Aktuelle Zeit: 18.12.2017 15:47:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 10.09.2017 08:55:12 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 911
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hallo,

vor Hauptsignalen sieht man immer wieder Podeste mit Geländer für Fernsprecher. Ist das was ich gebaut habe regelkonform? Oder dürfen Geländer den hellblauen Bereich nicht berühren?

Bild

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 10.09.2017 09:01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17644
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Hallo Michael,

unter \RailwayObjects\Deutschland\Fernsprecher gibt es doch bereits zwei Standardbauformen - sind Dir diese bekannt? Nicht dass hier unnötige Doppelarbeiten entstehen, das wäre schade um den Zeitaufwand.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 10.09.2017 09:07:48 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5209
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
In den weißen Bereich darfst Du einragen "wenn es der Bahnbetrieb erfordert". Typischer Anwendungsfall ist ein Mast, der anders zwischen die Gleise nicht passt. In den blauen Bereich darfst Du nur während Bauarbeiten einragen und musst Sicherheitsmaßnahmen treffen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 10.09.2017 09:27:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 911
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
@Michael
Keine Sorge, mit gebaut meine ich, ich habe die Datei aus dem Fernsprech-Ordner in die ls3-Datei importiert. Ich bin kein Blender-Virtuose, solche eine filigrane Konstruktion würde mir nicht gelingen.

@Alwin
Ok, dann geht es so nicht... Mal sehen wie ich das mache.

Gibt es fürs Gegengleis dieses Podest1m25x2m-Gelaender-2s auch spiegelverkehrt? Das es da passt?
Bild

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 11.09.2017 11:31:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4405
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Sehr schön, dieses teil-transparente Lichtraumprofil. :tup Ist das Eigenbau oder gibt es das als Zusi3-Objekt?

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 11.09.2017 12:03:15 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 67
Registriert: 04.10.2003
Beiträge: 1985
Wohnort: Brühl (Baden)
Frank Wenzel hat geschrieben:
Ist das Eigenbau oder gibt es das als Zusi3-Objekt?
RTFM, S. 588 unten ;) .


Zuletzt geändert von Christian Gründler am 11.09.2017 12:04:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 11.09.2017 12:11:27 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5209
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Was ich nie verstanden habe: Warum dieses Lichtraumprofil im Programmverzeichnis und nicht im Datenverzeichnis lebt. War mal eine Programmfunktion vorgesehen, die auf Knopfdruck dieses Profil eingeblendet hätte?
Es ist jedenfalls immer sehr umständlich, sich im Editor bis ins Programmverzeichnis durchzuklicken. Können wir das Ding nicht ins Verzeichnis RailwayObjects umziehen und dort vielleicht einen Sammelordner für Schablonen schaffen? Ich habe mir z.B. mal eine Schablone für die lichte Mindesthöhe einer Brücke über einer Re330-Nachspannstrecke angefertigt.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 11.09.2017 16:33:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27126
Wohnort: Braunschweig
Können wir machen. So einen Einblendeautomatismus hatte ich im Hinterkopf, aber der könnte auch im Datenverzeichnis arbeiten.

carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 11.09.2017 16:55:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 17644
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Neheim-Hagen, Bestwig-Winterberg, ehemalige KBS 600
Wäre eine sehr schöne Arbeitshilfe. Sollte sich zugleich auch noch die Überhöhung des Streckenelements berücksichtigen lassen am Ort der Einblendung, wäre die Funktion wirklich "rund".

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)
BeitragVerfasst: 12.09.2017 14:57:35 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 50
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4405
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: www.zusi-sk.eu
Christian Gründler hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:
Ist das Eigenbau oder gibt es das als Zusi3-Objekt?
RTFM, S. 588 unten ;) .

Die Zahl erklärt meine Unkenntnis. So weit bin ich als Endanwender in der detaillierten Lektüre noch nicht vorgedrungen :( Wobei ich zu meiner Ehrenrettung anmerken muss, dass ich das Teil im Kapitel 10.1.1.9 Regelquerschnitte in der Ursprungsfassung (? , 9.9.2015), welche ich hier im Büro gespeichert habe, auch gar nicht finde, sondern nur die einschlägig bekannten Querschnittsdarstellungen.

Edit: Daheim habe ich die aktuelle Doku nachgesehen und finde ich es tatsächlich auf S. 588 im Kap. 9.5.1 beim Thema Brücken importieren. Dort, wo ich es erwartet hatte (s.o.), wäre ein Verweis auf die .ls-Datei aber mindestens genauso gut angebracht. Am Besten wäre es, das das Tool dort auch mit Bild bei der nächsten Aktualisierung der Doku mit aufnehmen!

_________________
Meilleures salutations de Frank


Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 12.09.2017 20:57:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.011s | 16 Queries | GZIP : Off ]