Modul Obernjesa
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Obernjesa
Hallo,
ich spiele gerade wieder an dem Chaosfahrplan, der möglichst viele verschiedene Fahrstraßen bedienen soll. Da kam eine Frage zu N2 auf:
Bei erzwungenen Fahrwegen von R nach Sbk31 oder Rosdorf B über N2 zeigen R und N2 jeweils Hp2. Ich hätte an N2 jetzt eher Kennlicht erwartet.
Erfreuliche Nachricht:
Mit einem Haltepunkteintrag nach R klappt sogar das Halten ohne Punktabzug korrekt. Yeah.
Michael
ich spiele gerade wieder an dem Chaosfahrplan, der möglichst viele verschiedene Fahrstraßen bedienen soll. Da kam eine Frage zu N2 auf:
Bei erzwungenen Fahrwegen von R nach Sbk31 oder Rosdorf B über N2 zeigen R und N2 jeweils Hp2. Ich hätte an N2 jetzt eher Kennlicht erwartet.
Erfreuliche Nachricht:
Mit einem Haltepunkteintrag nach R klappt sogar das Halten ohne Punktabzug korrekt. Yeah.
Michael
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Obernjesa
Die Bundesbahn war sparsam. N2 hat kein Kennlicht: https://youtu.be/5T9yaFP19Oc?t=2880" target="_blank
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Obernjesa
Eine ganz schöne Schedderkiste in dem Video. Aber du hast mal wieder gewonnen...
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Obernjesa
Frage zum anschließenden Weichenbereich,
als Fahrweg ist N2 -> Rosdorf B gestellt, aktuell endet der anschließende Weichenbereich direkt auf dem Bahnübergang. Was ist mit Weiche 19 (spätere Zusammenführung des Nebengleises)?
Michael
als Fahrweg ist N2 -> Rosdorf B gestellt, aktuell endet der anschließende Weichenbereich direkt auf dem Bahnübergang. Was ist mit Weiche 19 (spätere Zusammenführung des Nebengleises)?
Michael
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Obernjesa
Als das Yen-Zeichen 2006 erfunden wurde, gab es das Nebengleis wahrscheinlich schon nicht mehr, so dass sich beim Vorbild diese Frage wohl nie stellte. Also ich verlege das WB-Ende jetzt mal, um formal korrekt zu sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Johannes
- Beiträge: 3216
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Modul Obernjesa
Die Weichenbereichs-Ende-Frage ist sehr elegant geloest, indem mindestens an den Sbk 22 und 31 gar kein entsprechendes Ereignis eingebaut ist, sodass man bis zum St.-Nimmerleins-Tag mit 40 fahren mussAlwin Meschede hat geschrieben:Guck dir einen beliebigen Selbstblock in den Modulen Rosdorf oder Obernjesa an. Dort hast Du eine funktionierende Lösung und musst das nur nachturnen.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Obernjesa
Wie mein Vater zu sagen pflegte: Schnell fahren kann jeder!
In der Ruhe liegt die Kraft
Michael
In der Ruhe liegt die Kraft
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Obernjesa
Geil. Keine gute Tat bleibt unbestraft... Man könnte natürlich noch hochwichtig die Befehlsfahrt durch Gleis 12 nach Rosdorf zulassen. Bislang war ich der Meinung, dass das sowieso nie jemand brauchen würde. Aber dann hätte der Güterzug noch einen Alternativweg.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Obernjesa
Ich tendiere eher zu RB kriegt als Fahrweg S12.
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Obernjesa
Nach kurzer Ortsbesichtigung wäre mir das auch lieber. Die Installation einer Sh2-Scheibe als Hilfshauptsignal in Gleis 12 hätte Auswirkungen auf die Kennlichtfahrstraßen in den anderen Fahrwegen, die ich nicht so ohne weiteres überblicken kann.Michael Springer hat geschrieben:Ich tendiere eher zu RB kriegt als Fahrweg S12.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Obernjesa
Gut dass noch keiner einen Fahrplan mit Obernjesa als Reisezughalt erstellt hat... Anlässlich der Befehlseinblendeentfernungs-Sache ist mir ein Problem aufgefallen: Wenn man am Bahnsteig 1 Richtung Friedland steht, hat man keine Chance, das Signal P1 oder seinen Wiederholer zu sehen. Also wie erfährt man von der Zustimmung des Fdl zur Abfahrt? Meine Bahnhofspläne haben leider sämtlich bis nach Einstellung des Reisezughalts 1988 dem Änderungsdienst unterlegen. Also wenn es einen Fahrtanzeiger gab, kann ich dessen Existenz derzeit nicht belegen. Ich werde wohl trotzdem erstmal einen fiktiven Fahrtanzeiger einbauen. Denn der Fdl wird ja wohl kaum bei jedem Reisezughalt aus seinem Fenster quer über den Bahnübergang gebrüllt haben, dass das Signal auf Fahrt steht...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.08.2018 18:20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Obernjesa
QS: Die Straßenelemente 1493-1501 sind nicht mit Keine Gleisfunktion markiert.
Modul Göttingen - Eichenberg
Hallo,
Bei o.g. Modul habe ich folgende Frage:
a. Ich fahre die Strecke Bad Hersfeld/Kassel Hbf - Bft Göttingen Pbf, CAN 24014
b. Am Asig (km 238,1) habe ich Hp2 + Zs6
c. Fahre ins Gegengleis. Drücke auf GW im EBULA
Warum kann ich nicht auf Fahrplangeschwindigkeit fahren nach dem <Yen Zeichen> (km 238.4) + Zuglänge,
und muss warten, bis ich bei der Weiche (km 239,2) + Zuglänge vorbeifahre?
Hat das mit der letzten Weiche im Fahrweg zu tun?
Danke.
Bei o.g. Modul habe ich folgende Frage:
a. Ich fahre die Strecke Bad Hersfeld/Kassel Hbf - Bft Göttingen Pbf, CAN 24014
b. Am Asig (km 238,1) habe ich Hp2 + Zs6
c. Fahre ins Gegengleis. Drücke auf GW im EBULA
Warum kann ich nicht auf Fahrplangeschwindigkeit fahren nach dem <Yen Zeichen> (km 238.4) + Zuglänge,
und muss warten, bis ich bei der Weiche (km 239,2) + Zuglänge vorbeifahre?
Hat das mit der letzten Weiche im Fahrweg zu tun?
Danke.
Re: Modul Göttingen - Eichenberg
Am Asig geht die Fahrt ja auch nicht ins Gegengleis, sondern ins Nebengleis. Ins Gegengleis gelangt man nur nach Ausfahrt aus dem Nebengleis bzw. an gleicher Stelle aus dem Hauptgleis.
Allerdings habe ich eine andere reproduzierbare merkwürdige Signalisierung gefunden:
Nach dem Esig Obernjesa Einfahrt mit 60 km/h ins Nebengleis
Aus dem Nebengleis mit 40 km/h zurück ins Hauptgleis
und jetzt wird's merkwürdig, weil das Asig Hp2 zeigt , obwohl die Fahrt im Regelgleis weitergeht
Beschleunigung auf Streckengeschwindigkeit nach dem Yen ist wieder regelkonform
Kann das bitte mal jemand prüfen. Vielen Dank!
Allerdings habe ich eine andere reproduzierbare merkwürdige Signalisierung gefunden:
Nach dem Esig Obernjesa Einfahrt mit 60 km/h ins Nebengleis
Aus dem Nebengleis mit 40 km/h zurück ins Hauptgleis
und jetzt wird's merkwürdig, weil das Asig Hp2 zeigt , obwohl die Fahrt im Regelgleis weitergeht
Beschleunigung auf Streckengeschwindigkeit nach dem Yen ist wieder regelkonform
Kann das bitte mal jemand prüfen. Vielen Dank!
Re: Modul Göttingen - Eichenberg
Danke Maxx,
Ich bin die Strecke aber heute gefahren und komme von dem Nebengleis wieder ins Hauptgleis und dann erst das ZS 6 Signal und fahre dann in das Gegengleis, was auch ein Hauptgleis ist.
Aber lange nach dem vorbeifahren des Yen Zeichens kann ich erst meine Geschwindigkeit wieder erhöhen. (nach einer Weiche, die viel weiter vorne ist)
Ich bin die Strecke aber heute gefahren und komme von dem Nebengleis wieder ins Hauptgleis und dann erst das ZS 6 Signal und fahre dann in das Gegengleis, was auch ein Hauptgleis ist.
Aber lange nach dem vorbeifahren des Yen Zeichens kann ich erst meine Geschwindigkeit wieder erhöhen. (nach einer Weiche, die viel weiter vorne ist)
-
- Beiträge: 177
- Registriert: 12.12.2019 19:42:27
Re: Modul Obernjesa
Mit dem ICE 1088 in den Fahrplänen Hildesheim-Kassel_2020_06Uhr-10Uhr und Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr (eventuell war es auch Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr) bekomme ich bei km 106,3 bei Mengershausen 12000 Meldungen wie
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 50026 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 35232 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 17386 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 38873 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
Vor etwa drei Stunden habe ich nochmal nach Aktualisierungen gesucht und ich habe selber nichts von Hand installiert.
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 50026 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 35232 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 17386 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 38873 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
Vor etwa drei Stunden habe ich nochmal nach Aktualisierungen gesucht und ich habe selber nichts von Hand installiert.
-
- Beiträge: 9005
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Obernjesa
Wenn das stimmt, dann ist der Befund dass dein Datenbestand beschädigt ist. Ansonsten halt trotzdem gucken, ob irgendwas im privaten Datenverzeichnis rumliegt. Wie das da hingekommen ist, ist ja egal. Diese Teile dann löschen. Dein Problem in Nörten-Hardenberg hat die selbe Ursache.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 177
- Registriert: 12.12.2019 19:42:27
Re: Modul Obernjesa
Da war was drin, Temp, _Setup und _Tools. Das habe ich alles gelöscht, aber die Probleme treten weiterhin auf, sowohl die Meldungen "Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl", als auch das komische Konstrukt in Nörten-Hardenberg.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑19.03.2022 10:04:18 Ansonsten halt trotzdem gucken, ob irgendwas im privaten Datenverzeichnis rumliegt. Wie das da hingekommen ist, ist ja egal. Diese Teile dann löschen. Dein Problem in Nörten-Hardenberg hat die selbe Ursache.
Wie kriegt man das repariert? Dateiverwaltung->Dateien und Struktur prüfen hat (nach dem Löschen des privaten Verzeichnisses) nichts angezeigt und jetzt nach der Testfahrt steht da nur zsq.storage "Kein Zusi-Datentyp".Alwin Meschede hat geschrieben: ↑19.03.2022 10:04:18 Wenn das stimmt, dann ist der Befund dass dein Datenbestand beschädigt ist.
Danke übrigens für die Antwort.
Re: Modul Obernjesa
Hast du Steam oder Stick?
Bei Steam musst du über die die Steam-Funktionen das aktualisieren.
Bei Stick musst du die _Setup\addons.script.xml löschen (hast du ja gerade eben gemacht) und dann die Dateiverwaltung aufrufen und die Update-Funkton öffnen und die Updates neu installieren.
Bei Steam musst du über die die Steam-Funktionen das aktualisieren.
Bei Stick musst du die _Setup\addons.script.xml löschen (hast du ja gerade eben gemacht) und dann die Dateiverwaltung aufrufen und die Update-Funkton öffnen und die Updates neu installieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat