Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung mangelhaft

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung mangelhaft

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Viele Sonderzeichen werden von diesem Prüfschritt nicht bemängelt. Bei einer Datei mit Namen Bahnsteig-Gelaender-73,5m.lod.ls3 müsste sie z.B. wegen dem Komma anschlagen, tut es aber nicht. Wenn man Ordner mit Sonderzeichen im Verzeichnisnamen erzeugt und dann Dateien darin ablegt, wird der Ordnername ebenfalls grundsätzlich nicht bemängelt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.07.2020 20:47:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Komma steht auch auf der Liste der "guten" Zeichen.

Das sind neben den Buchstaben
! # $ % & () + , - . ; = [] { } ^_ ~

Was so irgendeiner Norm entsprechen dürfte (hab die Quelle nicht mehr im Kopf)

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#3 Beitrag von F. Schn. »

! wird von Programmen zur Verneinung eingesetzt. & wird von Windows zur Trennung mehrere CMD-Befehle eingesetzt und solche Dateinamen lassen sich nicht in CMD ansprechen. Wenn ich mich nicht täusche trift ähnliches auf ~ und $ und die Befehlserweiterungen von CMD zu. ; ist der Trenner von Umgebungsvariablen. ^ und $ sind Symbole für reguläre Ausdrücke in diversen Programmen und bedeuten Anfang und Ende. % ist eine Adressierung für Platzhalter, wenn eine Zahl folgt. = ist dann reserviert, wenn Konsolenprogramme Parametern der Form eigenschaft=wert zugewiesen wird, was nicht selten auch Dateien seien können, je nach dem, wer sich die Syntax wieder ausgedacht hat.

Diese betroffenen Programme würden dann Kompatiblitätsschwierigkeiten mit den Dateien haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Durchsicht des Bestandes zeigt, dass wir einige wenige Fälle von Kommata und Pluszeichen haben und einige Klammer auf und Klammer zu (letztere kommen vor allem über spezielle Zuggattungen in Fahrplänen in den Bestand rein). Die ganzen anderen genannten Sonderzeichen kommen bislang nicht vor, und ich würde die auch gar nicht erst reinlassen wollen in den Bestand. Wir machen viel Fehlerbehebung mit Hilfe von Sonderwerkzeugen, die dann über die von F.Schn. genannten Sonderzeichen stolpern, wenn man sie nicht gesondert escaped.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Die Zulässigen zeichen komme Wahrscheinlich hier her: https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname" target="_blank -> CP/M, DOS, Windows bis Version 3.11
Aus dem Artikel:
...
Ein Dateiname inklusive Erweiterung darf aus folgenden Zeichen bestehen:[5]

Buchstaben, A-Z (Kleinbuchstaben werden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt)
Ziffern, 0-9
Die Sonderzeichen ` ' { } ( ) % & - @ # $ ~ ! _ ^

Die folgenden Zeichen sind dabei, da sie in den genannten Systemen syntaktische Funktionen erfüllen, in Dateinamen und Erweiterungen nicht erlaubt:[5]

ASCII-Steuerzeichen
Leerzeichen
Die Sonderzeichen ? * < > . , \ + : = / " ; [ ] |

Außerdem sind einige Worte reserviert und dürfen nicht als Dateiname benutzt werden, da sie als Gerätenamen verwendet werden:

AUX, CON, NUL, PRN
COM1, COM2, COM3, COM4, COM5, COM6, COM7, COM8, COM9
LPT1, LPT2, LPT3, LPT4, LPT5, LPT6, LPT7, LPT8, LPT9
...
Das ist in der Windows-Welt der kleinste Gemeinsame Nenner, und kann auch meist durch die Windows-Cmd Verarbeitet werden.
Allerdings gibt es bei dem ?,*,. eine Besonderheit: Sie werden als Platzhalter und Steruerung verwendet und sind durch die CMD / Command.com /Explorer "geschützt" .
Es ist aber sehr wohl möglich solche Zeichen über eine FTP/NFS/Appletalk Freigabe oder per Unix-POSIS an zu sprechen, sowohl auf FAT als auch auf NTFS zu erzeugen.
Man bekommt auch ein Verzeichnis mit . am Anfang hin, was aber nur mit Windows allein nur über den Umweg der Formatierung weg zu bekommen ist, wie Appel Mac user gerne beweisen. Selbst die Macs die das Anlegen können könne es nicht löschen.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.02.2018 19:19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#6 Beitrag von F. Schn. »

Das bezieht sich nur auf Windows bis Windows 98. Die Moderne CMD seit NT hat noch mal mit weiteren Zeichen Probleme, weil in der alten DOS-CMD kaum Möglichkeit der Variablenverarbeitung gegeben war. Teile davon sind von der CMD-Befehlszeilenerweiterung abgedeckt und abschaltbar (womit man dann aber wieder den Ärger hat, diese Erweiterungen nicht nutzen zu können). Das & aber soweit ich mich an meine Probleme mit ihm damals erinnere aber nicht. Dafür hat die moderne CMD keinerlei Probleme mit Leerzeichen.

Bei keinem Programm Probleme hatte ich bislang nur bei 0-9 (außer als erstes Zeichen), a-z, A-Z, _ und im erweiterten Kreis auch - sowie . nur in der Dateinamenserweiterung. Ansonnsten hat immer irgendwas gemeint, wieder andere Ideen zu haben. Je nach Art des Sonderzeichens mal mehr und mal weniger.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.02.2018 19:44:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Liste ist schnell geändert. Es schadet dabei wohl auch nicht, aktuell verwendete Zeichen zu verbannen, solange die Datei nicht irgendwo verknüpft ist - die Zeichen würden einfach beim nächsten Speichern der Datei entfernt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe ein Problem mit der Datei
Timetables\Deutschland\SFS_Goettingen_Kassel\Goettingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr\CAN2402624086.timetable.xml

Diese Datei ist für Gattung="CAN" Nummer="24026/24086". Das Zeichen "/" ist im Datenbestand nicht zulässig und wird entfernt. => CAN2402624086.timetable.xml

Für den ÖBB-Buchfahrplan müsste ich den Dateinamen für den CAN 24028/24088 erraten. Das wäre dann die CAN2402824088.timetable.xml. Da jedoch "/" nicht gegen "_" ersetzt wird, sondern einfach entfernt, stößt die Schätzmethode an ihre Grenzen.
Wäre es möglich, dafür zu sorgen, dass die Datei automatisch CAN24026_24086.timetable.xml heißt, und nicht CAN2402624086.timetable.xml ?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#9 Beitrag von Thomas R. »

Moin,
sind das nicht unterschiedliche Probleme?
Der Unterstrich trennt Zugnummern bei Wenden. Die Cantuszüge südlich Göttingen haben zwei Zugnummern weil die in Eichenberg getrennt werden. Einer fährt weiter nach Kassel und einer nach Bebra. Ich habe das momentan so gelöst, dass ein Leerzeichen zwischen den Zugnummern steht. Im Dateinamen wird dieses dann gelöscht.

Gruß, Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas R. hat geschrieben:Die Cantuszüge südlich Göttingen haben zwei Zugnummern weil die in Eichenberg getrennt werden.
Das ist dann aber fachlich nicht korrekt gelöst im Zusi-Fahrplan. Bei der echten Bahn verkehren Doppelzüge bis zum Flügelungsbahnhof unter der Zugnummer des führenden Zugteils.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#11 Beitrag von Thomas R. »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Thomas R. hat geschrieben:Die Cantuszüge südlich Göttingen haben zwei Zugnummern weil die in Eichenberg getrennt werden.
Das ist dann aber fachlich nicht korrekt gelöst im Zusi-Fahrplan. Bei der echten Bahn verkehren Doppelzüge bis zum Flügelungsbahnhof unter der Zugnummer des führenden Zugteils.
Ich habe mich da nach Kursbuch und Bahnsteigaushängen gerichtet. Dort sind durchgehend beide Zugnummern angegeben. Interne Unterlagen liegen mir leider nicht vor.

Gruß, Thomas

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung magelhaft

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas R. hat geschrieben:Interne Unterlagen liegen mir leider nicht vor.
Dafür braucht man aber keine internen Unterlagen. Man muss nur wissen welcher Zugteil vorne ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung mangelhaft

#13 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich habe es zwar auch lange nicht gewusst, wende da aber inzwischen auch in meinen Fahrplänen die von Alwin genannte Verfahrensweise an, d.h. zu flügelnde Züge verkehren unter der Zugnummer des führenden Zugteils (egal ob Nah- oder Fernverkehr). Man kann ja an Hand des normalen Fahrplans rauskriegen welcher Zugteil und damit welche Zugnummer vorne ist.

Mit Unterstrich trenne ich wendende Züge und den Ab und zu vorkommenden Fall, dass ein Zug ab einem bestimmten Bahnhof mit einer anderen Zugnummer weiterfährt.

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung mangelhaft

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für den ÖBB-Buchfahrplan müsste ich den Dateinamen für den CAN 24028/24088 erraten.
Wie kommst Du überhaupt in die Lagem Dateinamen raten zu müssen?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sonderzeichen-Prüfung der Verwaltung mangelhaft

#15 Beitrag von F. Schn. »

Ich brauche halt ein festes Schema, mit der ich die 2. Seite erraten kann:

Bild

Wenn sich dann herausstellt, dass der andere Zug nicht existiert oder einen anderen Zuglauf hat, ist das halt Pech, dann steht halt nur ein Zug im Fahrplan, aber bei vertakteten Personenzügen würde ich das auf das notwendige Maß beschränken.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten