3D-Editor: Ls3-Datei wird nicht geladen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

3D-Editor: Ls3-Datei wird nicht geladen

#1 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

letztes Wochenende habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt und Zusi sowie alle Updates entsprechend neu installiert. Gestern habe ich dann einen neuen Gleisplan erstellt und ihn als .st3-Datei exportiert. Enthalten waren drei Weichen sowie einige Markerpunkte, ein DEM habe ich hinterlegt. Anschließend habe ich im 3D-Editor die Funktion "Strecke neu aus st2-Export laden..." aufgerufen. Dabei wurden auch die Landschaftsdateien der Weichen sowie die Markerpunkte geladen. (Unter "ls3-Datei bearbeiten" steht nun unter Dateiname "newfile.ls3", verknüpfte Dateien sind aber vorhanden - ist das richtig so beim ersten Öffnen?) Jetzt speichere ich Strecke und Landschaft, wobei beide Dateien überschrieben werden, und schließe den Editor. Öffne ich ihn wieder und lade meine Strecke über "Strecke laden...", ist die Landschaftdatei nicht mehr da. Ganz oben im Editor steht auch nur die Streckendatei, Landschaft ist "NewFile.ls3". Über "Landschaft laden..." kann ich meine ls3-Datei wieder hinzuladen. Ich habe auch in der Streckendatei nachgeschaut: Die ls3-Datei ist hinterlegt.
Die Einstellungen sollten auch stimmen, da ich seit der Neuinstallation nicht verändert habe. Der Editor ist auch auf Streckenbaumodus gestellt - daran sollte es nicht liegen.

Gruß
Paul

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 3D-Editor: Ls3-Datei wird nicht geladen

#2 Beitrag von Christian Gründler »

BR 143 967 hat geschrieben: Öffne ich ihn wieder und lade meine Strecke über "Strecke laden...", ist die Landschaftdatei nicht mehr da. Ganz oben im Editor steht auch nur die Streckendatei, Landschaft ist "NewFile.ls3". Über "Landschaft laden..." kann ich meine ls3-Datei wieder hinzuladen. Ich habe auch in der Streckendatei nachgeschaut: Die ls3-Datei ist hinterlegt.
Hallo Paul,

die Landschaft ist also da, wird nur nicht automatisch geladen? Das ist normal (siehe Handbuch, Abschnitt "5.3.2.1 Strecke neu/laden/speichern"):
Wenn in einem Modul noch keine Nachbarmodule festegelgt sind, aber die Landschaft ebenfalls geladen werden soll, muss der Menüpunkt „Landschaft → Öffnen“ aufgerufen werden, dessen Dateieintrag schon mit der Streckenlandschaft vorbelegt ist und nur mit „OK“ bestätigt werden muss.
Ist ein unangekündigter Test, ob Du das Handbuch wirklich aufmerksam studiert hast :D .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: 3D-Editor: Ls3-Datei wird nicht geladen

#3 Beitrag von pabo2001 »

Oh mann, ist schon lange her, dass ich mein erstes Testmodul erstellt hab. Dachte, die Landschaft würde immer automatisch geladen. Danke für den Hinweis!

Antworten