ZusiDisplay 3.2.337

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 3.2.337

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Changelog für ZusiDisplay Update 3.2.325 -> 3.2.337:

* [NEU] ICE-T (411/415) ETCS-Display
* [NEU] BR481 S-Bahn-Berlin Diagnose-Display (noch nicht final)
* [NEU] Buchfahrplan-Dialoge skalieren jetzt automatisch größer und kleiner
* [NEU] Buchfahrplan: EBuLa-Dienste
* [FIX] Buchfahrplan-Darstellung: Leerzeilen bei GNT-Fahrplänen entfernt
* [FIX] Buchfahrplan-"Buttons" lassen sich nicht mehr anklicken
* [FIX] PZB-Zugart-LM sollten wieder korrekt angezeigt werden
* [FIX] Diagnose: Aufruf des Störung-Abhilfe-Bilds korrigiert
* [FIX] LZB-Nadel der 101-MMI-Maske korrigiert
* [FIX] MMI-Display: Punkte zwischen der Uhrzeit blinken korrekt
* [FIX] FIS-Einstellungsdialog öffnet korrekt

Download via Verwaltung möglich.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 08.04.2018 18:31:41, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#2 Beitrag von Total »

Ich habe einige Probleme mit der neuen Version.

Folgende Ausgangssituation:

Mein Fahrpult hat 2 Rechner. Rechner 1 läuft auf Windows 7, auf diesem läuft Zusi 3 sowie das MFD und das Ebula. Da das MFD meiner Meinung nach die oberste Priorität der Anzeigen hat soll dieses der Master sein. Daher steht Zusi Display hier fest auf Master.

Auf dem 2. Rechner laufen MTD sowie Funk/Fis, das Betriebssystem ist Windows XP. Die beiden Rechner sind mit einem Crossover Netzwerkkabel miteinander verbunden. Auf diesem Rechner steht Zusi Display auf Client.

Leider gibt es mit der Netzwerkverbindung das Problem das vom Master keine Informationen an Rechner 2 ausgegeben werden, nur sehr sporadisch kommen mal einige Daten an. Umgekehrt kann ich aber von der Bedientafel Handlungen vornehmen die sich auf die Displays auf Rechner 1 auswirken.

Da Zusi Display auf Rechner 2 dauernd meckert das ich das MTD bitte zum Master machen möchte habe ich das ganze gemacht und die Displays auf Rechner 1 auf Client gestellt. Nun kann Zusi Display nicht auf den TCP Server zugreifen. Andererseits kann ich mit der Bedientafel von Rechner 2 auf die Displays von Rechner 1 zugreifen.

Da das Netzwerk ok ist muss der Fehler woanders liegen. Was kann das sein?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe das Setup noch nicht ganz verstanden. Also im Fall 1 läuft der Master auf dem Zusi-PC und die Clients auf dem anderen Rechner. Es kommt keine Infos bei den Clients an, aber alle ZD auf dem Zusi-PC funktionieren?

Fall 2 ist der Master auf dem anderen PC und die Module auf dem Zusi-PC sind Clients. Hier ziegen dann keine Module Daten an?

Wie kommt nun die Bedientafel ins Spiel? Wird diese dann zusätzlich auf dem 2. PC gestartet? Und diese funktioniert dann immer?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#4 Beitrag von Total »

Genau so ist es, wenn das Master auf dem Zusi PC ist funktionieren die Displays auf dem Zusi PC. Die auf dem anderen Rechner nicht. Läuft auf besagtem Rechner das Master funktioniert gar nicht.

Wenn ich auf dem Pc auf dem Zusi nicht läuft aber die Bedientafel starte kann ich von dieser aus mit den LSS alle Zusi Displays ausschalten,auch die auf dem Zusi PC.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#5 Beitrag von Axel Hölscher »

Was hast du denn in den Verbindungseinstellungen jeweils hinterlegt?
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#6 Beitrag von Total »

Axel Hölscher hat geschrieben:Was hast du denn in den Verbindungseinstellungen jeweils hinterlegt?
Was meinst du?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#7 Beitrag von Axel Hölscher »

Du musst ja in den Displays zum einen den Master definieren und ggf. die IP des Simulator-Rechners angeben, zum anderen bei den Clients angeben, wie sie den Master finden sollen. Die Einstellungen meine ich (Reiter "Verbindungen").
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#8 Beitrag von Total »

Axel Hölscher hat geschrieben:Du musst ja in den Displays zum einen den Master definieren und ggf. die IP des Simulator-Rechners angeben, zum anderen bei den Clients angeben, wie sie den Master finden sollen. Die Einstellungen meine ich (Reiter "Verbindungen").
Ich mache später Screenshots.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#9 Beitrag von Total »

So... Hier die Bilder.

Zunächst der Rechner auf dem Zusi läuft:

Bild


Dann der Rechner ohne Zusi:

Bild

Und dann noch diese penetrant nervige Meldung auf dem Rechner ohne Zusi die alle 5 Sekunden aufploppt:

Bild
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

was passiert, wenn du auf dem Rechner ohne Zusi auf "Client (Master autom. suchen)" suchen umstellst?
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 24.01.2018 22:13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#11 Beitrag von Total »

Axel Hölscher hat geschrieben:was passiert, wenn du auf dem Rechner ohne Zusi auf "Client (Master autom. suchen)" suchen umstellst?
Keine Änderung.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und wenn Du oben links bei "Host" auf Deinem Nicht-Zusi-Rechner die Adresse Deines Zusirechners einträgst?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#13 Beitrag von Total »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Und wenn Du oben links bei "Host" auf Deinem Nicht-Zusi-Rechner die Adresse Deines Zusirechners einträgst?

Grüße
Michael
Keine Änderung
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Freigaben in Deinem Netzwerk sind gesetzt? Kannst Du die Rechner anpingen?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.01.2018 23:05:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#15 Beitrag von Total »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Freigaben in Deinem Netzwerk sind gesetzt? Kannst Du die Rechner anpingen?

Grüße
Michael
Ich kann zwischen beiden Verzeichnissen daten hin und herschieben.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#16 Beitrag von Total »

Habs auch nochmal mit anpingen versucht, funktioniert in beide Richtungen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#17 Beitrag von Axel Hölscher »

Und wenn du mal deine IP-Adressen bei den beiden Rechnern änderst...? Irgendwann hatte ich mal so einen ähnlichen Fall, der sich dadurch lösen ließ.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#18 Beitrag von Total »

Axel Hölscher hat geschrieben:Und wenn du mal deine IP-Adressen bei den beiden Rechnern änderst...? Irgendwann hatte ich mal so einen ähnlichen Fall, der sich dadurch lösen ließ.
Also zb. in 192.168.1.11 und 192.168.1.12 ?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#19 Beitrag von Axel Hölscher »

ja, beispielsweise
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#20 Beitrag von Total »

Axel Hölscher hat geschrieben:ja, beispielsweise
Habe es mit diesen IP´s probiert, sowohl als fester und dynamischer client als auch mit eintrag der ip´s in verschiedenen Kombinationen in den ZD Einstellungen.

Leider ohne Erfolg.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten