Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#1 Beitrag von Toni K »

In einigen Führerstandsmitfahrvideos habe ich gesehen, dass der LINT41 so bis zum Stillstand abgebremst wird:

https://youtu.be/KxSrkNsN7BQ?t=434" target="_blank

Wenn man das in Zusi umsetzt, bekommt man Abzüge wegen schlechten Fahrstils (Anhalteruck zu groß).

Bremst nun der Tf im Video einfach nur schlecht oder ist das Bremsen (und die Auswertung) in Zusi nicht anders simulierbar?

Dank und Gruß,

Toni
Zuletzt geändert von Toni K am 10.10.2017 18:50:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Toni,

anhand des "Nickens" der Kamera passend zum Anhalteruck würde ich mal sagen, es wurde eher sportlich gebremst als sanft. :D Ist aber auch gut möglich, dass der Bremsmanager im Fahrzeug die Bremskraft kurz vor dem Halt reduziert und somit schwächer bremst als Zusi das tut. Edith meint, dass das Display bis zum Stillstand 100% Bremskraft anzeigt; daher wird meine Vermutung wohl nicht stimmen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 10.10.2017 19:47:08, insgesamt 2-mal geändert.

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#3 Beitrag von Toni K »

Danke Jens.

Habe gerade in einem anderen Zusammenhang den Ausdruck "Kopfnickerzug" gehört. :schaffner

Das wird's wohl sein.

Toni

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens, im ZusiDisplay fehlt offenbar der Wahlschalter für Lokführer, Lokfahrer und Zugbeweger. :ausheck

Grüße
Michael

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#5 Beitrag von Toni K »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Jens, im ZusiDisplay fehlt offenbar der Wahlschalter für Lokführer, Lokfahrer und Zugbeweger. :ausheck

Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich würde diesen Satz auch gern verstehen. Oder war das was Internes? ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Idealbild eines Lokführers ist ein Mensch, der seinen Job mit Liebe macht. Der sicher, pünktlich, energiesparend und materialschonend fährt. Wie in jedem anderen Beruf findet man aber eben auch Leute, die mit ihrem Zug wie der sprichwörtliche Kutscher umgehen. Häufig aufgrund mangelnder Kenntnisse, wie es richtig geht. Die werden auch spöttisch "Lokfahrer" genannt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#7 Beitrag von Toni K »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das Idealbild eines Lokführers ist ein Mensch, der seinen Job mit Liebe macht. Der sicher, pünktlich, energiesparend und materialschonend fährt. Wie in jedem anderen Beruf findet man aber eben auch Leute, die mit ihrem Zug wie der sprichwörtliche Kutscher umgehen. Häufig aufgrund mangelnder Kenntnisse, wie es richtig geht. Die werden auch spöttisch "Lokfahrer" genannt.
Danke, Alwin
:tup

Sicherheit > Pünktlichkeit > Wirtschaftlichkeit. So kannte ich das. Mir waren nur die Bezeichnungen der "Agenten" neu. Wieder was gelernt.
Zuletzt geändert von Toni K am 11.10.2017 18:35:26, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#8 Beitrag von F. Lehmann »

Ich hätte noch die Bezeichnungen “Trafobediener“ (in Zeiten der Drehstromlokomotiven jedoch nur noch bedingt zutreffend) und “Gradausfahrer“ (eine Schöpfung eines Kollegen von mir) im Angebot ;)

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41

#9 Beitrag von Sebastian N. »

Das Bremsverhalten sämtlicher moderner Triebwagen genau abzubilden, ist einfach kaum möglich, weil es da unterschiedlichste Abhängigkeiten auf den jew. Fahrzeugen gibt.

Bei manchen Fahrzeugen ist es auch dem Besten Lokführer nicht möglich, sie sanft anzuhalten. Beispielsweise die ÖBB- Talent 4023/4024, dort wird unter ~10 km/h einer der zwei Bremszylinderkreise zum vermeintlich sanften Anhalten entlüftet, nur greift die Haltebremse anschließend bereits bei 1-2 km/h immer mit voller Härte, was erst recht einen Ruck verursacht. Ähnlich sieht es bei vielen dieselmechanischen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem RegioSprinter aus, wo gegen den Wandlergang des Automatikgetriebes gebremst werden muss.

Antworten