(BR 648) Zug wendet zu früh

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Zugfan110
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2017 18:31:13

(BR 648) Zug wendet zu früh

#1 Beitrag von Zugfan110 »

Hallo. Ich fuhr grade den Zug 21179 (Strecke ,,Marschbahn" - Bad St Peter-Ording <-> Husum, also einmal hin und zurück), als ich beim Vorsignal des Esig Tönning den Begriff Vr2 sah.
Dieses Signal bestätitgte ich und rollte auf das Esig zu. Was ich nicht wusste war, dass die Einfahrt nur mit 30 km/h geplant war, also kriegte ich eine Zwangsbremsung. Diese habe ich auch unterstützt und kam ca 50-100 Meter vor dem Esig zum Stillstand. Da in Tönning ein Führerstandswechsel vorgesehen war, hätte ich nur noch zum Bahnsteig gemusst, doch obwohl ich noch nicht am Esig vorbeigefahren bin, kam ich direkt nach Zugstillstand in den anderen Fst. Ich dachte mir, dass ich vielleicht den Zug zurücksetzen konnte, jedoch war das Esig auf Hp0 gefallen. Und nach ca. 30 Sekunden fuhr dann der Gegenzug auf mich zu... Also eher in mich rein.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass der Fst gewechselt wird, wenn ich noch vor dem Esig bin?

RegioSpotterNrw
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2017 23:13:25
Aktuelle Projekte: Fahrplanerstellung Paderborn-Kassel
Wohnort: Bochum

Re: (BR 648) Zug wendet zu früh

#2 Beitrag von RegioSpotterNrw »

Moin!
Das Szenario habe ich gerade mal nachgespielt, das ist gut möglich, dass Zusi sich an den "Wendezeiten" orientiert hat, die Zeit stimmte, und Zusi dann automatisch den Fst gewechselt hat. (Das wäre eine mögliche Erklärung, wenn du etwas später dran gewesen wärst ;D
LG

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: (BR 648) Zug wendet zu früh

#3 Beitrag von Johannes »

Die Zuege im Fahrplan "Marschbahn_Winter17_12-01Uhr" haben, anders als die im Fahrplan "Marschbahn2004_04Uhr-14Uhr", in Toenning keinen "Maximalabstand zum Wendesignal" eingetragen. Damit wendet der Zug, sobald du irgendwo vor dem SIgnal zum Stehen kommst. Ich wuerde das also in erster Linie als einen Fahrplanfehler sehen.
Zuletzt geändert von Johannes am 17.12.2017 09:44:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: (BR 648) Zug wendet zu früh

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nein, Zeiten sind für die Fahrstraßeneinstellung irrelevant.
Problem dürfte sein, dass der Wendeabstand zum Zielsignal der Einfahrt zu groß bemessen ist. Damit wird bei "unvollständigem Einfahren" - wie in diesem Fall durch Zwangsbremsung - der Führerstandswechsel zu früh durchgeführt. Im Endeffekt fällt Dein Zug damit aus der geordneten Simulation raus.
Abhilfe muss hier auf Seite des Strecken- und Fahrplanbaus erfolgen.

Grüße
Michael

RHarris
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2016 12:57:26

Re: (BR 648) Zug wendet zu früh

#5 Beitrag von RHarris »

Dürfte ein Fehler in meinem Fahrplan sein, wenn ich die Zugnummer gerade richtig zuordne.
Bin gerade an einem Update mit diversen Fehlerbehebungen dran, hoffe ich bekomme das bis zum 20. für Alwin fertig.

Beste Grüße
Hendrik

Antworten