Zug 2748 startet mit falschem Tfz

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
IguazuFalls
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2017 01:30:01

Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#1 Beitrag von IguazuFalls »

Guten Tag,

neulich hab ich im Fahrplan "Ruhrtalbahn 1981" den Zug 2748 gestartet.
Dieser ist in der Beschreibung und im Buchfahrplan mit einem Tfz Reihe 216 angegeben.
Ich fahre sehr gerne mit der 216, vor allem wegen der zusätzlichen Zoomstufe, welche noch diverse Instrumente im Blickfeld belässt.

Nach dem Start des Simulators sitzt man aber in einem Tfz Baureihe 218.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann war wohl eine Ersatzlok am Start. Klar, heute würde der Zug "mit der Bitte um Verständnis" ersatzlos entfallen. Aber hier gab es kreatives Wirken in der Lokleitung. Hoffentlich hatte der Kollege auch die 218-Lizenz, aber das war "damals" (TM) noch Standard. Und auch die Heizung könnte ein Quell der Freude gewesen sein, wobei E-Heizung statt Dampfleitung ja eigentlich auch nicht so große Probleme bereiten sollte.

Gute Fahrt!
Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#3 Beitrag von Frank Strumberg »

Ähm,

bevor Dich Michaels Antwort jetzt noch mehr verwirren sollte: ZUSI bietet ausdrücklich diese Möglichkeit, jedes Fahrzeug im Zug per Zufall durch ein anderes, für diese Zugart aber möglichst sinnvolles, ersetzen zu lassen. In den Sauerlandfahrplänen wurde davon Gebrauch gemacht, so dass Du öfter solche Überraschungen erleben wirst.

In der Praxis war dies auf dieser Strecke nicht ungewöhnlich, was auch durch einen ausreichenden Lokbestand, der noch nicht "auf Kante genäht" war, unterstützt wurde.

Grüße
Frank

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ist so gewollt. Abweichungen in der Bespannung gab es früher auch beim Vorbild. So wurde die BR 140 oft als Ersatz für BR 110 und 141 genommen. Einen N-Zug hat sie in der Regel pünktlich befördert. Den Fahrplan von Eilzügen mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit hat sie natürlich nicht ganz eingehalten.

Holger

IguazuFalls
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2017 01:30:01

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#5 Beitrag von IguazuFalls »

Eure Antworten sind alle logisch und verständlich. Ich wusste nur nicht, dass das Programm auch dementsprechend programmiert ist, ohne, dass der Spieler einen Hinweis erhält, sondern einfach plötzlich in einem anderen Farhzeug sitzt. Anders, als in der Realität geht es ja hier für manche Spieler sicher daraum, genau in einem bestimmten Tfz zu fahren, statt darum, einfach irgendeingeeignetes Tfz zu stellen um den Zug zu befördern.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#6 Beitrag von Sebastian D. »

Auch das Zusi-Lokführerdasein ist kein Wunschkonzert. Da wird genommen, was gerade da ist.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt auch Fahrpläne, die dieses Feature nicht nutzen. zum Beispiel alle, bei denen mein Name dransteht. Dort gilt: Im Zug ist drin, was draufsteht. Das liegt allerdings hauptsächlich daran, dass ich zu faul bin, mir pro Zug mehr als eine Reihung auszudenken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.10.2017 13:43:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin baut halt die Bahn anno 2017 nach. Wenn dort ein Fahrzeug defekt ist, fällt der Zug ersatzlos aus. Kreative Lösungen im Sinne der Fahrgäste sind mangels Ressourcen dann eben nicht mehr drin.

Falls das Feature der Zufallsauswahl stört, ist es natürlich jederzeit möglich, die Fahrpläne auf dem eigenen Rechner manuell nachzubearbeiten.

Grüße
Michael

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#9 Beitrag von MarkusW »

Und ich dachte bisher, es gäbe in Zusi zwei 216 mit unterschiedlichen Führerständen. :D

Gruß
Markus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zug 2748 startet mit falschem Tfz

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Alwin baut halt die Bahn anno 2017 nach. Wenn dort ein Fahrzeug defekt ist, fällt der Zug ersatzlos aus. Kreative Lösungen im Sinne der Fahrgäste sind mangels Ressourcen dann eben nicht mehr drin.
...
Grüße
Michael
Diese Feature harrt noch der Umsetzung in Zusi, wenn nur ein Lok angegeben ist wird Zufallsbedingt der Zug ausfallen, abhängig vom Fahrplandatum > 1990 nach einer e-Kurve. Dann wir Zusi halt so zu sagen Funktionell um den "AuSi" ergänzt... :mua


MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.10.2017 15:14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten