Bombadier AC3 / 187

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
TeeEssHah
Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2016 20:31:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Bombadier AC3 / 187

#21 Beitrag von TeeEssHah »

Leider scheint aber kein EVU die gute alte Variante zu bestellen.
Die DB-Cargo-187er haben definitiv einen althergebrachten Z-Bereich und normale AFB. Letztere darf momentan aber nicht verwendet werden, wenn ich da richtig informiert bin.
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab zufällig einen Satz Neuteile hier rumliegen. Könnte Fotos machen wenn das hilft.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#23 Beitrag von Sebastian N. »

Lars N. hat geschrieben:Ich wusste nur das es zwei Führerbremsventil Varianten gibt.

Leider scheint aber kein EVU die gute alte Variante zu bestellen.
Hatte bisher nur Lok´s mit auf/ab
Mir persönlich ist wiederum die Auf/Ab Steuerung sympathischer, damit lässt sich die Zugkraft schön gleichmäßig regeln, und man hat nicht das Problem mit fummeligen Vsoll - Stellern, wo es teilweise schon viel Geschick erfordert, die richtige 5km/h - Raste zu treffen.

Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden, bzw. wird das Altbekannte eben meist lieber gesehen ;)
Erst einmal wird jedenfalls die Auf/Ab - Variante realisiert.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 16.01.2018 19:07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#24 Beitrag von Hubert »

Da gib ich Sebastian absolut recht. Diese Steuerung war schon in der 4020-er Reihe sehr angenehm.
mfg
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Bombadier AC3 / 187

#25 Beitrag von Lars N. »

Ich bin die 187er noch nicht in AFB gefahren. Zum einen ist AFB von unserem EBL generell untersagt und zum anderen fahre ich meistens schwere Kesselzüge und da ist AFB eh nicht angesagt. Man kann sich an die auf/ab Schaltung gewöhnen, aber mir ist der Z-Steller lieber. Bei der auf/ab Steuerung muss man ständig auf´s Display schauen, ob er nun so auf oder abgesteuert hat wie ich will, oder beim FbrV auf´s Manometer. Bei der 185 sehe ich an der Stellung das Zugkraftstellers wieviel Leistung aufgeschaltet ist und kann ganz gefühlvoll auf oder ab schalten Noch extremer mit dem FbrV, in der Regel brauche ich nicht auf´s Monometer schauen.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#26 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es gibt übrigens auch 187, die nicht mit auf/ab-Hebeln, sondern mit "richtigen" Hebeln bei AFB, Fahr/Brems und Fbv ausgerüstet sind.

Carsten

Moin,

hier dazu ein paar Fotos:

DB Version:

Bild

Bild


Auf/Ab Version:

Bild

Bild


Mit gefällt die DB Version auch deutlich besser. Man beachte auch die andere Anordnung der Schalter für Stromabnehmer, Licht, Sand usw...
Ich bin gespannt, welche Version TX bekommt, ahne aber "schlimmes" ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Anordnung der Indusi-Schalter direkt neben dem Stromabnehmer ist auch nicht optimal im Dunkeln, oder?
Wie verhalten sich denn die Richtungs-LM hinsichtlich der Beleuchtung - das gleiche wie auf Vectron?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: Bombadier AC3 / 187

#28 Beitrag von Peter Schmidt »

Hat zwar nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun aber ich glaube lieber Hubsi, du benötigst eine neurliche Standschulung für den 4020. Der hat im Gegensatz zum 4030 keine Auf/Ab Steuerung. Bist vermutlich schon lange nicht damit gefahren also kann ich es dir verzeihen. Beim "alten" ÖZPA Cheffe hättest einen scharfen Verweis bekommen. Liebe Grüsse Peter ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#29 Beitrag von Thomas Döhler »

Abend, da ich gerade meine 87er in HBS parke noch was zu dem Umschalten der FM. Das ist der ECO Betrieb und nur aktiv, wenn die AFB abgeschaltet ist.

Und Danke für den Bau des Fst.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Bombadier AC3 / 187

#30 Beitrag von Lars N. »

Mit gefällt die DB Version auch deutlich besser. Man beachte auch die andere Anordnung der Schalter für Stromabnehmer, Licht, Sand usw...
Ich bin gespannt, welche Version TX bekommt, ahne aber "schlimmes" ;-)
Die Schalteranordnung ist ganz großer Mist. Habe die ersten paar male fast eine Zwangsbremsung kassiert, weil ich immer den Schalter für´s Typhon erwischt habe statt "wachsam"

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombadier AC3 / 187

#31 Beitrag von TrainwatcherRK »

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es nicht eine gute Lösung wäre einfach nur den tonleiter lauter zu machen und meine 2 Frage wäre : wie weit die lok ist , oder bzw was noch gemacht werden muss

Grüße Samuel

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#32 Beitrag von Sebastian N. »

Ich werd morgen mal ein neues Video vom Sound hochladen.

Was mich zu tun ist:

* Sämtliche Ansichten (Seiten, Zoom)
* Ein paar Anzeigen im Display (LZB, HS,...)
* Sounds für Hebel, Sprachausgabe, Lüfter,... einbinden
* AFB / V-Regelung funktionsfähig bekommen
* Feinschliff

Grüße,
Sebastian

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombadier AC3 / 187

#33 Beitrag von TrainwatcherRK »

Ist der Sound schon online ?

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#34 Beitrag von Sebastian N. »

In Kürze hier :)

Zwecks Führerbremsventil, dieses ist nun mit den Stellungen 5bar, Abschluss, und 3,5bar ausgestattet, was natürlich nicht ganz vorbildgerecht ist, da damit die Druckabsenkung nicht zeitabhängig ist, sondern je nach Zuglänge variiert. Nachdem das aber auch bei der 246 so realisiert ist, wird schätzungsweise keine bessere Annäherung möglich sein?
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 21.01.2018 21:10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian N. hat geschrieben:da damit die Druckabsenkung nicht zeitabhängig ist, sondern je nach Zuglänge variiert.
Natürlich braucht bei einem längeren Zug die Druckabsenkung länger, bis sie sich stabilisiert hat. Die Höhe der Druckabsenkung ist trotzdem auch in Zusi nur von der Betätigungszeit und nicht von der Zuglänge abhängig. So soll es auch sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.01.2018 21:28:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bombadier AC3 / 187

#36 Beitrag von Sebastian N. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Natürlich braucht bei einem längeren Zug die Druckabsenkung länger, bis sie sich stabilisiert hat. Die Höhe der Druckabsenkung ist trotzdem auch in Zusi nur von der Betätigungszeit und nicht von der Zuglänge abhängig. So soll es auch sein.
Bei der 246 funktioniert das tatsächlich so wie es soll, dann muss ich mich gleich mal entschuldigen und den Fehler suchen :O

Edit:
Ich hatte anstatt der Abschluss- die Mittelstellung erwischt. Jetzt funktioniert's wie es soll :)
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 21.01.2018 22:02:47, insgesamt 2-mal geändert.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombadier AC3 / 187

#37 Beitrag von TrainwatcherRK »

Hi ich wollte mal fragen wie der Stand der Dinge gerade ist und was ich auch noch fragen wollte : wird es noch ein Video mit der Sprachausgabe dann geben ?



Grüße Samuel

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombadier AC3 / 187

#38 Beitrag von TrainwatcherRK »

Ich hätte nochmal eine Frage zum Sound nämlich habe ich bemerkt das kurz vor der Anfahrt der Lok, der Luftpresser angeht. Könnte man das auch einbauen? :)


Ich habe mal ein Video von mir online gestellt wo man es gleich am Anfang hört: https://youtu.be/JWXJYtmzQI0" target="_blank
Zuletzt geändert von TrainwatcherRK am 15.04.2018 21:28:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: Bombadier AC3 / 187

#39 Beitrag von Schmorfritz »

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, bei der Abfahrt anlaufen zu lassen. Das hat ja miteinander nichts zu tun. Der Luftpresser soll er erst ackern, wenn Luft gebraucht wird und nicht wenn die Lok losfährt.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bombadier AC3 / 187

#40 Beitrag von TrainwatcherRK »

Ja habe ich falsch fomuliert. Wenn man losfahren will lädt man ja die Bremsen und da braucht man ja Luft.

Antworten