BR 648 - Lint41

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 156
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: BR 648 - Lint41

#121 Beitrag von JulianG »

Macht wirklich Spaß, mit dem Gerät zu fahren!
Die Sicht zurück in den Fahrgastraum zeigt allerdings nur ein paar innere Seiten der Fahrzeughülle und die Landschaft. War da nicht mal ein Bitmap des Innenraums drin?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#122 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

JulianG hat geschrieben:Macht wirklich Spaß, mit dem Gerät zu fahren!
Die Sicht zurück in den Fahrgastraum zeigt allerdings nur ein paar innere Seiten der Fahrzeughülle und die Landschaft. War da nicht mal ein Bitmap des Innenraums drin?
Um in den Fahrgastraum gucken zu können muss man in den Grafik-Einstellungen auf LOD0 wechseln. :D

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: BR 648 - Lint41

#123 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

Der Triebwagen ist wirklich sehr gelungen, das Klacken des Fahrschalter erleichtert ungemein das Fahren und Bremsen des Fahrzeuges.
Aber es sind auch einige Taster funktionsfähig, hinter denen offenbar keine Funktion hinterlegt ist. Wo finde ich denn dazu Hinweise?
Wäre es irgendwie möglich, so eine Art kurzgefaßte Bedienungsanleitung hinzuzufügen oder zu erstellen?

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

ex-Mitglied

Re: BR 648 - Lint41

#124 Beitrag von ex-Mitglied »

Also wenn 112 und IC Steuerwagen genauso werden :wow :wow :wow

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 648 - Lint41

#125 Beitrag von Thomas U. »

Bin jetzt auch mal mit ihm gefahren, sehr gefällig :tup

Aber kann es sein, dass die "Schaltsperren" des Fahrschalters falsch herum eingestellt sind? Von 0 in die erste Fahr- bzw. Bremsstufe komme ich ohne langen Tastendruck, wenn ich aber in Nullstellung zurück möchte, muss ich die entsprechenden Tasten lange halten. Kann natürlich auch gewollt sein :D

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: BR 648 - Lint41

#126 Beitrag von Lars N. »

Schöner Führerstand, gefällt mir wirklich. :tup

Ich vermisse nur das klicken des Sifapedals, wie ich es aus dem Video in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: BR 648 - Lint41

#127 Beitrag von F Sch »

Hallo,
auch von mir ein großes Lob für den sehr gelungenen Führerstand. Hoffentlich sehen wir mehr in die Richtung von dir.

Anbei ein Hinweis an die Besitzer von ASUS-Soundkarten: Im Audio Center sollte man unbedingt die GX-Funktion deaktivieren. Ich hatte sie nach einer Neuinstallation unbewusst aktiviert und Zusi ist infolge dessen jedes Mal unweigerlich abgeraucht. Nach dem Deaktivieren am Besten den Computer neu starten.

Viele Grüße

Fabian
Zuletzt geändert von F Sch am 28.08.2017 04:43:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#128 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas U. hat geschrieben:Bin jetzt auch mal mit ihm gefahren, sehr gefällig :tup

Aber kann es sein, dass die "Schaltsperren" des Fahrschalters falsch herum eingestellt sind? Von 0 in die erste Fahr- bzw. Bremsstufe komme ich ohne langen Tastendruck, wenn ich aber in Nullstellung zurück möchte, muss ich die entsprechenden Tasten lange halten. Kann natürlich auch gewollt sein :D
Dass die "Sperren" nur in Richtung 0 eingestellt sind war schon so gewollt. Ich finde es halt persönlich angenehmer, wenn ich mal schnell bremsen muss, weshalb auch immer, in Richtung Bremsen keine Sperre vorhanden ist. Gleiches gilt, wenn man mal schnell fahren muss, weshalb auch immer (? :D )
Lars N. hat geschrieben:Schöner Führerstand, gefällt mir wirklich. :tup

Ich vermisse nur das klicken des Sifapedals, wie ich es aus dem Video in Erinnerung habe.
Da musst du dich verhört haben. Das Sifa Pedal hatte keinen Sound.

Und danke an alle :applaus

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 648 - Lint41

#129 Beitrag von Thomas U. »

Ah, okay, dann habe ich nichts gesagt :D

cpoints
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2016 10:37:25

Re: BR 648 - Lint41

#130 Beitrag von cpoints »

Sehr tolle Arbeit! echt Mega!

konnte dies
TheShow2006 hat geschrieben:... LM Haltewunsch (ohne Funktion - vllt per Zufallssteuerung steuerbar); ...
implementiert werden?

Marder1986
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2016 23:50:40
Wohnort: Erkelenz

Re: BR 648 - Lint41

#131 Beitrag von Marder1986 »

So ich wollte auch mal ein ganz dickes Dankeschön da lassen.
Es macht eine sau freude den Lint mit diesem Führerstand zu bewegen ganz tolle arbeit.
MfG Daniel.

Kirschi
Beiträge: 12
Registriert: 07.03.2016 18:21:13

Re: BR 648 - Lint41

#132 Beitrag von Kirschi »

Hey,
der Führerstand ist super gelungen, besten Dank für die gute Arbeit! Ich habe noch ein paar Fragen / Anmerkungen (die aber das Lob nicht schmälern sollen!):

Beim alten Führerstand hatte man 11 Fahrstufen, jetzt nur noch 7. Warum wurde da "abgespeckt"? In echt lässt sich der Hebel ja kontinuierlich bewegen - also mir ist klar, dass man in Zusi nicht 100 Hebelstellungen einbauen wird...

Wenn ich den Schlüssel ziehe und wieder einstecke, bekomme ich eine Traktionssperre, die ich nicht mehr gelöst bekomme. Mache ich da einen Bedienfehler oder ist das ein Bug?

Beim Vorbild "klickt" der Türwahlschalter beim Drehen ziemlich markant (ehrlich gesagt kenne ich nur den neuen LINT, BR 1648). Vielleicht kann man das ja irgendwann noch einbauen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#133 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kirschi hat geschrieben:Beim alten Führerstand hatte man 11 Fahrstufen, jetzt nur noch 7. Warum wurde da "abgespeckt"? In echt lässt sich der Hebel ja kontinuierlich bewegen - also mir ist klar, dass man in Zusi nicht 100 Hebelstellungen einbauen wird...
Es haben sich halt nur 7 Stellungen je Richtung angeboten aus der Vorlage. :whatever
Wenn ich den Schlüssel ziehe und wieder einstecke, bekomme ich eine Traktionssperre, die ich nicht mehr gelöst bekomme. Mache ich da einen Bedienfehler oder ist das ein Bug?
Nein, das ist kein Fehler. Wenn du den Schlüssel abziehst, dann legt automatisch die Federspeicherbremse an (siehe rot aufleuchtenden Leuchtdrucktaster - rechts neben dem Motor Start/Stopschalter).
Zum lösen der Federspeicherbremse muss der Drucktaster "Federspeicherbremse lösen" bedient werden, das ist der grüne Drucktaster - rechts neben dem roten Leuchtdrucktaster.
Beim Vorbild "klickt" der Türwahlschalter beim Drehen ziemlich markant (ehrlich gesagt kenne ich nur den neuen LINT, BR 1648). Vielleicht kann man das ja irgendwann noch einbauen.
Das "Klicken" hat er in der Tat eingebaut, wird aber nicht abgespielt, aufgrund von dem Umstand, dass sonst die Taste "T" sonst nicht funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wieso er Taste "T" benötigt.
Aber das kann vllt jemand anders erklären, würde mich auch interessieren :D

Grüße

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: BR 648 - Lint41

#134 Beitrag von Lucian Berndt »

TheShow2006 hat geschrieben: Das "Klicken" hat er in der Tat eingebaut, wird aber nicht abgespielt, aufgrund von dem Umstand, dass sonst die Taste "T" sonst nicht funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wieso er Taste "T" benötigt.
Aber das kann vllt jemand anders erklären, würde mich auch interessieren :D

Grüße
Bei mir geht das klicken, allerdings nur wenn ich die Maus benutze. Wenn ich per Tastatur den Führerstand steuer dann klickt es nicht :whatever

Lg Lucian

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: BR 648 - Lint41

#135 Beitrag von Lukaas »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Haltebremse im Stand zu lösen? Beim Vorbild macht man dafür einmal die Hauptluftleitung leer, wenn diese dann wieder gefüllt wird und der Federspeicher angelegt ist löst die Haltebremse aus. So wie es momentan der Fall ist, kann man am Lint deswegen gar keine Bremsprobe machen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#136 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Lukaas hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Haltebremse im Stand zu lösen? Beim Vorbild macht man dafür einmal die Hauptluftleitung leer, wenn diese dann wieder gefüllt wird und der Federspeicher angelegt ist löst die Haltebremse aus. So wie es momentan der Fall ist, kann man am Lint deswegen gar keine Bremsprobe machen.
Nein, das funktioniert nicht, da die "Direkte Bremse" im ZUSI-Lint gar keine echte Direkte Bremse ist, sondern als "indirekte Bremse" agiert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#137 Beitrag von Alwin Meschede »

Lukaas hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Haltebremse im Stand zu lösen? Beim Vorbild macht man dafür einmal die Hauptluftleitung leer, wenn diese dann wieder gefüllt wird und der Federspeicher angelegt ist löst die Haltebremse aus. So wie es momentan der Fall ist, kann man am Lint deswegen gar keine Bremsprobe machen.
Für diese Funktion ist in Zusi die Führerstandsbaugruppe "Bremsprobefunktion" vorgesehen. Die müsste genau das tun, nämlich die Haltebremse lösen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: BR 648 - Lint41

#138 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Seit dem letzten Update (Packet 000015) fehlen bei mir im Lint-Führerstand ein paar Geräusche. So zum Beispiel das Motorgeräusch und auch das Bremsgeräusch vom Retarder. Dafür ist allerdings das Bremsenquitschen sehr enorm laut und fängt bereits bei ~30 km/h an. Die Lautstärke passt zu einem Güterzug, aber nicht zu einem Triebwagen.

Installation wurde ordnungsgemäß über die Dateiverwaltung gemacht.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige oder es gibt einen Workaround für den "Fehler". Falls nicht, deinstalliere ich mal eben

Hoffnungsvolle Grüße
Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 648 - Lint41

#139 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Paket 15 wurde aber nichts am LINT geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Kallebach
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2016 19:37:48
Wohnort: Husum

Re: BR 648 - Lint41

#140 Beitrag von Kallebach »

Guten Abend,
das mit dem nicht mehr so schönen Sound vom Lint war mir auch aufgefallen. Auf Anfrage sagte man mir dann folgendes

"es hat kein Update in dem Sinne bekommen.
Ich wurde dazu angehalten, die bestehenden Sound runter zu samplen um die Datenmenge zu reduzieren."

Antworten