Video Aufnahmen vom Zusi

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
mroschk
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2017 23:23:39

Video Aufnahmen vom Zusi

#1 Beitrag von mroschk »

Hallo,

ich möchte vom Zusi bei der Fahrt ein Video aufnehmen um besser nachvollziehen zu können
an was für einem Signalbild ich vor einer Zwangsbremsung vorbeigefahren bin.

Mit welchen Programmen nehmt ihr denn die Video's auf, die immer auf Youtube zu sehen sind
und welches ist denn das beste dafür ( Rechnerlast )

Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich nehme dafür Bandicam (https://www.bandicam.com" target="_blank) und bin recht zufrieden damit. Kostet aber einmalig 29,95 € oder so.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#3 Beitrag von Mario R. »

Ich benutze für die Videoaufnahmen, welche ich auf Youtube hochlade das Aufnahmeprogramm nVidia Shadowplay. Das ist bei jeder neueren Grafikkarte von nVidia sowieso dabei, da es Inhalt des GeForce-Treibers ist.
Man merkt dabei auch kaum irgendwelche Einflüsse auf die Performance und die Dateigrößen halten sich auch in einem vertretbaren Rahmen ;)

Viele Grüße,
Mario

mroschk
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2017 23:23:39

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#4 Beitrag von mroschk »

Hallo,

danke für die Infos, werd mal Shadow Play versuchen.

Matthias

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#5 Beitrag von Michael Franz »

Kann mich Mario nur anschließen. Programm funktioniert bei mir sehr gut.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#6 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, probiere mal OBS. Kostenlos und wird von allen größeren YouTube'ern benutzt. Damit kannst du direkt auf YouTube streamen und/oder auf die Festplatte aufnehmen. Allerdings sollte man sich bei den Einstellungen etwas auskennen.

Von der Performance sollte OBS mit an der Spitze stehen. Hatte ich noch nie Probleme damit.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

mroschk
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2017 23:23:39

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#7 Beitrag von mroschk »

Hallo,

ich hab mal Brandicam versucht,das geht ganz gut.
Werd aber das OBS auch noch mal ältesten.

Danke
Matthias

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#8 Beitrag von Tigerchris »

Mahlzeit ,
also OBS (Open Bordcast System) kann ich nur empfehlen. :D

Weil mann da durch zb auf YouTube sowie andere Onlineplattform (ich komm grad auf den Namen nicht) streamen kann sowie auf die Festplatte.

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#9 Beitrag von Xelli »

Wenn du es einfach haben willst nehme Nividia Shadow Play

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frage aus Neugierde, wie startet man den Shadow Play? Per Default ist ja Alt+F9 als Tastaturkürzel festgelegt, aber bei meinen Versuchen tat sich bislang nichts. Leider schweigt sich die Doku dazu aus. Ebenso bin ich noch nicht fündig geworden, wo die Aufnahmequalität einzustellen ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#11 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Michael

das musst du zuerst im "Geforce Experience" unter "Spielinternes Overlay" aktieren. Unter Einstellungen kannst dann weitere Einstellungen vornehmen :whatever

Grüße

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

das sieht bei mir so aus, aber da lässt sich leider nichts aktivieren.

Bild

Rätselnde Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#13 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Michael

am besten kann ich es dir zeigen per Anydesk, wann hast kurz Zeit, ca 15 min maximal ?


grüße

Michi
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#14 Beitrag von F Sch »

Hallo,
für ShadowPlay muss dein Computer einige Anforderungen erfüllen. Welche NVIDIA-Grafikkarte hast du denn verbaut, ist der Geforce-Treiber aktuell und welche Windows-Version benutzt du?

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Fabian,

es werkelt eine GeForce 650 Ti, der Treiber ist aktualisiert und Windows 7 am Start. Laut Beschreibung sollte das damit klappen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#16 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Michael,
bin gerade aus dem Tirol Urlaub zurück.
AUFNEHMEN mit Nvidia Geforce Experience 3.0 Shadowplay!
... das sieht bei mir so aus, aber da lässt sich leider nichts aktivieren.
Bei dem Programm sind einige Tipps für Windows 10 zu beachten, siehe Video von Matze.
https://www.youtube.com/watch?v=qzExNrNbU7s
mfg
Herbert

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#17 Beitrag von BenniS. »

Nutze ebenfalls OBS Studio, und kann es nur empfehlen
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,

ich hoffe, Dein Urlaub war erholsam.
Das Video hatte ich bereits wahrgenommen. Leider ist, wie geschrieben, trotz der befolgten Hinweise keine Aufnahme möglich.
Der Vorteil an dem Nvidia-Werkzeug liegt ja darin, dass die Aufzeichnung Frameraten-neutral erfolgen würde. Ich habe Sorge, dass mit OBS eine "Diaschau" entstehen könnte.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.09.2017 19:30:54, insgesamt 1-mal geändert.

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#19 Beitrag von Panzermann »

Moin...
...bei mir zeigt der OBS kein Bild beim Streamen von Zusi an.Was mache ich da verkehrt,oder was muss ich tun,damit Zusi angezeigt wird?

Mfg Harry

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Video Aufnahmen vom Zusi

#20 Beitrag von Panzermann »

hat denn das keiner gelesen bis hier?

Antworten