Fahrplan G-Bahn
- Herbert Brüser
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Fahrplan G-Bahn
Hallo Zusi Freunde,
ich habe einen Fahrplan für die G-Bahn erstellt, der von dem Fahrsimulator nicht akzeptiert wird, siehe Anhänge.
Es fahren auf den G-Gleisen keine Züge, weder Güter- oder Personenzüge.
Die Fahrstraße Esig Heessen A298 ---> Asig Heessen P287 wird zwar erstellt, aber bei der Aufgleisung der Züge von dem Register-Nr. 5068 gesperrt. Nach meinen vielen Fehlersuchen komm ich zu keinem Ergebnis.
Wer von den Usern kann mir hierbei helfen?
mfg
Herbert
ich habe einen Fahrplan für die G-Bahn erstellt, der von dem Fahrsimulator nicht akzeptiert wird, siehe Anhänge.
Es fahren auf den G-Gleisen keine Züge, weder Güter- oder Personenzüge.
Die Fahrstraße Esig Heessen A298 ---> Asig Heessen P287 wird zwar erstellt, aber bei der Aufgleisung der Züge von dem Register-Nr. 5068 gesperrt. Nach meinen vielen Fehlersuchen komm ich zu keinem Ergebnis.
Wer von den Usern kann mir hierbei helfen?
mfg
Herbert
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrplan G-Bahn
Da kann man so nichts sagen. Ist der Fahrplan mit dem Assistenten gebaut? Wurde danach was dran verändert?
Carsten
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- Herbert Brüser
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo Carsten,
Danke für Deine Nachricht.
Zu dem Stillstand des G-Zuges folgender Ablauf:
- der Zug wird nach dem Hp-Signal aufgegleist, siehe Anhänge,
- der Zug fährt rückwärts zum Aufgleispunkt, was ich auch bei den P-Zügen festgestellt habe. In Zusi2 werden die Züge direkt an dem Aufgleispunkt gestellt.
- der Zug fährt mit dem Autopilot vorwärts zum Hp-Signal und bleibt stehen bis zum nimmerleins Tag,
- die Fehlersuche ergibt das Bild rechts auf dem Display,
- eine weitere Fehlersuche in der Fahrstraße ergibt den Register-Fehler Nr. 5015:2,
- in der Streckenstruktur ersichtlich, dass der Register-Fehler Nr. 2015 nach dem Auflösen der Fahrstraße erscheint, was den Stillstand des G-Zuges bewirkt.
Wenn ich das auflösen der Fahrstraße verschiebe folgt an einer anderen Stelle der gleiche Fehler wieder..
mfg
Herbert
Danke für Deine Nachricht.
Alle meine Fahrpläne werden mit der original Zusi3-Software erstellt. Die P-Züge fahren auf der P-Bahn nach dem DB-Fahrplan 2017.Da kann man so nichts sagen. Ist der Fahrplan mit dem Assistenten gebaut? Wurde danach was dran verändert?
Zu dem Stillstand des G-Zuges folgender Ablauf:
- der Zug wird nach dem Hp-Signal aufgegleist, siehe Anhänge,
- der Zug fährt rückwärts zum Aufgleispunkt, was ich auch bei den P-Zügen festgestellt habe. In Zusi2 werden die Züge direkt an dem Aufgleispunkt gestellt.
- der Zug fährt mit dem Autopilot vorwärts zum Hp-Signal und bleibt stehen bis zum nimmerleins Tag,
- die Fehlersuche ergibt das Bild rechts auf dem Display,
- eine weitere Fehlersuche in der Fahrstraße ergibt den Register-Fehler Nr. 5015:2,
- in der Streckenstruktur ersichtlich, dass der Register-Fehler Nr. 2015 nach dem Auflösen der Fahrstraße erscheint, was den Stillstand des G-Zuges bewirkt.
Wenn ich das auflösen der Fahrstraße verschiebe folgt an einer anderen Stelle der gleiche Fehler wieder..
mfg
Herbert
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Re: Fahrplan G-Bahn
Herbert, bist du mit deiner Arbeit denn wirklich zufrieden? Ich meine, ich habe noch nie solche monotonen und künstlich wirkenden Baumreihen gesehen.
Ein Blick auf Google Maps offenbart auch, dass die Bäume dort nicht alle in Reih' und Glied wachsen, sondern jeder unterschiedlich ist.
Viele Grüße,
Mario
Ein Blick auf Google Maps offenbart auch, dass die Bäume dort nicht alle in Reih' und Glied wachsen, sondern jeder unterschiedlich ist.
Viele Grüße,
Mario
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrplan G-Bahn
Da muss man systematisch testen, nur einen Zug im Fahrplan usw. und/oder sich genau anschauen, wo die Register liegen und warum die belegt sind.
Carsten
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- Herbert Brüser
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo Mario,
Wie ein Bahndamm mit Sträuchern bestückt wird, dass ist mir seid langem bekannt.
Es wäre für alle Streckenbauer vorteilhaft, wenn du diese Sträucher konstruktiveren würdest und in der Zusi3 Datenbank einfügt.
mfg
Herbert
Mit meiner Arbeit bin ich nicht ganz zufrieden, weil mir in dem Zusi3 Fundus einige Laubgehölze fehlen, wie Hasel-, Hartriegel, Felsenbirne usw.Herbert, bist du mit deiner Arbeit denn wirklich zufrieden? Ich meine, ich habe noch nie solche monotonen und künstlich wirkenden Baumreihen gesehen.
Ein Blick auf Google Maps offenbart auch, dass die Bäume dort nicht alle in Reih' und Glied wachsen, sondern jeder unterschiedlich ist.
Wie ein Bahndamm mit Sträuchern bestückt wird, dass ist mir seid langem bekannt.
Es wäre für alle Streckenbauer vorteilhaft, wenn du diese Sträucher konstruktiveren würdest und in der Zusi3 Datenbank einfügt.
mfg
Herbert
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Re: Fahrplan G-Bahn
Meinst du, jemand interessiert sich im Vorbeifahren, ob das ein Haselnuss- oder Felsenbirnenbaum ist? Der gemeine Zusi-Fahrer hat wohl kein Forstwirtschaftsstudium, o.ä. hinter sich und geht eher nach dem Eindruck "Oh, das sieht real/ normal aus".Herbert Brüser hat geschrieben:Hallo Mario,
Mit meiner Arbeit bin ich nicht ganz zufrieden, weil mir in dem Zusi3 Fundus einige Laubgehölze fehlen, wie Hasel-, Hartriegel, Felsenbirne usw.
Und das ändert auch nichts an der Tatsache, dass du eine einzige Baumart MEHRFACH und ohne Veränderung von Rotationswinkel und Höhe an die Strecke klebst.
Hier kannst du mit BORDMITTELN ansetzen...
Warum machst du es dann nicht? Es sind genügend Sträucher und Bäume vorhanden um eine authentische streckennahe Landschaftsgestaltung durchzuführen.Herbert Brüser hat geschrieben: Wie ein Bahndamm mit Sträuchern bestückt wird, dass ist mir seid langem bekannt.
Ob es für andere Streckenbauer eventuell von Vorteil sein kann, kann ich nicht beurteilen und es juckt mich auch ehrlich gesagt nicht. Mein Fokus liegt aktuell sicherlich nicht in der Produktion von Vegetationsmaterial, da die Kosten für mich selbst in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.Herbert Brüser hat geschrieben: Es wäre für alle Streckenbauer vorteilhaft, wenn du diese Sträucher konstruktiveren würdest und in der Zusi3 Datenbank einfügt.
mfg
Herbert
Außerdem ist der Fundus meiner Meinung nach groß genug, um ordentliche Vegetationen darzustellen. Es gibt genügend Streckenbauer, die es vormachen, wie es geht.
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Re: Fahrplan G-Bahn
Warum hat Zusi kein Feature, dass automatisch eine ansprechende Vegetation erzeugt? Das kann doch nun wirklich nicht Aufgabe des Streckenbauers sein.
- Michael_Poschmann
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Re: Fahrplan G-Bahn
Vielleicht kann die Automatik nicht so recht beurteilen, ob ein Sauerland-Hügel mit Tannen oder Mischwald bestanden ist, ein Maisfeld trägt oder gar friedliche Rotbunte dort weiden?
Aber grundsätzlich würde ich Automatismen jeglicher Art natürlich begrüßen - vielleicht lässt sich ja ein Tool erstellen, das mir die Strecken baut, für Holger die Fahrpläne erstellt und Marc das leidige Erstellen der Führerstände abnimmt. Dann hätten wir alle mehr Zeit zum Simulatorfahren.
Grüße
Michael
Aber grundsätzlich würde ich Automatismen jeglicher Art natürlich begrüßen - vielleicht lässt sich ja ein Tool erstellen, das mir die Strecken baut, für Holger die Fahrpläne erstellt und Marc das leidige Erstellen der Führerstände abnimmt. Dann hätten wir alle mehr Zeit zum Simulatorfahren.
Grüße
Michael
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo,
bitte zerfleischt euch doch nicht wegen sowas. Kein schöner Ton hier gerade zur Adventszeit.
LG Matthias
bitte zerfleischt euch doch nicht wegen sowas. Kein schöner Ton hier gerade zur Adventszeit.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo,
eine gewisse "Automatik" kann der Strecken- und Landschaftsbauer individuell beim Setzen von Objekten längs der Mausspur einstellen, kein Problem, man kann es für jede Mausspur verändern !
Völlig problemlos, praktizieren Michael und ich schon bei mehr als 60 Modulen in den letzen ca. 8 Jahren sehr erfolgreich !!!
eine gewisse "Automatik" kann der Strecken- und Landschaftsbauer individuell beim Setzen von Objekten längs der Mausspur einstellen, kein Problem, man kann es für jede Mausspur verändern !
Völlig problemlos, praktizieren Michael und ich schon bei mehr als 60 Modulen in den letzen ca. 8 Jahren sehr erfolgreich !!!
tschüs....
Jürgen
Jürgen
Re: Fahrplan G-Bahn
Also noch mal langsam: Was meinst du konkret mit dem Rückwärts-fahren?
- Der Autopilot fährt unerwartet Rückwärts
- Du fährst von Hand Rückwärts, weil du mit der Aufgleisposition von Zusi nicht zufrieden bist
- Der Zug rollt Rückwärts, weil die Bremse nicht angezogen ist
- <irgendwas anderes>?
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Salzderhelden/Einbeck
Re: Fahrplan G-Bahn
Das hört sich nach nicht sauber verbundenen Modulen an, hatte ich auch.
Die abschließenden Arbeiten an den betreffenden Modulen nochmal durchführen, danach sollte es gehen.
Kay
Die abschließenden Arbeiten an den betreffenden Modulen nochmal durchführen, danach sollte es gehen.
Kay
- Herbert Brüser
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo Zusi Freunde,
vielen Dank für die Zuschriften.
Nach meinem Verständnis aus Zusi2 wird ein Zug vor dem Hauptsignal aufgegleist und fährt bis zum Hauptsignal automatisch in der Signalwarteposition vor. Nach der Grünschaltung des Hauptsignals nimmt der Zug nach den Vorgaben des Buchfahrplanes seine Fahrt auf, leider nicht in Zusi3.
Ich habe zu diesem Thema weitere Untersuchungen der Streckenparameter und Testfahrten mit G- und P-Zügen ausgeführt und habe den Fehler eingrenzen können. Meine Fahrstraßen sind alle aktiv und die Züge fahren alle nur mit Trick 17 zur Endstation dass Heißt,
das Hauptsignal ist bereits grün geschaltet und es muss sofort der Autopilot oder von Hand geschaltet werden somit fährt der Zug Fahrplanmäßig ohne Probleme ab!
Andernfalls bleibt der Zug vor dem Signal stehen.
mfg
Herbert
vielen Dank für die Zuschriften.
Beim Aufgleisen des Zuges wird der Zug bereits automatisch in Fahrtrichtung hinter dem Hauptsignal aufgestellt und fährt ohne Autopilot Rückwärts, siehe Bericht vom 05.12.2017 07:26 Uhr.F. Schn. hat geschrieben:
Also noch mal langsam: Was meinst du konkret mit dem Rückwärts-fahren?
Der Autopilot fährt unerwartet Rückwärts
Du fährst von Hand Rückwärts, weil du mit der Aufgleisposition von Zusi nicht zufrieden bist
Der Zug rollt Rückwärts, weil die Bremse nicht angezogen ist
<irgendwas anderes>?
Nach meinem Verständnis aus Zusi2 wird ein Zug vor dem Hauptsignal aufgegleist und fährt bis zum Hauptsignal automatisch in der Signalwarteposition vor. Nach der Grünschaltung des Hauptsignals nimmt der Zug nach den Vorgaben des Buchfahrplanes seine Fahrt auf, leider nicht in Zusi3.
Ich habe zu diesem Thema weitere Untersuchungen der Streckenparameter und Testfahrten mit G- und P-Zügen ausgeführt und habe den Fehler eingrenzen können. Meine Fahrstraßen sind alle aktiv und die Züge fahren alle nur mit Trick 17 zur Endstation dass Heißt,
das Hauptsignal ist bereits grün geschaltet und es muss sofort der Autopilot oder von Hand geschaltet werden somit fährt der Zug Fahrplanmäßig ohne Probleme ab!
Andernfalls bleibt der Zug vor dem Signal stehen.
mfg
Herbert
Re: Fahrplan G-Bahn
Okay, dies ist ein Hinweis auf ein Fehler in der Fahrplanerstellung, der an den späteren Effekten möglicherwesie beteiligt seien könnte.
* Hat die Strecke an dieser Stelle eine (mögicherweiese auch nur kleine) Steigung?
* Kannst du mal Screenshots aus allen vier Registerkarten des Zugeditors machen?
* Hat die Strecke an dieser Stelle eine (mögicherweiese auch nur kleine) Steigung?
* Kannst du mal Screenshots aus allen vier Registerkarten des Zugeditors machen?
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo Herbert,Herbert Brüser hat geschrieben:Nach meinem Verständnis aus Zusi2 wird ein Zug vor dem Hauptsignal aufgegleist und fährt bis zum Hauptsignal automatisch in der Signalwarteposition vor. Nach der Grünschaltung des Hauptsignals nimmt der Zug nach den Vorgaben des Buchfahrplanes seine Fahrt auf, leider nicht in Zusi3.
bei Zusi3 gibt es im Gegensatz zu Zusi2 mehrere Möglichkeiten wo ein Zug beim Aufgleisen positioniert wird. Das kann man im Fahrplaneditor in den Grunddaten für jeden Zug individuell definieren. Lese doch mal in der Dokumentation das Kapitel '2.4.2.1.2 Definition des Aufgleispunkts' durch, da wird das erklärt.
Gruß
Wolfgang
- Herbert Brüser
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo Zusi Freunde,
Danke für für die Hinweise.
Beiliegend die Registerkarten von dem G-Zug.
Ich wünsche allen Zusi-Usern ein frohes Weihnachtsfest und eine gute Fahrt im Jahr 2018.
Herbert
Danke für für die Hinweise.
Ja, ich habe die Doku gelesen und auch mit dem Zug getestet, aber ohne eine Verbesserung der Aufgleisung zu erhalten.Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
bei Zusi3 gibt es im Gegensatz zu Zusi2 mehrere Möglichkeiten wo ein Zug beim Aufgleisen positioniert wird. Das kann man im Fahrplaneditor in den Grunddaten für jeden Zug individuell definieren. Lese doch mal in der Dokumentation das Kapitel '2.4.2.1.2 Definition des Aufgleispunkts' durch, da wird das erklärt.
Die Strecke hat an dieser Stelle keine Steigung.F. Schn. hat geschrieben:
Okay, dies ist ein Hinweis auf ein Fehler in der Fahrplanerstellung, der an den späteren Effekten möglicherweise beteiligt seien könnte.
* Hat die Strecke an dieser Stelle eine (möglicherweise auch nur kleine) Steigung?
* Kannst du mal Screenshots aus allen vier Registerkarten des Zugeditors machen?
Beiliegend die Registerkarten von dem G-Zug.
Ich wünsche allen Zusi-Usern ein frohes Weihnachtsfest und eine gute Fahrt im Jahr 2018.
Herbert
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Re: Fahrplan G-Bahn
Wenn ein Zug nach dem Start rückwärts rollt, dann kann das nach Menschermessen nur an einer Steigung liegen.
Carsten
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Re: Fahrplan G-Bahn
Hallo Carsten,
Ich denke, dass diese minimale Trassensteigung keinen Einfluss auf das Aufgleisen eines Zuges haben kann!
mfg
Herbert
An dem Aufgleispunkt der G-Bahn ist eine leichte, kaum sichtbare Steigung der Strecke zu erkennen, 0,00967 %o.Wenn ein Zug nach dem Start rückwärts rollt, dann kann das nach Menschermessen nur an einer Steigung liegen.
Ich denke, dass diese minimale Trassensteigung keinen Einfluss auf das Aufgleisen eines Zuges haben kann!
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