Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
In einigen Führerstandsmitfahrvideos habe ich gesehen, dass der LINT41 so bis zum Stillstand abgebremst wird:
https://youtu.be/KxSrkNsN7BQ?t=434" target="_blank
Wenn man das in Zusi umsetzt, bekommt man Abzüge wegen schlechten Fahrstils (Anhalteruck zu groß).
Bremst nun der Tf im Video einfach nur schlecht oder ist das Bremsen (und die Auswertung) in Zusi nicht anders simulierbar?
Dank und Gruß,
Toni
https://youtu.be/KxSrkNsN7BQ?t=434" target="_blank
Wenn man das in Zusi umsetzt, bekommt man Abzüge wegen schlechten Fahrstils (Anhalteruck zu groß).
Bremst nun der Tf im Video einfach nur schlecht oder ist das Bremsen (und die Auswertung) in Zusi nicht anders simulierbar?
Dank und Gruß,
Toni
Zuletzt geändert von Toni K am 10.10.2017 18:50:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Hallo Toni,
anhand des "Nickens" der Kamera passend zum Anhalteruck würde ich mal sagen, es wurde eher sportlich gebremst als sanft. Ist aber auch gut möglich, dass der Bremsmanager im Fahrzeug die Bremskraft kurz vor dem Halt reduziert und somit schwächer bremst als Zusi das tut. Edith meint, dass das Display bis zum Stillstand 100% Bremskraft anzeigt; daher wird meine Vermutung wohl nicht stimmen.
Grüße
Jens
anhand des "Nickens" der Kamera passend zum Anhalteruck würde ich mal sagen, es wurde eher sportlich gebremst als sanft. Ist aber auch gut möglich, dass der Bremsmanager im Fahrzeug die Bremskraft kurz vor dem Halt reduziert und somit schwächer bremst als Zusi das tut. Edith meint, dass das Display bis zum Stillstand 100% Bremskraft anzeigt; daher wird meine Vermutung wohl nicht stimmen.
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 10.10.2017 19:47:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Danke Jens.
Habe gerade in einem anderen Zusammenhang den Ausdruck "Kopfnickerzug" gehört.
Das wird's wohl sein.
Toni
Habe gerade in einem anderen Zusammenhang den Ausdruck "Kopfnickerzug" gehört.
Das wird's wohl sein.
Toni
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Jens, im ZusiDisplay fehlt offenbar der Wahlschalter für Lokführer, Lokfahrer und Zugbeweger.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Hallo Michael,Michael_Poschmann hat geschrieben:Jens, im ZusiDisplay fehlt offenbar der Wahlschalter für Lokführer, Lokfahrer und Zugbeweger.
Grüße
Michael
ich würde diesen Satz auch gern verstehen. Oder war das was Internes?
-
- Beiträge: 8975
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Das Idealbild eines Lokführers ist ein Mensch, der seinen Job mit Liebe macht. Der sicher, pünktlich, energiesparend und materialschonend fährt. Wie in jedem anderen Beruf findet man aber eben auch Leute, die mit ihrem Zug wie der sprichwörtliche Kutscher umgehen. Häufig aufgrund mangelnder Kenntnisse, wie es richtig geht. Die werden auch spöttisch "Lokfahrer" genannt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Danke, AlwinAlwin Meschede hat geschrieben:Das Idealbild eines Lokführers ist ein Mensch, der seinen Job mit Liebe macht. Der sicher, pünktlich, energiesparend und materialschonend fährt. Wie in jedem anderen Beruf findet man aber eben auch Leute, die mit ihrem Zug wie der sprichwörtliche Kutscher umgehen. Häufig aufgrund mangelnder Kenntnisse, wie es richtig geht. Die werden auch spöttisch "Lokfahrer" genannt.
Sicherheit > Pünktlichkeit > Wirtschaftlichkeit. So kannte ich das. Mir waren nur die Bezeichnungen der "Agenten" neu. Wieder was gelernt.
Zuletzt geändert von Toni K am 11.10.2017 18:35:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Ich hätte noch die Bezeichnungen “Trafobediener“ (in Zeiten der Drehstromlokomotiven jedoch nur noch bedingt zutreffend) und “Gradausfahrer“ (eine Schöpfung eines Kollegen von mir) im Angebot
- Sebastian N.
- Beiträge: 419
- Registriert: 07.10.2011 06:24:53
- Kontaktdaten:
Re: Vorbildnahes Bremsen mit dem LINT41
Das Bremsverhalten sämtlicher moderner Triebwagen genau abzubilden, ist einfach kaum möglich, weil es da unterschiedlichste Abhängigkeiten auf den jew. Fahrzeugen gibt.
Bei manchen Fahrzeugen ist es auch dem Besten Lokführer nicht möglich, sie sanft anzuhalten. Beispielsweise die ÖBB- Talent 4023/4024, dort wird unter ~10 km/h einer der zwei Bremszylinderkreise zum vermeintlich sanften Anhalten entlüftet, nur greift die Haltebremse anschließend bereits bei 1-2 km/h immer mit voller Härte, was erst recht einen Ruck verursacht. Ähnlich sieht es bei vielen dieselmechanischen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem RegioSprinter aus, wo gegen den Wandlergang des Automatikgetriebes gebremst werden muss.
Bei manchen Fahrzeugen ist es auch dem Besten Lokführer nicht möglich, sie sanft anzuhalten. Beispielsweise die ÖBB- Talent 4023/4024, dort wird unter ~10 km/h einer der zwei Bremszylinderkreise zum vermeintlich sanften Anhalten entlüftet, nur greift die Haltebremse anschließend bereits bei 1-2 km/h immer mit voller Härte, was erst recht einen Ruck verursacht. Ähnlich sieht es bei vielen dieselmechanischen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem RegioSprinter aus, wo gegen den Wandlergang des Automatikgetriebes gebremst werden muss.