Hallo zusammen!
Es its mal wieder Zeit ein biscshen über den Baufortschritt zu berichten. Modul Herbertshofen ist inzwischen gleis-, sicherungs- und fahrleitungstechnisch fertig, erste Landschaftsbauaktivitäten haben begonnen:
Wir stehen hier erst mal auf dem Bahnsteig des Hp Herbertshofen in Fahrtrichtung Augsburg. Eine Brücke überquert unsere Strecke genau zwischen den beiden Richtungsbahnsteigen. Vermutlich waren beide Bahnsteige früher durch einen Bahnübergang getrennt. Der Haltepunkt Herbertshofen war erst um 1900 herum entstanden, unsere Vorbildstrecke selber wurde ja schon 1844 eröffnet.
Anfangs hielten in Herbertshofen aber nur die dem Berufsverkehr dienenden Vorortzüge Augsburg-Meitingen, die länger laufenden Personenzüge hielten nicht. Erst mit der Elektrifizierung 1935 hielten in Herbertshofen alle Personenzüge.
Jetzt stehen wir in Fahrtrichtung Süd auf der Hauptstrecke in Höhe des nördlichen Endes des Werkbahnhofs Herbertshofen Süd. Der Werkbahnhof liegt fast in der Ebene, während die Hauptstrecke kontinuierliches Gefälle gen Norden hat, so dass sich hier ein nennenswerter Höhenunterschied zwischen Werkbahnhof und Hauptstrecke ergibt.
Und das letzte Bild zeigt den Abzw Stahlwerk (in Blickrichtung Nord), wo die Strecke 5307 zum Werkbahnhof Herbertshofen Süd von der Hauptstrecke abzweigt.
Markus