Führerstand BR 186

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Führerstand BR 186

#1 Beitrag von Schmorfritz »

Wie sieht es denn mit einem Führerstand für die BR 186 aus? Könnte man da eventuell den BR 246 Fst benutzen oder erfordert das einen Neubau?

Gruß

Moritz

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#2 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Im Groben könnte man das Hintergrundbild der 246 mit ein wenig Anpassungen verwenden... Allerdings ist es wahrscheinlich einfacher direkt neu Anzufangen. Viel Spaß ;)
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: Führerstand BR 186

#3 Beitrag von Schmorfritz »

Ok. War nur mal so eine Schnapsidee, da sich die Führerstände ja sehr ähneln. Was den kompletten Neubau angeht bin ich raus.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Autor von dem 246-Führerstand untersuchte zuletzt, ob eine Variantenableitung möglich ist. Die Führerstände der Diesellok und der E-Lok sind übrigens nicht gleich, auch wenn sie sich sehr ähneln. Also man würde es am Ende sehen können, dass der E-Lok-Führerstand unvorbildgerechterweise sein Leben mal als Diesellok begann. Die Hauptschwierigkeit bei dem ganzen Vorhaben dürfte sein, dass man einen zusätzlichen AFB-Steller aus dünner Luft erstellen muss, den die Diesellok nicht hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Schmorfritz
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2017 22:38:22

Re: Führerstand BR 186

#5 Beitrag von Schmorfritz »

Das mit dem AFB-Steller ist durchaus ein Argument :rofl Als Interimslösung aber vielleicht trotzdem nicht ganz ungeeignet.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand BR 186

#6 Beitrag von Mario R. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Hauptschwierigkeit bei dem ganzen Vorhaben dürfte sein, dass man einen zusätzlichen AFB-Steller aus dünner Luft erstellen muss, den die Diesellok nicht hat.
Den AFB-Steller könnte ich problemlos künstlich aus dem E-Bremssteller meines Dosto-Steuerwagen-Führerstand erstellen :).

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#7 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Ich bin ja sowieso dafür Einheitsführerstände nur noch zu Rendern, da die Qualität einfach besser ist und die Kamerawinkel einfach zu 100% passen... aber das ist ein anderes Thema :mua
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 186

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ist vielleicht einfacher und modularer, aber ich war mit den Rendereinstellungen auch vom 766er noch nicht so überzeugt, dass ich es einem Foto-Fst vorziehen würde. Aber Mario gibt sich Mühe und vielleicht finden wir am Ende ja noch ein realistisch wirkendes Ergebnis. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#9 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Naja, ich selbst Rendere mit Cinema 4D, z.B. den 176 Führerstand. Blender nutze ich nur als Schnittstelle bei 3D Modellen zwischen Cinema und Zusi.

Ich denke, dass bei gerenderten Führerständen die Kameraeinstellung am wichtigsten ist. Beim 766 war in der Tat der Weinwinkel meiner Meinung nach übertrieben. Ich persönlich nehme da lieber Abstriche in Kauf, z.B. dass PZB Taster nicht mehr im Sichfeld sind, dafür die Zahlen im Display/Rundinstrument besser lesbar.

Zur 186 kann ich nur sagen, dass sich der Führerstand sowieso noch nicht Vorbildgerecht nachbauen lässt, da sich der AFB steller – so wie bei der 186 verbaut – noch nicht in Zusi realisieren lässt.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand BR 186

#10 Beitrag von Mario R. »

Ihr seid euch aber schon sicher, dass ihr euch nicht total verrennt mit "Alles rendern ist besser"?
Das ist sicherlich nur dann besser und effizienter, wenn schon alle Sachen erstellt sind und man sich einfach am Fundus bedienen kann. Aktuell hab' ich beim 766 ca. 60-65 Stunden auf der Uhr stehen und das ganz ohne, dass ich da schon Bilder für den Führerstand gerendert habe...

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#11 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Naja, nimm’s mir nicht übel... aber mit Rendern sollte man sich auch auskennen. Den 176 Führerstand hatte ich in knapp 2h durchgerendert, mit allen Schalterstellungen.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand BR 186

#12 Beitrag von Mario R. »

Selbstverständlich kenne ich mich mit Rendern nicht aus. Ehm, was ist das gleich nochmal genau? Ich drücke da immer nur einen Button und den Rest erledigt mein Rechner von ganz alleine :schaffner

Ich zitiere meinen Beitrag hier mal selbst und ergänze in rot Anmerkungen...
Mario R. hat geschrieben:Ihr seid euch aber schon sicher, dass ihr euch nicht total verrennt mit "Alles rendern ist besser"?
-> Bezug auf den zu erwartenden Zeitaufwand. Wird aber eine Satz weiter noch näher erläutert!
Das ist sicherlich nur dann besser und effizienter, wenn schon alle Sachen erstellt sind und man sich einfach am Fundus bedienen kann.
-> Die Aussage ist klar und deutlich formuliert: Wenn alle benötigten Einzelteile bereits irgendwie erstellt wurden und man einen gemeinsamen Object-Pool zur Verfügung hat, geht der Bau mittels 3D schneller. Ohne dass diese Bedingung erfüllt wird, sehe ich allerdings keinen Anhaltspunkt, der dafür spricht Führerstände grundlegend in 3D zu erstellen.
Aktuell hab' ich beim 766 ca. 60-65 Stunden auf der Uhr stehen und das ganz ohne, dass ich da schon Bilder für den Führerstand gerendert habe...
-> Nur der Bau des 3D-Modells hat mich insgesamt 60-65 Stunden gekostet. Plusminus Toleranzen natürlich. Vom Zeitaufwand für das erstellen ( Rendern) von Bildern war hier in keinster Weise die Rede.
Auch ist der Aussage, dass das Rendern aller Schalterstellungen des 176-Führerstand nur knappe 2h gedauert hat keinerlei wissenschaftlicher Wert beizumessen. Es fehlt hier schlicht an den verwendeten Parametern, ohne die keine empirische Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Produktionsverfahrens stattfinden kann.

Pauschalisierungen wie " aber mit Rendern sollte man sich auskennen" helfen keinem weiter, weder der Allgemeinheit, noch mir. Der Zeitaufwand zur Berechnung eines Frames hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu zählen unter anderem die Render-Engine, die verschiedenen Materialeinstellungen, Verwendung von Fototexturen, eingestellte Bildqualität, ausgewählter Bildausschnitt und vieles mehr. Es ist unmöglich vorauszusagen, ob das erstellen der Einzelbilder nur wenige Stunden, oder mehrere Tage dauert...

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#13 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Ja moin, lass' mich doch mal pauschalisieren, wollte dich doch nicht Sticheln :mua

Prinzipiell wäre es tatsächlich nicht schlecht, wenn man eine Datenbank an 3D Objekten wie Fahrschalter, Taster, etc. hätte.... Wäre in Zukunft ein Ansatz wert!
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 18.10.2017 01:14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Führerstand BR 186

#14 Beitrag von Erichtopp »

Hi, also irgendwie ist bei mir in der 86er alles dunkel. Ich muss bestimmt irgendwas im Führerstandseditor ändern bzw ein Eintrag ist bei mir falsch. Kann mir mal jemand sagen, wo ich suchen muss und wie es aussehen muss, damit meine Displays eas Anzeigen.
Seit die AFB verbaut ist, gehts nicht mehr 🤷🏼‍♂️

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 17.10.2017 00:59:35 Naja, nimm’s mir nicht übel... aber mit Rendern sollte man sich auch auskennen. Den 176 Führerstand hatte ich in knapp 2h durchgerendert, mit allen Schalterstellungen.
Solche Beiträge müssen nun wirkllich nicht sein.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand BR 186

#16 Beitrag von Maxx »

Nur mal am Rande, der Beitrag ist von 2017! ?(

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Führerstand BR 186

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zeitnahe Reaktion :P

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 186

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah - war bei mir noch als ungelesen markiert, da hatte ich nicht aufs Datum geschaut.

Carsten

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Führerstand BR 186

#19 Beitrag von Erichtopp »

Ja, das wurde dir als ungelesen präsentiert, weil ich da n Problemchen hätte😅

Antworten