Modul Mönchehof

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Mönchehof

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was noch fehlt, ist die Datei "schepper.wav", die abgespielt wird, wenn man dagegendengelt. :hat2

Grüße aus der Ferne, heute mit nahezu pünktlichen Zügen unterwegs
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Mönchehof

#22 Beitrag von Michael Springer »

Im Rahmen meiner Bfpl QS Aktion ist mir aufgefallen, dass bei Fahrwegen von Hs 4 I oder nach Hs 4 II im Weichenbereich der Hauptschalter fällt. Mir ist es leider nicht gelungen das betreffende (oder die) Streckenelement(e) zu lokalisieren.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Mönchehof

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klassische Antwort: cannot reproduce - meine Fahrten mit dem 218-Pult laufen ohne Fehl und Tadel. :mua

Nein, das störende Element "ohne Saft" habe ich herausfinden können. Und gleich noch den Hs-Signalen ihre Kennzeichen verpasst, die fehlten nämlich ebenfalls.

Grüße und Danke
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Mönchehof

#24 Beitrag von Zimmer »

Der DL des Bahnhofs Mönchehof (war das '81 noch ne selbständige Dienststelle?) wird toben, angesichts dieser, auch noch schriftlich festgehaltenen Ungeheuerlichkeit:

Bild

Bild

Auch wenn es auf den neueren Meldekarten nicht mehr ankreuzbar ist, wird Erledigungsbescheid durch das BA (Kassel?) beantragt.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Mönchehof

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eingang bestätigt. Zuständigkeitshalber weitergereicht an die Königliche Welfen-Eisenbahndirektion zu Braunschweig.
Das Dokument landet dort vermutlich bei den vielen anderen Meldekarten auf den Stapel "ReSi" (Reisendensicherung).
Technisches Lösungskonzept liegt seit vielen Monden vor, Implementierung leider weiterhin wohl offen.

Grüße
Michael

p.s.: Bedarf gäbe es gerade im Ruhrtal zuhauf.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Mönchehof

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Was auf jeden Fall jetzt schon geht: Man kann die beiden Bahnsteiggleise komplett gegeneinander verriegeln.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Mönchehof

#27 Beitrag von F. Schn. »

Edit: Nächster Beitrag ist Aussagekräftiger
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.11.2017 13:31:45, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Mönchehof

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann benötigt man ein EBA-Verfahren wegen deutlicher Einschränkung der Streckenleistungsfähigkeit, gerade in Abschnitten mit zahlreichen Bahnhofen ohne gleisfreien Bahnsteigzugang.
Nein, da muss wie bekannt und besprochen eine fachlich korrekte Lösung her. Provisorien halten sich sonst ewig.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Mönchehof

#29 Beitrag von F. Schn. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:wie bekannt und besprochen
Haddu Link?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Mönchehof

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man könnte es mit vertretbarem Aufwand auch jetzt umsetzen. Kopie der normalen Fahrstraße im Texteditor hinzufügen, dieser einen anderen Namen (z.B. "* Reisendensicherung") geben und ein Register aus Gleis 1 hinzuzfügen sowie die 100% für nicht automatische Auswahl.

Dann kann der Fahrplanbauer für die haltenden Züge diese neue Fahrstraße auswählen.
Das geht natürlich bei einer automatischen Neuerstellung flöten, aber ich denke, die Gegend sollte st3-mäßig so stabil sein, dass das verkraftbar ist.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Modul Mönchehof

#31 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, steht die Ankündigung für die 70 in Mönchehof Richtung Kassel nicht auf dem Gegengleis. Oder habe ich da was übersehen?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Mönchehof

#32 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Langsamfahrstelle ist im Bahnhof. Ausfahrt aus dem Bahnhof ins Gegengleis erfolgt auf schriftlichen Befehl und von daher darf an der Stelle nur mit 40 km/h gefahren werden.

Bei der Bundesbahn wurden Lf-Signale am Gegengleis nur sehr selten aufgestellt. Vermutlich nur dann, wenn das Gegengleis im GWB häufig befahren wurde. Entweder die Langsamfahrstelle war in der La eingetragen (Zusatz: Lf-Signale sind nicht aufgestellt) oder der Fahrdienstleiter musste einen Vorsichtsbefehl (später Befehl C) für den Zug ausstellen.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Mönchehof

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ergänzend, die Ausfahrt aus Gleis 3 ins Regelgleis über die "defekte Weiche" wird eh mit Hp2 signalisiert. Da braucht man die 70 km/h der Langsamfahrstelle selbstverständlich nicht extra auszuweisen, da ohne Belang.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Mönchehof

#34 Beitrag von Lars N. »

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn es nicht in der La aufgenommen ist, dann muss der Fdl einen Befehl schreiben, auch wenn die Sigangeschwindigkeit
kleiner ist als die La-Stelle. Der Tf ist darüber zu informieren, dass am Fahrweg etwas nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Mönchehof

#35 Beitrag von Zimmer »

Moin,

läßt sich das ggf. mit einer Vorschriftenfundstelle belegen? Mir wäre eine solche Regelung nämlich neu.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Mönchehof

#36 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Mit dem Gebäude

Moenchehof05_Halle_45_27

kommt der Geälndeformer nicht zurecht, er cshließt am Dach an, wäre schön wenn man für zukünftige Geländeformerläufe die Grundplatte anpassen könnte.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Fahrstraße auflösen

#37 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Im Moment bastel ich gerade an einem Fahrplan für Paderborn Kassel 2017, und dabei bin auf folgendes gestoßen:

Die RT verlässt um 05:55 Obervellmar gen Hümme, und hat in Mönchehof einen Aufenthalt von 50:59 bis 06:05 Uhr.
Der RE 10006 um 05:55 Uhr Wilhelmshöhe, weshalb ich davon ausgehe, das dieser die Regiotram überholt.

So nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich also die Regiotram in Mönchehof auf Gleis 3 nehme bleibt der RE in Obervellmar am Asig stehen.
Inzwischen weiß ich, das man das Ereignis ,,Fahrstraße auflösen" nutzen kann/soll.
Leider weiß ich nicht wie man das genau anstellt, und wäre über jegliche Hilfe dankbar.


Grüße

Lukas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrstraße auflösen

#38 Beitrag von Michael Springer »

Das Fahrstraßen auflösen-Ereignis sitzt ziemlich mittig am Bahnsteig. Der Autopilot fährt wahrscheinlich nicht weit genug vor, um die Fahrstraße aufzulösen.

Bild

Man könnte eventuell das Ereignis ein Streckenelement vorverlegen. Dann klappt es wahrscheinlich besser.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrstraße auflösen

#39 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde das mal vorsichtig als Modulfehler einstufen. Service4Admins: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=12654" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrstraße auflösen

#40 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Ehrlich gesagt war die Frage eher, ob ich das überhaupt richtig gemacht habe bzw wie man so ein Ereignis genau einfügt.

Grüße

Lukas

Antworten