Fehlermeldung 3D Editor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Fehlermeldung 3D Editor

#1 Beitrag von Ulore »

Hallo
Nachdem ich endlich das erste Modul im Gleisplaneditor fertig habe, habe ich dieses wie in der Übungstrecke beschrieben gespeichert und dann in den 3D Editor eigelesen.
Alles funktionierte, nur unten erschien die Meldung: 2x Unbekannter Objekttyp :§$%
Eine Überprüfung auf Fehler im Gleisplaneditor zeigte alles OK. :)
Was kann die Ursache sein und wie kann ich diese beseitigen? ?( ?(
Wer kann mir helfen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung 3D Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Meldung wird aus irgendeinem Weichenbausatz kommen. Wahrscheinlich ein selten gebrauchter, denn sonst hätten wir den Fehler schon ausgeräuchert. Wenn deine Strecke nicht zu kompliziert ist, könnte man vielleicht die Gelegenheit nutzen und versuchen den verursachenden Bausatz herauszufinden.

Die gute Nachricht ist: Wenn sie nur einmalig nach dem Export auftritt und später bei der Bearbeitung der st3-Datei nie wieder, dann kann man die Meldung "unbekannter Objekttyp" auch ignorieren. Die wird vermutlich durch einen Bausatz mit veraltetem Datenformat verursacht. Das korrigiert der 3D-Editor dann von selbst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Fehlermeldung 3D Editor

#3 Beitrag von Ulore »

Soll ich nacheinander, mit entsprechenden Speicherungen, die Weichen mal löschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt?
Der Streckenabschnitt hat ca.20 Weichen.
Oder geht es einfache?
MfG
peter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehlermeldung 3D Editor

#4 Beitrag von Johannes »

Ulore hat geschrieben:Oder geht es einfache?
Sicherungskopie machen und die ersten 10 loeschen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, Sicherungskopie wiederherstellen und die anderen 10 loeschen. Dann in gleicher Weise weiter mit 5, dann mit 2 oder 3, und dann mit 1.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung 3D Editor

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Zufällig hatte ich die Fehlermeldung auch gerade, und konnte sie eingrenzen auf die Gleissperren-Bausätze in PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Gleissperren
Was genau in diesen Dateien los ist, habe ich noch nicht untersucht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

uangie
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2006 12:18:12
Aktuelle Projekte: Strecken Rennerod Limburg
Wohnort: 56479 Elsoff

Re: Fehlermeldung 3D Editor

#6 Beitrag von uangie »

DAs passt,genau davon habe ich 2 stk. In derstrecke

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehlermeldung 3D Editor

#7 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Was genau in diesen Dateien los ist, habe ich noch nicht untersucht.
Sie haben keine zugehoerige Landschaftsdatei (XML-Knoten /Zusi/Strecke/Datei) eingetragen. Dasselbe in Regeloberbau/Gleistore/Gleistor.st3.

Offensichtlich mag das Zusi nicht. Dabei ist es egal, ob ein leerer (<Datei/>) oder gar kein Knoten in der Strecke steht.

Antworten