Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

vor Hauptsignalen sieht man immer wieder Podeste mit Geländer für Fernsprecher. Ist das was ich gebaut habe regelkonform? Oder dürfen Geländer den hellblauen Bereich nicht berühren?

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

unter \RailwayObjects\Deutschland\Fernsprecher gibt es doch bereits zwei Standardbauformen - sind Dir diese bekannt? Nicht dass hier unnötige Doppelarbeiten entstehen, das wäre schade um den Zeitaufwand.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

In den weißen Bereich darfst Du einragen "wenn es der Bahnbetrieb erfordert". Typischer Anwendungsfall ist ein Mast, der anders zwischen die Gleise nicht passt. In den blauen Bereich darfst Du nur während Bauarbeiten einragen und musst Sicherheitsmaßnahmen treffen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#4 Beitrag von Michael Springer »

@Michael
Keine Sorge, mit gebaut meine ich, ich habe die Datei aus dem Fernsprech-Ordner in die ls3-Datei importiert. Ich bin kein Blender-Virtuose, solche eine filigrane Konstruktion würde mir nicht gelingen.

@Alwin
Ok, dann geht es so nicht... Mal sehen wie ich das mache.

Gibt es fürs Gegengleis dieses Podest1m25x2m-Gelaender-2s auch spiegelverkehrt? Das es da passt?
Bild

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr schön, dieses teil-transparente Lichtraumprofil. :tup Ist das Eigenbau oder gibt es das als Zusi3-Objekt?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Frank Wenzel hat geschrieben: Ist das Eigenbau oder gibt es das als Zusi3-Objekt?
RTFM, S. 588 unten ;) .
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 11.09.2017 13:04:42, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ich nie verstanden habe: Warum dieses Lichtraumprofil im Programmverzeichnis und nicht im Datenverzeichnis lebt. War mal eine Programmfunktion vorgesehen, die auf Knopfdruck dieses Profil eingeblendet hätte?
Es ist jedenfalls immer sehr umständlich, sich im Editor bis ins Programmverzeichnis durchzuklicken. Können wir das Ding nicht ins Verzeichnis RailwayObjects umziehen und dort vielleicht einen Sammelordner für Schablonen schaffen? Ich habe mir z.B. mal eine Schablone für die lichte Mindesthöhe einer Brücke über einer Re330-Nachspannstrecke angefertigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Können wir machen. So einen Einblendeautomatismus hatte ich im Hinterkopf, aber der könnte auch im Datenverzeichnis arbeiten.

carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wäre eine sehr schöne Arbeitshilfe. Sollte sich zugleich auch noch die Überhöhung des Streckenelements berücksichtigen lassen am Ort der Einblendung, wäre die Funktion wirklich "rund".

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lichtraumprofil (Podest mit Geländer für Fernsprecher)

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Christian Gründler hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben: Ist das Eigenbau oder gibt es das als Zusi3-Objekt?
RTFM, S. 588 unten ;) .
Die Zahl erklärt meine Unkenntnis. So weit bin ich als Endanwender in der detaillierten Lektüre noch nicht vorgedrungen :( Wobei ich zu meiner Ehrenrettung anmerken muss, dass ich das Teil im Kapitel 10.1.1.9 Regelquerschnitte in der Ursprungsfassung (? , 9.9.2015), welche ich hier im Büro gespeichert habe, auch gar nicht finde, sondern nur die einschlägig bekannten Querschnittsdarstellungen.

Edit: Daheim habe ich die aktuelle Doku nachgesehen und finde ich es tatsächlich auf S. 588 im Kap. 9.5.1 beim Thema Brücken importieren. Dort, wo ich es erwartet hatte (s.o.), wäre ein Verweis auf die .ls-Datei aber mindestens genauso gut angebracht. Am Besten wäre es, das das Tool dort auch mit Bild bei der nächsten Aktualisierung der Doku mit aufnehmen!
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 12.09.2017 21:57:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten