Gleisperrensignale an Weichen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Gleisperrensignale an Weichen

#1 Beitrag von F Sch »

Im Bahnhof Lambrecht (Pfalz) liegen an den beiden Schutzweichen in Gleis 1 Gleissperrensignale Wn 7 ohne echte Gleissperren (https://youtu.be/3ATlnAQ9SSI?t=14m33s, ab 14:33). Hierzu hätte ich zwei Fragen:
  • Plant man diese Bauform eher als klassisches Weichensignal (im Sinne "hier geht's lang") oder als Gleisperrensignal mit Bindung an eine Fahrerlaubnis (im Sinne "hier darfst du drüber fahren, egal wie die Weiche gestellt ist")?
  • Wie würde man das in Zusi umsetzen? Als Weichensignal ist die Lösung denkbar einfach, aber wie sieht die Umsetzung als fahrstraßenabhängiges Signal aus?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisperrensignale an Weichen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am besten wär es wie ein Weichensignal umgesetzt.
carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Gleisperrensignale an Weichen

#3 Beitrag von Konstantin E. »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
  • Plant man diese Bauform eher als klassisches Weichensignal (im Sinne "hier geht's lang") oder als Gleisperrensignal mit Bindung an eine Fahrerlaubnis (im Sinne "hier darfst du drüber fahren, egal wie die Weiche gestellt ist")
Dieses Gleissperrensignal macht so natürlich keinen Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass der Antrieb mit dem Signal zusammen noch aus der Zeit des alten Stellwerks (DrS2) stammt. In dieser Technik gibt es keine gesicherten Rangierfahrstraßen, es dient wahrscheinlich als zusätzlicher Schutz, damit die Rangierabteilung nicht auf den Prellbock semmelt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisperrensignale an Weichen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber kein Einzelfall. Ich denke, diese Schutzstummel betrachtet man hier wie eine Art Edel-Gleissperre.

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Gleisperrensignale an Weichen

#5 Beitrag von Konstantin E. »

Eine Gleissperre über die man mit einer Zugfahrt fahren darf ;-)

Antworten