Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

#1 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

ich habe die Feiertage genutzt um mich ein wenig in den Führerstandseditor einzuarbeiten.
Klappt auch echt gut soweit!

In Ermangelung von geeignetem Bildmaterial habe ich mir aus TS-Screenshots einen Talent-Führerstand gebastelt und diesen in den FLIRT verbaut.
Wie gesagt, ist nur als Fingerübung gedacht.
Funktioniert alles einwandfrei!
Bild

Auch die Außenansicht war kein Problem, da ich ja die vorhandenen Daten des FLIRT nutzen konnte:
Bild

Um die ganze Sache mit dem Lotpunkt zu verstehen (und weil es mir gefällt ;)) wollte ich noch eine Ansicht von vorne links, also eine Art Drohne, die neben dem Zug herfliegt:
Bild

Ihr seht, das hat nicht so funktioniert!
Die Koordinaten für Auge und Blickpunkt habe ich eingegeben, den Lotpunkt berechnen lassen.
Bild

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Dominik

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Dein Lotpunkt liegt unterhalb des Augenpunktes. Deswegen steht alles kopf -> z-Wert des Lotpunkts erhöhen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Drück mal Normieren, Berechnen und dann nochmals testen.

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

#4 Beitrag von doho »

Oh Mann, eigentlich ganz klar!

Jetzt passt es!

Super, vielen Dank Alwin!

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

#5 Beitrag von doho »

@Carsten:

Nein, dann legt er mir den Lotpunkt in z wieder unten den Augenpunkt.
Nur wenn ich ihn manuell darüber lege, dann klappt es!

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab grad mal nachgeschaut, die Berechnung geht tatsächlich von einer Vereinfachung aus, die von führerstandstypischer Verwendung ausgeht.
Werde das mal kurz ändern.

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstandsbau: Frage zum Lotpunkt

#7 Beitrag von doho »

WOW, das ist mal ein Service hier! :respekt

Vielen Dank euch beiden!

Bild

Antworten