Neuauflage ZusiMeter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Neuauflage ZusiMeter

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Ich möchte euch meine Entwicklerdemo für die Neuauflage des ZusiMeter (ZusiMeter 2017) kurz vorstellen. Die Benutzerschnittstelle habe ich mir so gedacht:

Über den ZusiMeter-Konfigurator stellst du dir dein persönliches "Überwachungs-Cockpit" zusammen.
Bild

Mittles Drag'N'Drop ziehst du dir aus der Palette, die alle per TCP erreichbaren Anzeigen, Melder etc. enthält, die Anzeigen/Melder, die du haben möchtest.
Bild

Das Layout wird gespeichert und dann im eigentlichen ZusiMeter geladen. Das könnte dann so aussehen:
Bild

Wie im Bild zu sehen ist, können die Anzeigen noch verschiedene Schalter haben, die zur Laufzeit das Verhalten der Anzeige ändern. So ist der Schalter links oben jeweils der, mit dem du durch die "Varianten" der Anzeige durchschalten kannst (z.B. bei der Anzeige 'Bremsdruck' HLL, HLB, Hilfsluftbehälter, Bremszylinder ...). Mit dem Schalter links unten kannst du das Maximum der Skala verändern und der Schalter rechts unten schaltet zwischen Lok und Steuerwagen um.

Eine Idee, die mir noch im Kopf rum spukt (ohne das ich bisher eine einzige Zeile Code dafür geschrieben hätte), ist ein "Switchboard", mit dem man die Individuell-Funktionen testen könnte.

Gebt mir bitte mal Rückmeldung, ob ich das Ding "serienreif" machen soll oder nicht.

--------------------------------------------------------------
Aktueller Entwicklungsstand: 16.08.2021 - v3.13

Download ohne Setup (portable) (Bitte unbedingt die Hinweise auf Seite 15 des ZusiStart-Threads beachten)

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 16.08.2021 16:49:16, insgesamt 28-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#2 Beitrag von Christian Marx »

Wird das Fenster mit den Manometern nicht sehr groß?
Mir wäre wichtig, dass das Zusimeterfenster nicht größer als das bisherige ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

schicke Sache. Muss das ZusiMeter zwingend auf dem Zusi-Rechner laufen, oder wäre es möglich, hier eine "abgesetzte Bedienstation" zu verwenden, der ich lediglich die Adresse des Zusi-Rechners mitteile? Ich hätte da die Idee, die Türfreigabe "fernzusteuern", für die ich an meiner Fahrpult-218 leider nicht den passenden Schalter besitze.
Oder bin ich da auf dem Holzweg, und ZusiMeter dient lediglich der Anzeige, nicht aber als Eingabemöglichkeit?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.09.2017 22:02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#4 Beitrag von Holger Maaß »

@Christian: das hängt natürlich davon ab, wieviel Instrumente du in das Layout aufnimmst. Mein bisheriger Ansatz ist ein 200x200-Pixel-Raster ... Vielleicht hast du sogar recht. Ich bin - glaub' ich - ganz schön verwöhnt mit meinem 27"-16:9-2560x1440-Bildschirm :D

@Michael: per definitionem sollte ZusiMeter ein Anzeigeprogramm sein. Wenn du aber ein Türfreigabeschalter haben möchtest, bastele ich ihn dir. Ist das Layout der Fernsteuerung wie im Bild #3 rechts oben okay? Ich denke über eine Web-Schnittstelle schon eine ganze Weile nach, um solch ein Programm a) plattformunabhängig und b) auch auf einem anderen Rechner laufen lassen zu können. Was mich bisher abschreckt, sind die hohen Lizenzkosten für eine vernünftige Bibliothek für die Anzeigen. Selbstentwicklung ist in diesem Fall für mich kaum eine Option, da ich in JavaScript alle andere als fit bin; und mit C# wäre die Plattformunabhängigkeit wieder passé ...

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.09.2017 19:31:16, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

das klingt vielversprechend - Danke!
Was Ästhetik und Layout angeht, bin ich sicherlich der falsche Ansprechpartner. 8) Aber ich finde die Darstellung stimmig.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#6 Beitrag von Holger Maaß »

... ich hab's gerade (sicherheitshalber ;) ) getestet: selbst meine Demo könnte bereits auf einem anderen (allerdings ausschließlich Windows >= 8.0) Rechner laufen ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Neuauflage ZusiMeter

#7 Beitrag von TVT »

Christian Marx hat geschrieben:Mir wäre wichtig, dass das Zusimeterfenster nicht größer als das bisherige ist.
Das wird mit den Rundinstrumenten wohl schwierig, glaube ich. Deshalb die Frage, ob es nicht auch wahlweise Balkenanzeigen sein können oder Zeigerinstrumente á la Amperemeter in den Einheitsloks. Werte wie Fahrstufe oder v-Soll/v-Ziel würden mir auch als rein numerische Anzeige ausreichen.

Aber vom Grundsatz her eine klasse Idee, sich seine Instrumente so zusammenstellen zu können.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#8 Beitrag von Holger Maaß »

Ich werde dann also auch Zeigerinstrumente á la Einheitslok und reine Digitalanzeigen anbieten. Das würde dann auf ein Raster von 200x80 Pixeln hinauslaufen, wenn ich meinen bisherigen Ansatz beibehalten möchte.

Hallo Edit: 80 px Höhe passt nicht, geht im Raster nicht auf, vermutlich werden es dann wohl eher 50 px in der Höhe werden ...

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.09.2017 13:53:22, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Neuauflage ZusiMeter

#9 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

finde ich ne geniale Idee. Vor allem, dass man sich die Parameter selber zusammenstellen kann. Ich brauche eigentlich nur bei manchen Loks den Tacho. Und wenn man sich das dann so konfigurieren kann, ist das eine sehr gediegene Sache.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#10 Beitrag von Holger Maaß »

... und der analoge Tacho hat - bereits fertig implementiert - noch ein paar Überraschungen: die Digitalanzeige lässt sich umschalten zwischen Kilometerzähler (wie beim Auto) und der Geschwindigkeit. Dann kannst du einen außen laufenden weiteren Indikator zuschalten, der entweder die Streckenhöchstgeschwindigkeit oder die AFB-Sollgeschwindigkeit anzeigt.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#11 Beitrag von Holger Maaß »

Ein erster Entwurf für die weiteren Anzeigen:
Bild

(die weißen (naja) Dinger neben der Digitalanzeige sollen Einstellknöpfe analog zu den Rundinstrumenten sein)

Gruß
Holger

P.S.: ich habe das ursrünglich hochgeladene Bild versehentlich überschrieben; dieses Bild gehört in den ZusiStart. Mal sehen, ob ich das alte Bild noch wiederfinde.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 09.05.2019 19:33:46, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuauflage ZusiMeter

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

ich weiß, bis Weihnachten mit eifrigem Wunschzettelschreiben ist es noch einige Zeit hin - sollten sich aber zufällig Knöpfe mit den Funktion F2 und F4 finden, wäre ich nicht abgeneigt. Am Fahrpult existieren diese Knöpfe nämlich leider nicht.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.09.2017 22:57:12, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neuauflage ZusiMeter

#13 Beitrag von Christian Marx »

TVT hat geschrieben:Deshalb die Frage, ob es nicht auch wahlweise Balkenanzeigen sein können oder Zeigerinstrumente á la Amperemeter in den Einheitsloks. Werte wie Fahrstufe oder v-Soll/v-Ziel würden mir auch als rein numerische Anzeige ausreichen.
So könnte auch ich es mir gut vorstellen.
Ich freue mich schon, wenn es bald etwas zum testen gibt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#14 Beitrag von F. Schn. »

Also ich will das jetzt nicht schlecht reden. Aber für mich sind das viel zu viel Graphische Effekte. Die alte ZusiMeter-Darstellung analog des Infofensters in Zusi 2 finde ich da wesentlich Platzsparender. Bietest du auch solche knappen Text-Anzeigen an? Wer viel Platz hat kann eventuell auch diese Graphischen Versionen nutzen, da steht dann deine Tec-Demo in Konkurzen zu ZusiAnzeige, das Carsten ja auch mal irgenwann veröffentlichen wird, und das den Vorteil hat, realistische Führerstände anzeigen zu können, mit dem Nachteil, dass man es natürlich nicht mehr konfigurieren kann...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#15 Beitrag von Holger Maaß »

@F.Schn.: okay, für dich dann also ganz nackig :O . Klar, auch das geht ...

@Michael: jo mei, iss den scho ... ja, ich glaub' solche Knöpfe lassen sich absolut rein zufällig finden :schaffner

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuauflage ZusiMeter

#16 Beitrag von F. Schn. »

Andere Frage: Wenn du dich jetzt für .Net entscheidest, könnte ich überlegen, ob ich der TCP-DLL ein bisschen mehr Priorität gebe, falls du sie nutzen willst. Für alles andere wäre halt die Frage, was du nutzen möchtest.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.09.2017 22:01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#17 Beitrag von Holger Maaß »

Du hast ja mal 'nen Thread aufgemacht, wo du TCP-Projekte sammelst. Leider ist dort keine .net-Lib zu finden --> ergo hab' ich mir eine selbst programmiert. Ich bin jetzt einfach mal so arrogant ;D und behaupte, die funktioniert gut - auch in Bezug auf Performance. Das was hier nur in Bildern zu sehen ist, ist in Wirklichkeit schon ein ganz gut funktionierendes Programm. Was noch fehlt, um es tatsächlich - ich sag mal als Beta - anbieten zu können, muss nur noch mit der Schlichtfeile bearbeitet werden. Und das ist der Knackpunkt: jetzt, wo ich dachte, ich hab' mal 'nen bisschen Zeit, fällt auf Arbeit ein Backbone aus. Super, ein 8-h-Tag dauert dann schon mal 14 Stunden ... Und repariert bzw. ersetzt ist das Sch...(sorry)-Ding immer noch nicht.

Gruß
Holger

P.S.: danke für dein Angebot, vielleicht sollten wir uns besser abstimmen, was so alles in der Schublade liegt ...
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 20.09.2017 22:41:16, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Moinsen.
Toll, dass das Tool eine Neuauflage bekommt 8) Dazu zwei Punkte meinerseits:

1. Mir gefallen die Rundinstrumente sehr gut, aber kann man das Instrumentenfenster sozusagen "nach Belieben" auch in der Form konfigurieren? Beispielsweise dergestalt, dass alle Instrumente untereinander angeordnet sind, um sie an den Rand neben der Streckenansicht zu setzen.
2. Ich gehe davon aus, dass bei der Rubrik "Melder" auch die Sifa- und PZB-Melder verfügbar sein werden, oder? Im Screenshot ist der Bereich untere Bereich leider nicht mehr zu sehen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage ZusiMeter

#19 Beitrag von Holger Maaß »

Du kannst alle Instrumente/Melder (fast) frei anordnen. Auf dem 2. Bild oben sind die grünen Flächen diejenigen, auf denen du das nächste Instrument platzieren kannst. Deshalb das fast: Lücken in einer Zeile oder Spalte sind nicht möglich, wohl aber die Entscheidung zu senkrechtem oder waagerechtem Layout. Bei einem senkrechten Layout kannst du am Ende "packen": wenn du z.B. in einem 200x200px-Feld nur ein oder zwei Melder untergebracht hast, wird durch das Packen die Gesamthöhe dieser Kachel auf die minimal notwendige reduziert.

Ja, Sifa- sowie PZB/LZB-Melder werden auch zur Verfügung stehen. Von den etwas umfangreicheren Meldern kannst du im Beispiel-Layout schon den Türstatus im Bild #3 erkennen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage ZusiMeter

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

top! :coolgr
Danke für die Erläuterung, Holger!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten