Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein bestimmtes Objekt, welches mehrfach verbaut (verknüpft) wurde, wieder zu entfernen und zwar nicht durch einzelnes löschen sondern durch ein "Massenlöschen".
Hat da jemand eine Idee, wie man da am besten vorgehen kann ?

Grüße

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#2 Beitrag von F Sch »

Mit Notepad++ könntest du verzeichnisweit die Einträge aus dem XML-Dateien löschen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich ja irgendwie den kompletten Eintrag der verknüpften Datei erwischen um sie zu entfernen. Da allerdings die Koordinaten variieren finde ich keine Möglichkeit diese trotzdem per Suche zu greifen.

Grüße

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#4 Beitrag von F Sch »

Du könntest verzeichnisweit nach dem ls3-Dateinamen suchen und die Einträge dann manuell markieren und löschen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas wäre vermutlich in wenigen Minuten im Editor eingebaut. Ist's schon gelöst?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Nein, gelöst ist es noch nicht. Hilfreich wäre es schon, wenn man man im Fenster "ls3-Datei bearbeiten" einen Button zum Löschen hat (das schöne X), weil dann kann man die Dateien nach Namen sortieren und mittels zügigem Klicken die Objekte löschen. Aktuell muss man die Datei mit Rechtsklick anklicken und dann auf Löschen gehen und da liegt meine Trefferquote beim zügigen Löschen von mehreren hunderten Objekte so bei 60 % an guten Tagen :D

Grüße

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#7 Beitrag von Axel Hölscher »

TheShow2006 hat geschrieben:An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich ja irgendwie den kompletten Eintrag der verknüpften Datei erwischen um sie zu entfernen. Da allerdings die Koordinaten variieren finde ich keine Möglichkeit diese trotzdem per Suche zu greifen.
Notepad++ kann auch "*"-artige Platzhalter verarbeiten. Hab die genaue Syntax aber gerade nicht parat.
Viele Grüße

Axel

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Da ich vorhin die Grenzzeichen in Hamm wieder komplett loswerden musste: Man kann eine Massenlöschung auslösen, indem man die Objektverknüpfungen mit dem Texteditor unbrauchbar macht. Aus <Datei Dateiname="Signals\Deutschland\Signalordnung_1959_DB\Rangierdienst\DB_Ra12.lod.ls3"/> macht man <Datei Dateiname=""/>. Beim nächsten Laden der Datei wirft der Editor einen Haufen gelbe Warnmeldungen ("unbekanntes Objekt") und wirft die unbrauchbar gemachten Verknüpfungen beim nächsten Abspeichern aus der Datei raus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#9 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ich häng mich hier mal an.

Kann man irgendwie den Geländeformer im Editor schneller löschen oder muß man jeweils immer nur einen Löschen ? Mit komplett markieren und Löschen tut er immer nur einen Löschen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was hast Du vor? Ich verstehe gar nichts.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

wenn der erste Einsatz des GF zu einem Ergebnis führt, mit dem man nicht zufrieden ist, oder der Anteil der Korrekturen erheblich erscheint, kann man den Bereich der vom GF-generierten Grundplatte insgesamt in einem Schritt wieder löschen, um den Ausgangszustand vor dem Laden der Gf-generierten Grundplatte zu erhalten.

Wenn das betroffene Modul geladen ist, ruft man die 3D-Edi-Einstellungen auf und unter Landschaftstypen wird alles außer der Grundplatte abgewählt.

Unter sichtbare Geländeformer-Typen wird alles abgewählt außer Grundplatte-GF-generiert.

Mit Strg+A werden alle nun diese sichtbaren Flächen angewählt, sie werden blau markiert, kann je nach Größe des Moduls einige Sekunden dauern, wenn markiert, unter Landschaft bearbeiten dann Meshsubsets löschen ausführen, womit alle GF-generierten Grundplatten elemeniert werden.

Unter 3D-Edi-Einstellungen alle Optioen wieder aktivieren und Landschaft speichern, womit nun der Ausgangszustand vort dem GF-Lauf wieder hergestellt ist !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder gar nicht erst speichern und die Landschaft neu laden, wenn es nicht gefällt?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#13 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

nicht speichern ist natürlich eine Option. Oft ist es aber so, gerade bei sehr großen Modulen wie im Ruhrtal, dass nach erster Durchsicht des GF-Ergebnisses bereits Korrekturen vorgenommen werden, und gewohnheitsbedingt nach jeder Korrektur das Disketten-Icon zum Speichern betätigt wird, das ist natürlich ein persönlicher Arbeitsstil, hier kann es jeder für sich selbst entscheiden, wann gespeichert wird.
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 13.03.2018 16:23:41, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sollte versehentlich gespeichert worden sein, dann einfach nicht einchecken oder auf gewünschten, mit einem aussagefähigen Beschreibungstext hinterlegten Vorgänger-Zustand zurückgehen. Ein Versionsmanagement ist schließlich eine feine Sache. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#15 Beitrag von Tigerchris »

Juergen_Verheien hat geschrieben:Hallo,

wenn der erste Einsatz des GF zu einem Ergebnis führt, mit dem man nicht zufrieden ist, oder der Anteil der Korrekturen erheblich erscheint, kann man den Bereich der vom GF-generierten Grundplatte insgesamt in einem Schritt wieder löschen, um den Ausgangszustand vor dem Laden der Gf-generierten Grundplatte zu erhalten.

Wenn das betroffene Modul geladen ist, ruft man die 3D-Edi-Einstellungen auf und unter Landschaftstypen wird alles außer der Grundplatte abgewählt.

Unter sichtbare Geländeformer-Typen wird alles abgewählt außer Grundplatte-GF-generiert.

Mit Strg+A werden alle nun diese sichtbaren Flächen angewählt, sie werden blau markiert, kann je nach Größe des Moduls einige Sekunden dauern, wenn markiert, unter Landschaft bearbeiten dann Meshsubsets löschen ausführen, womit alle GF-generierten Grundplatten elemeniert werden.

Unter 3D-Edi-Einstellungen alle Optioen wieder aktivieren und Landschaft speichern, womit nun der Ausgangszustand vort dem GF-Lauf wieder hergestellt ist !
Moin ,
genau das meinte ich :tup Danke für die Info probier ich gleich mal aus

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#16 Beitrag von Tigerchris »

Gilt das auch fürn Gleisplan erstellung ?

Möchte bei mir im Gleisplan den GF entfernen.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Streckenbau - 3D Dateien Massenlöschen

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die Gleisplanerstellung wird doch im Gleisplan-Edi vorgenommen, dort hat der GF doch keine Aktien.....

Die im 3D-Edi verknüpften Dateien der GF-generierten Grundplatte sind in den Kacheldateien enthalten, und die sind Bestandteil der modulbestimmenden ls3-Datei, wobei die dort aufgeführten Kacheldateien im Kachelordner des Moduls enthalten sind.
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 14.03.2018 09:59:41, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Antworten