagener »

F. Schn. hat geschrieben:Kannst du eine Zugnummer nennen? Kannst du in der Auswertung nachschauen, welcher Grund für die Zwangsbremsung angegeben ist?
Zugnummer ICE-A 789
Zwangsbremsung wird ausgelöst bei Km 100,4
Grund : 1000 Hz Überwachung (max 85 km/h)

Ich schalte AFB mit 120 km/h ein, wenn der Zug in Gö steht.
Kommt der Abfahrauftrag, gebe ich Gas bis zum Anschlag.

Bernd

ab.wagener
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2018 15:00:56

Re: Göttingen-Kassel 2017

#18 Beitrag von ab.wagener »

Mario R. hat geschrieben:Ich bin den ICE 681/631 gerade eben mal gefahren und war mit dem Zug bis auf eine Minute pünktlich in Kassel angekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zwischen Kassel und Göttingen mit dem ICE2 jemals die 280 km/h in Fahrtrichtung Kassel erreicht.
Auch die Konfiguration im Fahrplan ist doch soweit korrekt...
Der ICE2 dürfte mit einer Leistungskennziffer von 11,6 kW/t gegenüber dem ICE1 mit 11,3 kW/t gerade einmal etwas spurtstärker sein, wenn man das überhaupt merkt... :confused:
Es geht nicht um 280 km/h, leider erreiche ich keine 200!
Die Konfiguration im Fahrplan war: Beide Triebköpfe mit Lokführer besetzt. Wenn man einstellt 1. Triebkopf mit Lokführer und 2. Triebkopf Teil einer Mehrfachtraktion,
dann geht es.

Bernd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Göttingen-Kassel 2017

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »


ab.wagener
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2018 15:00:56

Re: Göttingen-Kassel 2017

#20 Beitrag von ab.wagener »

Carsten Hölscher hat geschrieben:evtl. das hier:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=14318
carsten
Ja, das ist es. Nimmt man das Häkchen bei "Kein restriktiver Modus der PZB" heraus, dann
bekommt man gleich nach dem Asig ein Wechselblinken 75 <--> 85 und alles ist klar. Das gilt
für Profis, Fortgeschrittene und Anfänger. Merkwürdig finde ich aber, dass dies nur bei dem Fahrplan 2017
der Fall ist, während mit den 2013 Fahrplänen man von Anfang an mit Streckengeschwindigkeit
loslegen kann.

Bernd

Antworten