Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Das wär wohl wirklich ein Fall für eine Signalkoppelung.
carsten
carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Koppelsignal wäre nach Unterwegs-Grübeln während meiner Einkaufsrunde auch mein Ansatz. Aus akademischer Neugierde: Wäre auch ein Derivat einer fahrstraßenabhängigen Dunkelschaltung eines Vorsignals machbar?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Negativ. Wird zwar in der Fahrstraßenauflistung verknüpft gelistet mit korrekter Spalteneintragung Wert 1, aber offenbar übersteuert das "V=0" in der 500er-Vorsignalspalte diese Verknüpfung (ggf. Hochsignalisierungs-Thema?).Alwin Meschede hat geschrieben:Ungetesteter Vorschlag: Zwischen R5 und N5 ein Ereignis "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" mit Referenz auf den rechten 500er.
Grüße
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Zur Info: Ich habe von Jörg_S eine super-funktionierende Lösung erhalten und schon eingebaut. Problem ist für mich erledigt. Danke für die Unterstützung der Anderen.
Michael
Michael
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Damit wir was lernen sollte jemand die super-funktionierende Lösung bitte noch in Worte fassen.Michael Springer hat geschrieben:Zur Info: Ich habe von Jörg_S eine super-funktionierende Lösung erhalten und schon eingebaut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Bitte schön
hier ein funktionierender Vorschlag
DIe Signalmatrix an R5 würde ich erstmal ausdünnen.
als neue Zeile die blau hinterlegte dazufügen.
Den 500er Magneten die Matrix so aufbauen
und am Ende nach dem Erstellen der Referenzen aus der Referenzliste die Nummer des 500er raussuchen und am Signal R5
in dem rot umrahmten Feld eintragen.
hier ein funktionierender Vorschlag
DIe Signalmatrix an R5 würde ich erstmal ausdünnen.
als neue Zeile die blau hinterlegte dazufügen.
Den 500er Magneten die Matrix so aufbauen
und am Ende nach dem Erstellen der Referenzen aus der Referenzliste die Nummer des 500er raussuchen und am Signal R5
in dem rot umrahmten Feld eintragen.
Zuletzt geändert von Jörg_S am 12.01.2018 17:22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Die Falle liegt wohl darin, dass die 500er nicht dem nachfolgenden Hauptsignal zugeordnet werden, sondern im Fall von Kennlichtschaltungen auf das erste folgende Signal ohne Kennlicht (in diesem Fall das Ausfahrsignal) referenzieren. Muss man natürlich wissen...
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Warum macht dann der Linke keine Probleme, wenn das nächste Signal auf Halt ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Weil die 0 km/h vorsignalisiert werden, damit ist der 500er dann wie gewollt aktiv.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Und wenn die Fahrstraße von R5 aus gesichert ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Zieht das Asig beide 500er in die Fahrtstellung, also unwirksam.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Aber doch nur, wenn (wie in diesem Fall) N5 einen Fahrtbegriff zeigt, nicht wenn es Kennlicht zeigt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
N5 kann kein Kennlicht, da R5 nur Hp0, Kennlicht und Sh1 kann
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Also ist MGAL eine Ausnahmesituation, dass es hier ohne weitere Nacharbeit funktioniert.
PS: Vermutlich konnte N5 auch das "illegale Kennlicht" für das Rangieren im NB (Hp0 + Kennlicht). Das kann aber auch eine Sh1-Lampe gewesen sein.
PS: Vermutlich konnte N5 auch das "illegale Kennlicht" für das Rangieren im NB (Hp0 + Kennlicht). Das kann aber auch eine Sh1-Lampe gewesen sein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.01.2018 19:46:58, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Mir kommt das noch ein wenig kompliziert vor. Auf die Schnelle:
Die linke Spalte der Signalmatrix sollte beim 500er leer sein (kein Zugfahrt/Rangierfahrt etc.), da er nicht aus sich heraus in Fahrstrassen eingebunden werden soll.
Die beiden Spalten sind eine zu viel, da er jetzt nicht mehr als Vorsignal angesteuert werden muss, sondern direkt von R5 als Koppelsignal gesteuert wird -- man sieht ja, dass die beiden Spalten ohnehin den gleichen Inhalt haben.
Zu guter Letzt sollte Zeile -999 in R5 und dem 500er auch unnoetig sein (es sei denn, sie wird zu anderen Zwecken benoetigt). Dafuer sollte in der zweiten Spalte (Nr. 1) der 500er aktiv sein, da R5 dann Halt zeigt.
Korrekt so oder habe ich was uebersehen?
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Es funktioniert nicht anders
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
ohne Eintrag von Zugfahrt, kannst du auch über den Scharfen 500er fahren ohne das die PZB das merkt
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Nein, die Eintraege in der linken Spalte (Zugfahrt etc.) sind nur fuer die Fahrstrassengenerierung im 3D-Editor relevant. Fuer den Simulator zaehlen nur die Ereignis-Eintraege im momentan aktiven Matrixeintrag. Der Rest (Geschwindigkeiten, Signaltypen) ist ihm egal.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Ja, sehe ich auch so. Auch die -999 sollten nicht nötig sein.
Carsten
Carsten