Blender-Probleme bei hoher Auflösung

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

#21 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:Wenn ich aus Gimp erst png (oder sonstwas) exportiere und das dann wandeln lasse, würde ich eher Qualitätsverluste erwarten.
Nein, da PNG ein verlustfreies Datenformat ist. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der GIMP-Exporter sichtbar schlechtere Bilder produziert. Eventuell kann aber an schwierigen Stellen ein besseres Tool noch etwas Qualitaet rausholen.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

#22 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Nein, da PNG ein verlustfreies Datenformat ist.
Ist es das wirklich immer? Was passiert, wenn ich beim png-Export aus Gimp ein niedriges oder hohes Kompressionsniveau einstelle?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.12.2017 19:07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

#23 Beitrag von Johannes »

Christian Gründler hat geschrieben:Was passiert, wenn ich beim png-Export aus Gimp ein niedriges Kompressionsniveau einstelle?
Bei einer hoeheren Kompressionsstufe gibt er sich beim Komprimieren mehr Muehe, was sich in hoeherem Rechenaufwand aeussert. Verlustfrei bleibt es dennoch.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

#24 Beitrag von Christian Gründler »

Johannes hat geschrieben:Bei einer hoeheren Kompressionsstufe gibt er sich beim Komprimieren mehr Muehe, was sich in hoeherem Rechenaufwand aeussert. Verlustfrei bleibt es dennoch.
Interessant. Ich hätte ja gedacht, dass der Rechenaufwand heute keine Rolle mehr spielt, aber vielleicht macht er sich bei sehr großen Bildern doch unangenehm bemerkbar (wenn man nicht so geduldig ist wie ich es bin). Danke für die Info!
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 20.12.2017 19:23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der GIMP-Exporter sichtbar schlechtere Bilder produziert.
In Suderburg hatten wir letztens einen Fall, wo der GIMP-dds-Export nachweislich eine Bahnsteigtextur von schlechter Qualität erzeugte. Der Kollege hat vielleicht die Vergleichsbilder noch und kann sie hier posten?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Blender-Probleme bei hoher Auflösung

#26 Beitrag von Christian Marx »

Matthias H. hat geschrieben: Ich lösche für LOD2 nur die Laibungen, und hole dann die Fenster nach vorne auf eine Linie mit der Fassade. Viele Wege führen nach Rom..
So mache ich es auch, ist mit einem Doppelklick erledigt. Hatte mich schon gefragt, warum ihr das so kompliziert anpackt.

Antworten