Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1481 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias H. hat geschrieben:OK, ich nehme für den neuen Mast die Isolatoren raus und baue stattdessen Ankerpunkte ein.
Ich weiß nicht, ob die Katenoiden-DLL damit klarkommt, wenn die Isolatoren nicht im Mast verknüpft sind, sondern separat importiert werden müssen. Dann muss man wahrscheinlich jeden Draht einzeln ziehen, was sehr viel Mehrarbeit verursachen dürfte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1482 Beitrag von Matthias H. »

Das ist ein Argument. Endgültige Entscheidung: Ich verknüpfe die Isolatoren mit dem Mast. Damit steht dann ein repräsentativer 3-Ebenen-Mast zur Verfügung.

Und wer eine Variante mit anderen Isolatoren möchte, kann ja später einfach die Datei kopieren und die verknüpften Isolatoren austauschen.

Bezüglich der Isolatoren für den Nachbau noch eine Frage an die Experten. Sind das auf dem Bild die erwähnten 5,1m (obere Traversen) und 3,4m (untere Traverse) Varianten? Es sieht so aus, als wenn jeweils noch ein halber Isolator dranhängt.

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1483 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die auf dem Bild sichtbaren Isolatoren sind die von mir genannten.

Bei dem oberen System mit 380kV erkennt man die drei jeweils 1,7m langen Isolatoren, am unteren mit 220kV sind nur zwei davon vorhanden.
Die unteren Teile sehen für mich nur wie verlängerte Aufhängungen aus, ich glaube nicht, dass das auch noch Isolatoren sind.

Auf dem Bild ist auch ein weiteres Merkmal von Freileitungen zu erkennen, nämlich die Drahtanzahl.
Bei 380 kV werden in der Regel zur Reduzierung der Querschnitte 4 Drähte im Quadrat verlegt, bei 220 kV 2 Drähte nebeneinander.
Hier stellt sich auch noch die Frage, ob die Kathenoiden-DLL so etwas kann.

Gruß
Wolfgang

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1484 Beitrag von Christian Marx »

Bild

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1485 Beitrag von Christian Gründler »

Hübsch :] .

Aaaber: Treppenlauf und -geländer sind senkrecht von oben betrachtet bei solchen Objekten ziemlich sicher kreisrund. Man bekommt das hin, wenn man 1 Stufe mit 2 Gitterstäben und einem geeignet modellierten Teil des Handlaufs senkrecht von oben betrachtet dupliziert, um die Achse des Tanks rotiert und in z-Richtung verschiebt. Sobald man einen Treppenlauf fertig hat, kann man den als Ganzes duplizieren, rotieren und verschieben; die Podeste werden anschließend dazwischengebaut. Heikel ist nur die Modellierung des kurzen Stücks Handlauf: ohne Rechnen wird man es nicht hinbekommen, dass nach Duplizieren, Drehen und Verschieben das neue Teil exakt an das alte passt. Bist Du hinreichend fit in den trigonometrischen Funktionen?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 07.10.2017 18:47:35, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1486 Beitrag von Christian Marx »

Du meinst so?

Bild

Ja, kann ich machen. Ob ein perfekt rundes Geländer bei einem Objekt welches 200 m vom Gleis entfernt steht den Realismus erhöht weiß ich nicht.
Die Anzahl der Dreiecke wird allerding sicher hoch gehen.
Ich habe bei dem Geländer versucht, nicht gar so verschwenderisch zu sein.

Ich überleg mir was.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 07.10.2017 20:45:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1487 Beitrag von Christian Gründler »

Christian Marx hat geschrieben:Du meinst so?
Ja, sieht gut aus.
Ob ein perfekt rundes Geländer bei einem Objekt welches 200 m vom Gleis entfernt steht den Realismus erhöht weiß ich nicht.
Nun, ich habe in Deinem Screenshot von heute 18:14 Uhr den Schmu sofort bemerkt. Welche Entfernung war denn dabei im 3D-Editor eingestellt? Oder anders gefragt: ab welcher Entfernung erkennt man diesen markanten Knick im Geländer an der linken Seite nicht mehr?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 07.10.2017 21:16:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1488 Beitrag von Matthias H. »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Bei dem oberen System mit 380kV erkennt man die drei jeweils 1,7m langen Isolatoren, am unteren mit 220kV sind nur zwei davon vorhanden.
Die unteren Teile sehen für mich nur wie verlängerte Aufhängungen aus, ich glaube nicht, dass das auch noch Isolatoren sind.
Danke für die Info, Wolfgang. Ich habe nach deinen Maßangaben und meinen Fotos eine erste Version für neue Isolatoren gebaut. 110kV-Version folgt dann auch noch. Auf das Ausmodellieren der "Rillen" habe ich bewusst verzichtet, da man sie sowieso kaum sieht.

Links am Mast die vorhandenen, rechts die neuen Isolatoren:

Bild


EDIT: Auch die Verlängerungen sind Isolatoren, mit halber Länge.

Bild
Zuletzt geändert von Matthias H. am 08.10.2017 09:03:36, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1489 Beitrag von Christian Marx »

Hier ein Bild der Einbausituation:

Bild

Und hier mit neuer Treppe:

Bild

Es sind 1061 Dreiecke mehr geworden.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1490 Beitrag von Christian Gründler »

Sieht sehr gut aus :tup und ist so für LOD1 m.E. angemessen. Man könnte sich natürlich fragen, ob am Einbauort aus Lokführerperspektive nicht eigentlich schon LOD2 angesagt ist, und da die Treppe ganz weglassen.
Christian Marx hat geschrieben:Es sind 1061 Dreiecke mehr geworden.
Mmmh, ich zähle 5 Treppenläufe zu 15 Stufen und einem rechteckigen Podest, d.h. das Geländer besteht aus etwa 80 Segmenten. Dann kommen noch diese kurzen senkrechten Stücke dazu, und vielleicht ist die Treppe hinter dem Tank länger als gedacht; gehen wir also von 100 Segmenten aus. Für den Handlauf (und nur dort entstehen bei runder Bauweise zusätzliche Flächen) sind das selbst bei quadratischem Querschnitt nur 800 Dreiecke. Besser ist, den Handlauf im Querschnitt dreieckig auszuführen; dann sind das 600 Dreiecke. Immer noch ein Haufen Holz, aber deutlich weniger als die "1061 Dreiecke mehr".

Du baust, glaube ich, mit Sketchup. Ich habe den schweren Verdacht, dass dieses Programm bei solchen Konstruktionen einen Haufen innere Dreiecke erzeugt. Wie viele Dreiecke hat denn die Treppe mit allen Bestandteilen? Bei optimaler Bauweise sollten das pro Stufe nicht mehr als 28 Dreiecke sein (5 Rechtecke Auftritt, 2 x 3 Rechtecke für die senkrechten Stäbe, 3 Rechtecke Handlauf). Bei den geschätzten 100 Segmenten wären das insgesamt 2800 Dreiecke. Bei den Podesten kommen für die zusätzlichen senkrechten Stäbe jeweils noch 6 x 3 Rechtecke, also insgesamt 180 Dreiecke hinzu. Damit sollte die ganze Treppe maximal etwa 3000 Dreiecke haben.
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 08.10.2017 08:26:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1491 Beitrag von KlausMueller »

Matthias H. hat geschrieben: EDIT: Auch die Verlängerungen sind Isolatoren, mit halber Länge.
Bild
In welcher Gegend ist denn das aufgenommen? Evtl. bedarf es wegen der Umweltbedingungen einer Kriechwegverlängerung, was durch die zusätzlichen "halben" Isolatoren erreicht wird.

Klaus

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1492 Beitrag von Matthias H. »

KlausMueller hat geschrieben:In welcher Gegend ist denn das aufgenommen?
Unterer Niederrhein/westliches Ruhrgebiet.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1493 Beitrag von Matthias H. »

So, erstmal der Ersatz für die Bestands-Isolatoren. Die tausche ich am vorhandenen Donau-Mast aus und reiche dann die Dateien ein. Abmessung/Position entsprechen 1:1 den alten Isolatoren, da ja bestimmt niemand Lust hat, in den ausgelieferten Modulen neue Leitungen zu ziehen.

LOD1 neu: 988 Dreiecke, 0-100m (alt: 2788 Dreiecke, 0-1.000m)
LOD2 neu: 648 Dreiecke, 100-200 m
LOD3 neu: 56 Dreiecke - ab 200m

Bild

Linkes Bild: LOD1-Vergleich (links am Mast die neue, rechts die alte Version)
Rechts Bild: ca. 300m Entfernung (links am Mast LOD3 neue Version - rechts immer noch LOD1 alte Version)

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1494 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich plädiere dafür, in diesem Zuge die Bestandsdateien nicht einfach zu ersetzen, sondern auch die Dateinamen richtig zu stellen und lieber die bestehenden Dateien per Script zu tauschen. Der Bestandsisolator ist definitiv nur für 220kV geeignet.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1495 Beitrag von Matthias H. »

Ich reiche die neuen unter dem Namen "Isolator_haengend_220kV.lod..." ein.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1496 Beitrag von KlausMueller »

Matthias H. hat geschrieben:
KlausMueller hat geschrieben:In welcher Gegend ist denn das aufgenommen?
Unterer Niederrhein/westliches Ruhrgebiet.
Das passt zu meiner Vermutung. Schwerindustrie, Bergbau usw. haben ja lange Zeit für beträchtliche Staubemissionen gesorgt. Sowas schlägt sich auch auf den Isolatoren nieder und senkt deren Oberflächenwiderstand. Darauf dürfte die Bauform mit dem zusätzlichen Halbisolator zurückzuführen sein. Wenn sich sowas mal in den regionalen Baurichtlinien festgesetzt hat wird es lange beibehalten auch wenns nicht mehr unbedingt nötig ist.

Zu den Masten selber: Wie flexibel ist denn die Bauweise? Ließe sich daraus auch mit überschaubarem Aufwand eine Bauform ableiten, die oben und unten deine mittlere und in der Mitte deine untere Traverse hat, jeweils mit zwei 380er Isolatorketten behangen? Hintergrund der Frage ist, dass in meiner Region eine 4x380kV-Leitung mit dieser Mastbauform existiert, die ich darstellen müsste, falls ich irgendwann mal den Zusi-3-Bau meiner Zusi-2-Strecke in Angriff nehmen sollte (derzeit nicht absehbar, zumal es sicher nicht als Einmannaktion ginge).
Zuletzt geändert von KlausMueller am 08.10.2017 19:05:15, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1497 Beitrag von Jörg_S »

Ich plädiere dafür auch die Bestandsmasten durch diese sparsamere Variante zu ersetzen wenn das 1:1 passt.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1498 Beitrag von Matthias H. »

KlausMueller hat geschrieben:Das passt zu meiner Vermutung. Schwerindustrie, Bergbau usw. haben ja lange Zeit für beträchtliche Staubemissionen gesorgt. Sowas schlägt sich auch auf den Isolatoren nieder und senkt deren Oberflächenwiderstand.
Nicht schlecht was man durch Objektbau noch so alles lernt :)
KlausMueller hat geschrieben:Zu den Masten selber: Wie flexibel ist denn die Bauweise? Ließe sich daraus auch mit überschaubarem Aufwand eine Bauform ableiten, die oben und unten deine mittlere und in der Mitte deine untere Traverse hat, jeweils mit zwei 380er Isolatorketten behangen?
Ja, der Aufwand wäre überschaubar. Die Traversen in Blender zu verschieben ist schnell gemacht, etwas Fummelei ist nur, diese dann an der neuen Stelle an die jeweilige Mastbreite anzupassen.
Jörg_S hat geschrieben:Ich plädiere dafür auch die Bestandsmasten durch diese sparsamere Variante zu ersetzen wenn das 1:1 passt.
Die sparsamere Isolatoren-Version habe ich für den Austausch am Bestandsmast (2 Ebenen) gebaut.
Der neue Mast (3 Ebenen) soll und kann den alten aber nicht ersetzen. Der neue Mast selber ist aber strukturbedingt auch nicht viel sparsamer gebaut.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1499 Beitrag von Matthias H. »

Der 3-Ebenen-Mast ist jetzt auch fertig, sowie ein neuer Satz Isolatoren (380kV + 220kV mit jeweils 1/2 Verlängerung und Koronaring), so wie ich sie im Moment für meinen Streckenabschnitt brauche.

Ich habe diese "Langstabisolator_haengend_xxxkV_verlaengert" genannt. Wenn die Benamung fachlich verbesserungswürdig ist, bitte melden.

Zum Einbinden in die Landschaft steht eine kombinierte Datei mit dem Mast und der Isolatorenkombination 2x380kV (oben/Mitte) und 220kV(unten) zur Verfügung. Mit Ankerpunkten zur Verdrahtung über den Fahrleitungsmodus.

Weitere Kombinationen Mast+Isolatoren können natürlich daraus abgeleitet werden. Auf Vorrat bauen ohne konkreten Bedarf möchte ich aber nicht unbedingt.

Bild

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#1500 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich melde mich mal in einem sehr frühen Stadium eines Projektes.
Auf sehr langen Wunsch aus Richtung Ruhrtal hin, habe ich mal wieder was angeschmissen:

Bild

Das soll mal ein ET30/430 alt werden. Der war bis Mitte der 80er Jahre im gesamten Ruhrgebiet unterwegs und ist auch bis Altenbeken gekommen.

Leider ist die Beschaffung von Infos zum Bau der Hülle sehr schwierig. Es gibt zwar Unmengen von Bildern im Internet, aber kaum Details.
Mir fehlen besonders Bilder von den Laufgestellen und vom Dachbereich. Auch Zeichnungen habe ich bisher nicht gefunden. Daher muss ich mich mit einer Skizze aus der Zeitschrift "Elektrische Bahnen" aus den 50er Jahren begnügen. (da hatte ich während des Studiums eine große Sammlung von Kopien erstellt. Die Zeitschrift gab es in der Unibibliothek)
Ein Triebgestell scheint in der Uni Kaiserslautern erhalten zu sein, denn davon habe ich eine tolle Fotoserie im Hifo gefunden.

Also für weitergehende Infos bin ich immer dankbar. Auch für das ähnliche Fahrzeug ET56/456, welches ich mittelfristig für meine Streckenprojekte auch benötige.

Das war es für heute.

Gruß
Hans-Peter

Antworten