Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#21 Beitrag von Lars N. »

Bin gerade mit dem 82565 von St. Peter-Ording nach Husum gefahren.
Bei der Auswertung ist mir aufgefallen, dass für den Abschnitt
Abzw. Hörne - Husum 80 km/h vorgegeben sind, im Fpl. sind jedoch
115 km/h erlaubt.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Zwischen Abzw Hörn und Husum wird die Geschwindigkeit auf 100 km/h überwacht, nicht auf 80 km/h. Das steht auch so im Buchfahrplan, der im übrigen dem Buchfahrplan des Vorbild entspricht. 115 km/h sind im rechten Gleis erlaubt und 100 km/h (dieser Wert ist im Buchfahrplan in Klammern eingetragen) sind im linken Gleis erlaubt.

Holger

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#23 Beitrag von Lars N. »

Ich bin mit Ebula gefahren und habe vergessen ab Abzw. Hörn auf Gegengleis zu schalten. :wand

So klappt alles, 100 km/h sind vorgegeben und werden auch überwacht.
Zuletzt geändert von Lars N. am 22.05.2017 15:07:53, insgesamt 1-mal geändert.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#24 Beitrag von MarkusW »

Lars N. (Glen) hat geschrieben:Ich bin mit Ebula gefahren und habe vergessen ab Abzw. Hörn auf Gegengleis zu schalten.
Und ich wusste weder, dass es so etwas gibt, noch, dass standardmäßig ein "unmöglicher" Fahrweg eingestellt ist.

Gruß
Markus

Chris St.
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017 12:59:26

KBS 135 Fahrpläne nach Update weg

#25 Beitrag von Chris St. »

Hallo allerseits,

heute kam der Zusi 3 mit der Post und nach der Installation habe ich alle Updates durchlaufen lassen. Während eines Updates wurde der KBS 135 Ordner gelöscht und später wieder erstellt. Jetzt sind aber alle Fahrpläne weg, es existiert nur noch der Ordner "ZusiDisplay". Soll das so?

LG

Chris
LG

Chris

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: KBS 135 Fahrpläne nach Update weg

#26 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Chris,
die Fahrpläne sind in den neuen Ordner "Marschbahn" umgezogen.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#27 Beitrag von Lars N. »

Die Ansagen funktionieren seitdem Umzug auch nicht mehr. Für die Strecke St.Peter Ording - Husum gab es auf jedenfall mal welche?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#28 Beitrag von KlausMueller »

Lars N. hat geschrieben:Die Ansagen funktionieren seitdem Umzug auch nicht mehr. Für die Strecke St.Peter Ording - Husum gab es auf jedenfall mal welche?
Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=13900. Das dürfte der aktuelle Stand der Dinge sein.

Klaus
Zuletzt geändert von KlausMueller am 12.09.2017 18:26:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#29 Beitrag von Lars N. »

Danke, der Beitrag muss mir entgangen sein. :O

Chris St.
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017 12:59:26

Re: KBS 135 Fahrpläne nach Update weg

#30 Beitrag von Chris St. »

Jens Strumberg hat geschrieben:Hallo Chris,
die Fahrpläne sind in den neuen Ordner "Marschbahn" umgezogen.
Viele Grüße,
Jens
Vielen Dank! Das hätte ich mir denken können, bin leider kein Profi und kam nicht auf die Idee in dem Ordner zu suchen. Wenn ich schon mal dabei bin, kann mir evtl jemand weiterhelfen?

Ich fahre jetzt seit kurzem den Zusi 3, bis dahin bin ich beim TrainSim hängen geblieben, wo Dinge wie PZB ja anscheinend nicht 100% nachgebildet sind. Ich bin eben auf der Marschbahn von Husum -> St. Peter Ording gefahren und kurz vor Tönning kam Vr2 (wenn ich mich recht erinnere). im Buchfahrplan durfte ich 80 fahren, vor mir kam dann das Vr2 und lt. Plan "Esig 30 km/h". Ich finde mich gerade wieder rein in das ganze Thema aber ich war etwas überrascht, als mir das Schummelfenster "58 km/h nach X m" angezeigt hat. Ich hatte gestern auf der Strecke schon einmal an der Stelle eine Zwangsbremsung. Ich dachte bei der 1000Hz Beeinflussung läuft die Bremskurve nur auf 85 runter? Da ich ohnehin nur 80 gefahren bin dachte ich, ich kann auf die 30 runterbremsen, ohne eine Bremskurve einhalten zu müssen.
Kurz vor Witzwort war auch eine Lf 1 mit 20 km/h angekündigt, ich fuhr mit 80 und das Schummelfenster hat mir wieder 58 km/h angezeigt, danach sogar noch eine niedrigere Geschwindigkeit. Da bin ich etwas verwirrt. Ich studiere momentan die Dokumentation um wieder reinzukommen aber finde dort leider auch keine Erklärung bis jetzt. Kann mich jemand erleuchten?

LG

Chris
LG

Chris

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Chris,

in welcher Zugart warst Du unterwegs (welcher blaue Leuchtmelder ist aktiv)? Wenn dort etwas anderes blinkt als die "85", musst Du nach einer 1.000 Hz-Beeinflussung entsprechend niedrigere Prüfschwellen unterfahren. Details sind zusätzlich in der Doku zu finden.
Bei den 30er und 20er Geschwindigkeiten kann zusätzlich ein 500 Hz-Magnet zur Absicherung scharfgeschaltet sein. Dort sind entsprechend niedrige Prüfgeschwindigkeiten einzuhalten, sonst wird Deine Zugbremse von Zauberhand entlüftet.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.09.2017 13:44:30, insgesamt 1-mal geändert.

Chris St.
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017 12:59:26

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#32 Beitrag von Chris St. »

Hallo Michael,

war eine BR 648 in der Zugart "O". An der Langsamfahrstelle war der 500Hz-Mgnet aktiv und hat geleuchtet als ich drübergerauscht bin. Am Ende der Langsamfahrstelle hat kurz der 100Hz-Melder geleuchtet und ich habe mich befreit und bin weitergefahren. Vor Tönning das wundert mich halt, ich hatte im Kopf dass ich bei 1000-Hz Beeinflussung innerhalb einer gewissen Entfernung 85 km/h, bis zum 500-Hz Magneten (bei Hp0) 65 und dann nach einer Entfernung 45 fahren darf/muss. Wo die 58 km/h im Schummelfenster herkommen verwirrt mich.

Im Anhang 3 Screenshots, die die genannte Situation beschreiben:

https://picload.org/view/dgrccpgl/1.png.html
https://picload.org/view/dgrccpgw/2.png.html
https://picload.org/view/dgrccprr/3.png.html
Zuletzt geändert von Chris St. am 13.09.2017 16:50:36, insgesamt 2-mal geändert.
LG

Chris

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Die 58 km/h wirst Du in keiner Dokumentation usw. finden, denn das Schummelfenster zeigt dir hier eine interne Steuerungsgröße des Autopiloten an. Die 58 km/h sind die 500-Hz-Überwachungsgeschwindigkeit abzüglich eines Sicherheitsabschlags, damit der Autopilot die Prüfgeschwindigkeit sicher unterfährt. Weil der Autopilot sowieso ständig die Strecke analysieren muss, werden seine Steuerungsgrößen einfach für das Schummelfenster recycelt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.09.2017 17:11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Chris St.
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2017 12:59:26

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#34 Beitrag von Chris St. »

Das erklärt natürlich einiges! Vielen Dank!
LG

Chris

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich hätte das jetzt für 55 km/h +3 km/h Toleranz gehalten. Überlege aber gerade, welche Schranke dort unterfahren werden muss. ?(
Geht der Autopilot wirklich 7 km/h unter Soll?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.09.2017 17:59:01, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanfehler im offiziellen Fahrplan KBS 135

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Hab mir das gerade mal angesehen. Der Wert 58 km/h ist offenbar so gewählt, dass der Autopilot beim üblichen Abstand zwischen 500er und Haltsignal praktisch kaum nachregulieren muss. Es ergibt sich eine sehr gleichmäßige Bremsung mit -0,5 m/s2 bis zum Halteplatz vor dem Signal, wie man sie sich bei einem echten Lokführer wünschen würde.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.09.2017 18:43:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten