DB110.3 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: DB110.3 Führerstand

#21 Beitrag von Miri »

Nur 141 habe ich nicht.
Ich aber. Hat das so an sich, wenn man sich den Lehrfahrstand aus Hagen- Eck in's ehemalige Büro stellt. :D
Ich dachte auch an so Kleinkram wie (Bild)
Wenn's danach geht: die Zugkraftmesser gab's mal mit Einfachskala (nur t), mal mit Doppelskala (t und A), mit rotem Strich und ohne. Die Schildchen gab's hin und wieder auch in weiss mit schwarzer Schrift (ich vermute vom Bw selbst hergestellter Ersatz). Die Regler für die Führerraumheizung gab's in den Varianten weiss und gross (alt, meistens bei der Warmluftheizung) und in klein und schwarz (neu, meistens bei der Strahlungsheizung). Manche ältere Lok hatten auch nur einen Regler für die Führerraumheizung, auch wenn sie Strahlungsheizung hatten. Naja, und dann die wilde Kombiniererei in Sachen Zb3, was dann zu so Kombinationen wie Knorr 10 und Zb3 führte. :rolleyes:
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#22 Beitrag von Marc_Gottwald »

Moinsen, heute mal eine Wasserstandsmeldung: Die Standardansicht der PZB90-Version ist jetzt näherungsweise fertig. Fehlt nur noch die Beleuchtung.

Hier auf Probefahrt:

Bild

Mit Gruß und Dank an den Warburger Fdl für die gerade noch rechtzeitige Befehlsübermittlung:
Marc

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: DB110.3 Führerstand

#23 Beitrag von KBS386 »

Werden die Anzeigen noch beleuchtet oder ist das mit dem dir vorliegendem Material nicht möglich?

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#24 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Marc schrieb:
Fehlt nur noch die Beleuchtung.
Markus

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#25 Beitrag von Marc_Gottwald »

Von Markus richtig interpretiert: Beleuchtung war noch in Arbeit.

Hier ist sie nun:

Bild

Bild

Marc

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#26 Beitrag von Marc_Gottwald »

Moin,
und heute neu:
Die Breitbild-Zoomansicht für die gepflegte Streckenfahrt.
Bild
Mit Dank an das derzeitige Sauwetter:
Marc

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: DB110.3 Führerstand

#27 Beitrag von Matthias H. »

:wow Sieht super aus!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#28 Beitrag von Frank Wenzel »

Jawoll, sehr gediegen :tup Es wird Zeit, mal wieder den 42-Zöller an den Rechner zu klemmen :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#29 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

:wow Sieht echt gut aus

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: DB110.3 Führerstand

#30 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hut ab! Das sieht wirklich spitze aus.
Rein aus Interesse: Ist die Beleuchtung aus einem Foto hervorgegangen, oder per Grafikprogramm synthetisch erzeugt? Sieht wirklich perfekt aus :tup

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: DB110.3 Führerstand

#31 Beitrag von gehowa »

Nachdem ich grad versuche, die 1142 zu erleuchten, würd mich das auch interessieren!

Gernot

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#32 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo, danke für die Rückmeldungen, freut mich wenn bisschen gefällt :)
Sebastian Leonow hat geschrieben:Rein aus Interesse: Ist die Beleuchtung aus einem Foto hervorgegangen, oder per Grafikprogramm synthetisch erzeugt? Sieht wirklich perfekt aus :tup
Die Beleuchtung ist im Wesentlichen synthetisch, mit ein paar winzigen Zutaten aus Fotos, z.B. die Lichteffekte am Außenrand bei den Bremsmanometern.

Gruß
Marc

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#33 Beitrag von modellbahner97 »

Marc_Gottwald hat geschrieben:Moin,
und heute neu:
Die Breitbild-Zoomansicht für die gepflegte Streckenfahrt.
Bild
Mit Dank an das derzeitige Sauwetter:
Marc
Servus,

der Führerstand sieht schon ziemlich gut aus,aber an einer Sache störe ich mich doch ein wenig, unswar ist er mir zu kalt,ich kenne es von unserer Zehner,da ist die Beleuchtung etwas wärmer,aber sonst echt top. ;)
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#34 Beitrag von Marc_Gottwald »

Ein Servus nach Stuttgart ...
modellbahner97 hat geschrieben: ... ist er mir zu kalt,ich kenne es von unserer Zehner,da ist die Beleuchtung etwas wärmer ...
Jetzt hast Du mich aber etwas zum Rätseln gebracht. Eigentlich ist die Beleuchtung doch nicht so kalt, dachte ich mir und habe nochmal meinen Original-Screenschot mit dem veröffentlichten aus dem Forum verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Forums-Screenshot in der Farbwirkung tatsächlich etwas kälter ist als das Original. Da liegt offenbar an einer nochmaligen Komprimierung im Lammschen Picture-Uploader.

Zum Vergleich ein Auschnitt aus dem Screenshot aus dem Beitrag vom 12.9. als png auf 666kb.com :

Bild
http://666kb.com/i/dmq48g9yzzigq5bmv.png" target="_blank

Ich denke so passts ...

Gruß
Marc

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: DB110.3 Führerstand

#35 Beitrag von KBS386 »

MarkusEgger hat geschrieben:Hallo!

Marc schrieb:
Fehlt nur noch die Beleuchtung.
Markus
Upps, ja, wer lesen kann :O

Sieht verdammt gut, freu mich drauf :)

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#36 Beitrag von modellbahner97 »

Marc_Gottwald hat geschrieben: Jetzt hast Du mich aber etwas zum Rätseln gebracht. Eigentlich ist die Beleuchtung doch nicht so kalt, dachte ich mir und habe nochmal meinen Original-Screenschot mit dem veröffentlichten aus dem Forum verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Forums-Screenshot in der Farbwirkung tatsächlich etwas kälter ist als das Original. Da liegt offenbar an einer nochmaligen Komprimierung im Lammschen Picture-Uploader.

Zum Vergleich ein Auschnitt aus dem Screenshot aus dem Beitrag vom 12.9. als png auf 666kb.com :

Bild
http://666kb.com/i/dmq48g9yzzigq5bmv.png" target="_blank

Ich denke so passts ...

Gruß
Marc
Abend,

Marc jetzt sieht es tatsächlich wärmer aus.
Gruß aus dem wunderschönen Süden und einen schönen Abend ;)
Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

141 061-2
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2016 19:11:38

Re: DB110.3 Führerstand

#37 Beitrag von 141 061-2 »

Hallo,
das schaut ja echt prima aus! Dankeschön! :]

Vielleicht werden die Kastenloks auch eines Tages so einen verbesserten Führerstand erhalten.

Ich freue mich auf das Update, seit dem letzten sind die Einheitsloks auch äußerlich ganz prima geworden! Auf noch viele schöne Touren damit...

Gruß
Fabian

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB110.3 Führerstand

#38 Beitrag von modellbahner97 »

Abend Fabian,

was die Kastenloks angeht kann ich eventuell etwas beisteuern,bin im Verein und wir haben ne Kastenzehner,Problem ist jedoch das es bei mir von vorne bis hinten zeitlich nicht rein passt und ich gerade auch keinen Zugang zu unserer Lok habe,aber vielleicht in naher Zukunft ;)

Gruß aus dem wunderschönen Süden
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: DB110.3 Führerstand

#39 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo zusammen,
der Führerstand ist jetzt soweit fertig und dem ZPA überstellt worden.

Gegenüber dem im Beitrag vom 12.9. gezeigten Stand habe ich neben ein paar kaum sichtbaren Detailverbesserungen der Fahrstufenanzeige noch eine Abdeckung aufgeklebt.

Und irgendwer hat dreisterweise das wunderschschöne Metallschild (Fahrdrahtspannung) am Fuße des Fahrschalterhandrades abgeschraubt, so dass ich dieses durch das neuzeitlichere häßliche Aufklebersubstitut ersetzen musste:

Bild

Es grüßt
Marc

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DB110.3 Führerstand

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr schick. Ich ordere hiermit den 3D-Führerstandsnachbau der Einheitslok - gerne Lieferung frei Haus (die paar Treppenstufen...)

:tup
Gruß
Michael

Antworten