Angeregt durch das Problem drüben im anderen Thread mit dem FplLaufweg am Esig Fröndenberg hätte ich auch mal ein Phänomen aus diesem Dunstkreis auf dem Herzen. Falls zukünftig an die Ermittlung der Werte für FplLaufweg bei der timetable-Erzeugung Hand angelegt wird, wäre es schön wenn die Funktion die von ihr ermittelten Daten etwas intelligenter als jetzt nutzt. Gegeben sei folgende Strecke:
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IC 2176
Gl. 2 (Lauflänge 0,00): Aufgleispunkt -> Sbk 73101 73101
Gl. 2 (Lauflänge 560,19): Sbk 73101 73101 -> Sbk 73103 73103
Gl. 2 (Lauflänge 1897,18): Sbk 73103 73103 -> Sbk 73105 73105
Gl. 2 (Lauflänge 3397,61): Sbk 73105 73105 -> Unterlüß 73A
Gl. 0 (Lauflänge 4638,03): Unterlüß 73A -> Unterlüß 73N8
Gl. 2 (Lauflänge 6389,05): Unterlüß 73N8 -> Sbk 73107 73107
Gl. 2 (Lauflänge 7519,63): Sbk 73107 73107 -> Sbk 73109 73109
Gl. 2 (Lauflänge 8865,35): Sbk 73109 73109 -> Sbk 73111 73111
Gl. 2 (Lauflänge 10175,40): Sbk 73111 73111 -> Sbk 73113 73113
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 0,00m): Unterlüß 73A -> Unterlüß 73N8
Gl. 3 (Laufweg 1751,02m): Unterlüß 73N7 -> Sbk 73207 73207
Gl. 3 (Laufweg 2882,54m): Sbk 73207 73207 -> Sbk 73209 73209
Gl. 3 (Laufweg 4229,33m): Sbk 73209 73209 -> Sbk 73211 73211
Gl. 3 (Laufweg 5538,81m): Sbk 73211 73211 -> Sbk 73213 73213
Bei diesem Buchfahrplan geht es nun fröhlich durcheinander mit den Regelgleis- und Gegengleis-Einträgen, weil wie man sieht die Lauflängen überhaupt nicht zueinander passen. Die Funktion könnte aber zu wesentlich besseren Ergebnissen kommen, wenn sie denn wollte: Sie hat selber ermittelt, dass das Signal Unterlüß 73A im Regelgleis nach einer Lauflänge von 4638,03 m erreicht wird. Dann kann im Gegengleis die Fahrstraße Unterlüß 73A -> Unterlüß 73N8 und alle folgenden Fahrstraßen logischerweise keinen Laufweg von 0 haben, sondern mindestens 4638,03 + x.