Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#1 Beitrag von TVT »

Hallo zusammen,

als (zur Zeit noch) reiner Laptop-Fahrer habe ich mir den Bildschirm folgendermaßen eingeteilt: im linken Drittel EBu und MFD, in den rechten zwei Dritteln Streckenansicht und rechts oben die Manometer. Also wie im nachfolgenden Bild, nur statt der Führerstandsansicht eben die Streckenansicht:
Bild

Die Führerstandsansicht habe ich deswegen mal dargestellt, damit mein Problem sichtbar wird: Ich nutze beim Fahren mit der 218 das MFD "Stwg. 766/767/768 mit BR218". Die Fahrstufe und dynamische Bremse wird im MFD aber nicht richtig angezeigt, die anderen Anzeigen (Geschwindigkeit, Sifa, PZB) stimmen.

Ich habe zur Kontrolle ZusiMeter eingesetzt und gesehen, dass da für "Fahrstufe" Werte > 15 erscheinen. Außerdem schreibt der TCP Converter reproduzierbar beim Wechsel von Fahrstufe 0 auf 1 "Schalte in den Zugmodus" und sofort danach "Schalte in den Steuerwagenmodus":
Bild
Bei allen anderen Fahrstufenübergängen, egal auf rauf oder runter, passiert an dieser Stelle nichts.

In Unkenntnis der Zusammenhänge frage ich mal in die Runde, was zu tun wäre, um die Fahrstufen-/Dyn. Bremsenanzeige des Steuerwagen-MFD auch beim Betrieb mit "Lok voraus" nutzbar zu machen.

Gruß
TVT

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

TVT hat geschrieben:Ich habe zur Kontrolle ZusiMeter eingesetzt und gesehen, dass da für "Fahrstufe" Werte > 15 erscheinen.
Die Zusi-Lok verwendet intern seit Mai letzten Jahres 150 statt 15 Fahrstufen. Grund war die bessere Ansteuerbarkeit der vorbildgerechten Drehzahlen und Verbesserung des Sounds. Mit nur 15 Stufen fielen die Sprünge hörbar gröblich aus. Bei der dynamischen Bremse das selbe, wobei dort der Sound im Vordergrund stand. Das muss wahrscheinlich dann in ZusiDisplay nachgezogen werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.06.2017 15:13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#3 Beitrag von Toni K »

Off-topic Frage an TVT:

Woher hast du das Manometer, das - wie mir scheint - eine Java-Applikation ist?

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#4 Beitrag von TVT »

Die Manometer gibt's bei https://www.railway-displays.de/startseite.html. Ist schon etwas älter (Version 1.1.1 vom 02.04.13) und daher für den Betrieb mit Zusi 2 gedacht.

Um das mit Zusi 3 zu nutzen, brauchst Du noch den Konverter von F.Schn.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe mich des Problems angenommen. Wird im nächsten Update dann behoben sein.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#6 Beitrag von TVT »

Klasse Jens, vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
TVT

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#7 Beitrag von TVT »

Hallo Jens,

die Anzeige der Fahrstufe und der dyn. Bremse ist jetzt korrekt, allerdings zeigt die PZB im Grundzustand den LM "55" statt "85". ZusiMeter zeigt korrekt die obere Zugart an. Kannst Du da noch mal schauen?

Gruß
TVT

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#8 Beitrag von KlausMueller »

TVT hat geschrieben:die Anzeige der Fahrstufe und der dyn. Bremse ist jetzt korrekt, allerdings zeigt die PZB im Grundzustand den LM "55" statt "85". ZusiMeter zeigt korrekt die obere Zugart an. Kannst Du da noch mal schauen?
Könnte es sich um das in https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=13950 diskutierte Problem handeln?

Klaus

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Steuerwagen-MFD im Lok-Führerstand nutzen

#9 Beitrag von TVT »

Ja, offensichtlich, danke für den Hinweis. Dann ist der Fehler ja schon in Bearbeitung.

Antworten