Schrittweises Stellen der Fahrstraßen

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Schrittweises Stellen der Fahrstraßen

#1 Beitrag von Alfons58 »

Guten Tag Jens und natürlich auch alle anderen Zusianer

Bei der Fahrt mit dem Zug ist mir nach der Wende in Tönning aufgefallen, dass Ausfahrtsignal geht in HP 2 obwohl die Bahnschranken im Bereich des Bahnhofes noch offen sind. Bei der Einfahrt des Gegenzuges waren die Schranken hingegen geschlossen. Bitte einmal überprüfen. Danke.

Gruß Alfons
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 26.06.2016 17:18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zug 82577

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, ist bekannt, und nicht anders lösbar. Zusi kennt keine Abhängigkeiten der Fahrstraßenelemente untereinander. Er stößt beim Einstellen einer Fahrstraße zeitgleich alle Animationen an, so dass die Schranke gleichzeitig zum Signal in die geschlossene Stellung läuft.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Zug 82577

#3 Beitrag von joektn »

Kann man da eventuell nicht eine Art Zeitverzögerung implementieren?

Sprich die Fahrstraße läuft ein und stößt eine Art "Countdown" an, bei dessen Ende das Signal auf "Frei" springt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: Zug 82577

#4 Beitrag von Alfons58 »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ja, ist bekannt, und nicht anders lösbar. Zusi kennt keine Abhängigkeiten der Fahrstraßenelemente untereinander. Er stößt beim Einstellen einer Fahrstraße zeitgleich alle Animationen an, so dass die Schranke gleichzeitig zum Signal in die geschlossene Stellung läuft.
Dem ist aber leider nach meine Beobachtung nicht so. Die Schranke war nach der HP 2 Stellung des Signales noch mindestens 10 - 15 Sekunden lang offen. Wenn der Ablauf, so wie Du ihn beschreibst erfolgt wäre, hätte m.E. zumindest die Schranke direkt nach Fahrtstellung des Signales sich schliessen müssen. Dem war aber nicht so.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zug 82577

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Das liegt daran, dass die Animation der Schranke so eingestellt ist, dass erstmal die Ampel auf Gelb und dann Rot schaltet. Nachdem die Vorleuchtzeit abgelaufen ist läuft dann die Schranke zu.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zug 82577

#6 Beitrag von F. Schn. »

joektn hat geschrieben:Kann man da eventuell nicht eine Art Zeitverzögerung implementieren?

Sprich die Fahrstraße läuft ein und stößt eine Art "Countdown" an, bei dessen Ende das Signal auf "Frei" springt.
Ich fürchte eine Schnelle Lösung wird da nix. Das muss denke ich schon durchdacht sein, ansonnsten läuft man Gefahr, dass man in dichten Blockstrecken große Abstriche bei der Zugfolge machen muss.

(Mal ganz davon abgesehen, wie sich Sperrsignale in Spurplanstellwrken, die eben diese Bahnübergänge decken, sich im Gegensatz zu anderen Sperrsignalen verhalten werden...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Hauptsignal am BÜ

#7 Beitrag von Klaus Schollas »

Die Signale vor BÜ stellen sich immer noch auf Fahrt, obwohl der BÜ noch nicht geschlossen ist. Ich weis das dieses Problem hier schon lange bekannt ist. Meine Frage, wird an diesen Thema noch gearbeit, und wie ist der aktuelle Stand?

Gruß Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Hauptsignal am BÜ

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, man bedenke dass rund um Zusi etwa 300 Probleme und Wünsche bekannt sind. Das mit den Schranken ist halt eines unter vielen. Also die Antwort auf die Frage "wird an dem Problem noch gearbeitet" ist "ja, aber nicht mehr und nicht weniger als an den anderen offenen Punkten".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.10.2017 17:27:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Hauptsignal am BÜ

#9 Beitrag von Klaus Schollas »

Danke Alwin!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schrittweises Stellen der Fahrstraßen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hilfreich wär dabei auch, bereits vorhandene Themen nicht als neues Thema zu eröffnen, so dass ich dann meine Zeit damit verbringen darf, das wieder zusammenzusuchen und zu einem Beitrag zu vereinen.

Carsten

Antworten